João Botelho

João Botelho

João Botelho (* 11. Mai 1949 in Lamego) ist ein portugiesischer Filmregisseur.

Leben und Wirken

Botelho war früh aktiv in Filmklubs in Porto und Coimbra, wo er Ingenieurwissenschaften studierte. 1974 brach er seine Studien ab und schrieb sich an der Filmschule des Nationalkonservatoriums in Lissabon ein. Er war als Filmkritiker und Grafiker tätig, bis er 1976 erstmals Regie führte.

Mit Conversa acabada verfilmte er die Freundschaft Fernando Pessoas mit Mário de Sá-Carneiro. Er gewann seine ersten Filmpreise („Glauber Rocha“-Preis des Filmfestivals Figueira da Foz, Großer Preis der Juri beim Festival von Antwerpen) und die Cahiers du cinéma nannte den Film einen der besten 1982.[1]

Endgültig etablierte sich Botelho bei der Kritik 1985 mit Um Adeus Português („Ein portugiesischer Abschied“). Es ist der erste Spielfilm, der sich mit dem Tabuthema des portugiesischen Kolonialkriegs (1961–1974) befasst. Im Portugal nach der Nelkenrevolution hatten die Militärs nichts gegen den Film, doch es fiel ihnen auch nach elf Jahren noch schwer, über diese Vergangenheit zu sprechen.[2] So zeigt der Film die Szenen in Schwarzweiß, die im afrikanischen Busch der frühen 1970er Jahre spielen, analog zu den alten Kriegsaufnahmen im Fernsehen der Zeit, während die Szenen im Lissabon von 1985 farbig sind. Statt aufwändiger Kriegsszenen bestimmen verhaltene Darstellungen der Hauptdarsteller (unter ihnen die Muse des Novo Cinema, Maria Cabral) den kritischen, vor allem aber von stiller Trauer gekennzeichneten Film. Er spiegelt die im Portugal 1985 herrschende Stimmung ein Jahrzehnt nach dem verklungenen Lärm des Kolonialkrieges und dem Schlagabtausch der Ideologien nach der Revolution wider. Der Film hatte Premiere beim London Film Festival, gewann einen Tucano de Ouro beim Filmfestival von Rio de Janeiro, den OCIC-Award bei den Filmfestspielen von Berlin und erste Preise bei Festivals in Cartagena, Salsomaggiore, Belford und Pesaro. Der Film fand Verleihe u. a. in Großbritannien und Frankreich und wird bis heute auf Festivals gezeigt, etwa beim 12. Jeonju Film Festival 2011 in Südkorea.[3]

João Botelho drehte in den folgenden Jahren zahlreiche, sehr unterschiedliche Filme. So erhielt seine überdrehte, beißende Satire Tráfico („Traffic“) von 1997 ebenso die Aufmerksamkeit der Kritik,[4][5] wie seine intensive, sinnliche Dokumentation 2005 über das Naturschutzgebiet der Ria Formosa an der Algarve.[6] Er arbeitet gelegentlich auch für Fernsehen und Theater.

Beim Abschluss seines Films Corrupção gab es 2007 starke Differenzen zwischen Botelho und dem Produzenten.[7] Botelhos Schnitt ist 17 Minuten länger als die Endfassung des Produzenten, und auch in der Vertonung erreichten sie keine Einigung. So kam der Film ohne den Namen Botelhos in die Kinos und wurde doch seine bis dahin publikumswirksamste Produktion.[8]

Mit deutlichem Abstand folgte 2010 sein bis dahin zweiterfolgreichster Film an der Kinokasse,[9] Filme do Desassossego („Film der Unruhe“), seine Verfilmung von Fernando Pessoas Buch der Unruhe. Diesen Erfolg wiederum verdankte seine Pessoa-Verfilmung nicht zuletzt dem persönlichen Einsatz Botelhos: unzufrieden damit, dass sein vorheriger Film A Corte do Norte (die Verfilmung des gleichnamigen historischen Romans von Agustina Bessa-Luís) nicht bis in die Kinos des Landesinneren kam, machte er sich selbst mit der einzigen Verleihkopie[10] auf den Weg und zeigte sie in Kinos der großen und entlegeneren Städte gleichermaßen, und sprach anschließend mit dem Publikum.[11] Seine so organisierten Vorführungen waren sehr gut besucht, so etwa die komplett ausverkaufte Woche im Centro Cultural de Belém.[12]

2014 gelang Botelho ein erstaunlicher Publikumserfolg mit Os Maias: Cenas da Vida Romântica. Die eigenwillige, dabei vergleichsweise zugängliche Verfilmung des Hauptwerkes des portugiesischen Schriftstellers Eça de Queiroz (1845–1900) lockte über 122.000 Zuschauer in die portugiesischen Kinos, und Botelhos deutlich längerer Director’s Cut lief Ende 2015 als vierteilige Mini-Serie bei RTP1 im portugiesischen Fernsehen.

Nach einigen Dokumentarfilmen kam 2017 mit Peregrinação die nächste Literaturverfilmung Botelhos in die Kinos. Seine Adaption der gleichnamigen Erinnerungen des portugiesischen Seefahrers Fernão Mendes Pinto († 1583) konnte mit über 20.000 Kinobesuchern einen Achtungserfolg verbuchen und wurde der dritte portugiesische Vorschlag für den Auslands-Oscar von Botelho, nach Harte Zeiten für unsere Zeiten (1988) und Três Palmeiras (1994).

João Botelho ist Träger des Orden des Infanten Dom Henrique im Kommandeurs-Rang, den ihm am 10. Juni 2005 Portugals Staatspräsident Jorge Sampaio überreichte.

Filmografie

Ehrungen und Nennungen

Literatur

  • A. Murtinheira, I. Metzeltin: Geschichte des portugiesischen Kinos. 1. Auflage. Praesens Verlag, Wien 2010, ISBN 978-3-7069-0590-9.
  • Jorge Leitão Ramos: Dicionário do cinema portugués 1962–1988. 1. Auflage. Editorial Caminho, Lissabon 1989, ISBN 972-21-0446-2, S. 56.

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Begleitbuch der DVD-Edition zum 120.Geburtstag Fernando Pessoas, ZON Lusomundo 2008
  2. A. Murtinheira, I. Metzeltin: Geschichte des portugiesischen Kinos. 1. Auflage. Praesens Verlag, Wien 2010, S. 121.
  3. http://eng.jiff.or.kr/b20_screen/20_screening_detail.asp?idx=2526@1@2Vorlage:Toter Link/eng.jiff.or.kr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. http://www.lesinrocks.com/actualite/actu-article/t/12387/date/1999-03-10/article/trafico-joao-botelho/
  5. http://www.revues-plurielles.org/_uploads/pdf/17_5_32.pdf
  6. http://www.film.at/a_luz_na_ria_formosa_the_light_on_ria_formos/
  7. "Um filme de produtor" chamado 'Corrupção' (Memento vom 31. Mai 2013 im Internet Archive)
  8. FILMES NACIONAIS MAIS VISTOS – 2004/2015 (Memento vom 8. Juli 2015 im Internet Archive) (Position 5)
  9. dto.(Position 22)
  10. dto. (Position 22, letzte Spalte)
  11. A. Murtinheira, I. Metzeltin: Geschichte des portugiesischen Kinos. 1. Auflage. Praesens Verlag, Wien 2010, S. 152–153.
  12. http://aeiou.visao.pt/cinema-filme-do-desassossego-esgota-no-ccb-joao-botelho-programa-duas-sessoes-extra=f574255

Auf dieser Seite verwendete Medien

JoaoBotelho.png
Autor/Urheber: Academia Portuguesa de Cinema, Lizenz: CC BY 3.0
Imagem do cineasta português João Botelho