Joachim Wedekind

Joachim Wedekind (* 26. Februar 1925 in Berlin; † 7. April 1963 in München) war ein deutscher Schauspieler, Hörspielautor und Drehbuchautor.

Leben

Wedekind erhielt seinen Schauspielunterricht an der Ausbildungsanstalt für Bühnennachwuchs von Lilly Ackermann. Schon während des Zweiten Weltkrieges wirkte er in einigen Filmen mit.

In der Nachkriegszeit begann er mit dem Verfassen von Hörspielen und Drehbüchern. Seine Hörspiele hatten Titel wie Donner über der Stadt, Tendenz lustlos, Das Kind im Jeep und Alles Reklame. In den 1950er-Jahren war er als Autor oder Co-Autor an zahlreichen deutschen Spielfilmen beteiligt, von denen Ich denke oft an Piroschka besonders erfolgreich war. Wedekind setzte seinem Leben selbst ein Ende.

Filmografie

Schauspieler
Drehbuchautor

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 8: T – Z. David Tomlinson – Theo Zwierski. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 295.

Weblinks