Jochen Fraatz

Jochen Fraatz
Jochen Fraatz 01.jpg
Jochen Fraatz am 12. Mai 2007 in der Kölnarena
Spielerinformationen
Spitzname„Scholle“
Geburtstag14. Mai 1963
GeburtsortCuxhaven, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–1982Deutschland SV Cuxhaven
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1982–1996Deutschland TUSEM Essen
1996–2001Deutschland HSG Nordhorn
2002–2002Deutschland TBV Lemgo
2004–2004Deutschland SV Post Schwerin
Nationalmannschaft
Debüt am29. Juni 1983 in Kragujevac
gegenRumänien 1965 Rumänien
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland187 (818)
Stationen als Trainer
von – bisStation
HSG Nordhorn (Co-Trainer)
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille

Stand: 19. Oktober 2022

Jochen „Scholle“ Fraatz (* 14. Mai 1963 in Cuxhaven) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Leben

Seine Spielposition war Linksaußen. Er spielte in seiner aktiven Laufbahn bei TUSEM Essen, der HSG Nordhorn und dem TBV Lemgo. Insgesamt erzielte er in 441 Bundesligaspielen 2660 Tore, womit er die drittmeisten Tore in der Bundesligageschichte erzielte. In der DHB-Nationalmannschaft traf er in 187 Spielen 818 Mal ins gegnerische Tor (davon 166 Siebenmeter). Am 29. Juni 1983 hatte er in Kragujevac gegen Rumänien sein erstes Länderspiel.[1] Im Finale der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles gegen Jugoslawien war Fraatz mit acht Toren bester Werfer[2] des Teams von Bundestrainer Simon Schobel. Das Spiel ging mit 17:18 verloren und die deutsche Olympiahandballnationalmannschaft musste sich mit dem Gewinn der Silbermedaille zufriedengeben. Für den Gewinn dieser Medaille erhielt die Mannschaft – also auch Fraatz – vom Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt.[3]

Als in einem Bundesligaspiel in der Saison 1986/87 gegen den VfL Gummersbach alle Torhüter des TUSEM Essen nicht einsatzfähig waren, stand Fraatz für 58 Minuten im Tor des TUSEM.[2] In der Saison 1992/93 zog er sich eine schwere Verletzung zu und fiel mit einem Kreuzbandriss mehrere Monate aus.[4] Mit einem All-Star-Game in Münster am 30. Mai 2001 beendete er seine aktive Karriere. Er wurde mit dem „Handball-Oscar“ ausgezeichnet.

Ein Comeback feierte er mit dem TBV Lemgo, bei dem er wegen Verletzungsproblemen zum Saisonende 2001/02 aushalf.[2] Danach beendete er endgültig seine aktive Laufbahn. Anschließend engagierte er sich als Trainer im Jugendbereich bei der HSG Nordhorn und war dort Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft. Einen 60-Minuten-Einsatz hatte er am 9. Mai 2009 für den DSC Wanne-Eickel im Abstiegsduell der Bezirksliga bei der HSG Rauxel/Schwerin. In diesem Spiel war er maßgeblich daran beteiligt, dass der DSC Wanne-Eickel das Spiel gewinnen konnte und sich so am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte.[5]

2004 half Fraatz in den zwei Relegationsspielen vom SV Post Schwerin gegen Kronau/Östringen aus und schaffte mit 41 Jahren noch den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Er warf in den beiden Spielen insgesamt 5 Tore.

Den Spitznamen „Scholle“ bekam er vom früheren Bundestrainer Horst Bredemeier, da Fraatz in Cuxhaven geboren wurde.[2] Fraatz ist Sparkassen-Betriebswirt und seit 1993 mit Katja verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.[6] Sein Sohn Yannick spielt ebenfalls Handball.[7] 2013 wurde bei Jochen Fraatz Multiple Sklerose diagnostiziert.[8]

Rezeption

Für seinen ehemaligen Trainer Petre Ivănescu war der Tempogegenstoß-Spezialist „einer der begabtesten Handballer der Welt“. In der Abwehr unterstellte ihm der damalige Bundestrainer Horst Bredemeier allerdings ein gewisses Phlegma, wenngleich er ihn in seiner Vorwärtsbewegung als einen der gefährlichsten Bundesligaspieler einstufte. Simon Schobel sagte: „So einer wie Scholle wird nur alle hundert Jahre geboren“.[2]

Erfolge

Literatur

Einzelnachweise

  1. DHB-Database: Jochen Fraatz (Memento vom 8. September 2005 im Internet Archive)
  2. a b c d e Der Mann mit Dynamit in den Armen (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)
  3. Jochen Fraatz in der Datenbank Olympia.org (englisch) Biography Jochen ftaatz ... therefor all the players were awarded with Silver Ray Leaf, Germany's highest sportaward.
  4. "Bundesligen ohne Fußball", Sport-Bild vom 3. Februar 1993, S. 60
  5. WAZ: Der 60 Minuten-Perspektivspieler (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive), Ausgabe vom 10. Mai 2009
  6. NGZ-Online: "Scholle" schrieb Handball-Geschichte, Ausgabe vom 13. Februar 2001
  7. noz.de: HSG Nordhorn-Lingen holt Talent Yannick Fraatz, abgerufen am 9. September 2016
  8. nord24.de: Jochen Fraatz: Berühmt für den Dreher, abgerufen am 9. September 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Jochen Fraatz 01.jpg
Autor/Urheber: --Kuebi 20:00, 12 May 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jochen Fraatz, Co-Trainer der HSG Nordhorn. Früherer Nationalspieler und Torschützenkönig der Bundesliga. Das Bild entstand vor dem Spiel VfL Gummersbach - HSG Nordhorn in der Köln-Arena