Joaquín Montañés

Jo Montañés
Personalia
Voller NameJoaquín Montañés
Geburtstag15. August 1953
GeburtsortTalavera de la ReinaSpanien
Größe173 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
1965–1967Eschweiler SG
1967–1972Stolberger SV
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1972–1989Alemannia Aachen542 (11)
Stationen als Trainer
JahreStation
1989–1993Borussia Freialdenhoven
1993–1997FSV Geilenkirchen-Hünshoven
1997–2000SuS Herzogenrath
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joaquín „Jo“ Montañés (* 15. August 1953 in Talavera de la Reina, Spanien) ist ein ehemaliger spanisch-deutscher Fußballspieler.

Laufbahn

Als Kind kam Montañés mit seinen Eltern nach Deutschland, wo er zunächst in der Jugend für die Eschweiler SG und den Stolberger SV spielte. Von 1972 bis 1974 spielte er 63 Mal für Alemannia Aachen in der Regionalliga West. Nachdem 1974 die 2. Bundesliga eingeführt worden war, bestritt der Abwehrspieler in dieser Liga bis 1989 insgesamt 479 Spiele für die Aachener.[1] Er war damit bis zum 27. Oktober 2004, als er von Willi Landgraf (ebenfalls Alemannia Aachen) überholt wurde, der Spieler mit den meisten Einsätzen in der zweiten Fußball-Bundesliga. Er hat allerdings mehr Spielminuten als Landgraf in der 2. Bundesliga bestritten, womit er nach wie vor der Spieler mit der längsten Spielzeit in der Geschichte der Liga ist. Mit insgesamt 542 Ligaspielen für die Alemannia ist Montañés zudem Rekordspieler des Aachener Traditionsvereins und einer der Spieler mit den meisten Einsätzen im deutschen Profifußball für denselben Verein.

Literatur

  • Christian Karn, Reinhard Rehberg: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 9: Spielerlexikon 1963–1994. Bundesliga, Regionalliga, 2. Liga. Agon-Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-214-4, S. 344.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Joaquín Montañés – Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF, 12. Juli 2017, abgerufen am 12. Juli 2017.