Jing Junhai

Jing Junhai (2011)

Jing Junhai (chinesisch: 景俊海; geb. Dezember 1960 in Baishui (Weinan), Provinz Shaanxi) ist ein chinesischer Politiker und amtiert seit 2018 als Gouverneur von Jilin.

Leben

Jing wurde im Bezirk Baishui in der Provinz Shaanxi, wo er einen Großteil seiner Karriere verbrachte, geboren.[1] Im Juli 1982 trat er der Kommunistischen Partei Chinas bei. Er studierte Physik an der Akademie für Nachrichtentechnik Nordwestchinas, wo er im Juli 1982 seinen Abschluss machte. Danach blieb er an der Universität und wurde Dozent. Im Juni 1992 wurde er zum Professor befördert.

Im September 1992 wurde er zum Projektleiter der Xi'an Technology and Development Zone ernannt, einer Freihandelszone in der Stadt Xi'an. Dort war er für die Zusammenarbeit mit Investoren außerhalb des chinesischen Festlandes verantwortlich und leitete ein Innovationszentrum. Im August 1997 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Entwicklungszone befördert. Im Mai 2002 wurde er zum Leiter der Xi'an Development and Planning Commission ernannt. Im Januar 2003 wurde er Verwaltungsleiter der Entwicklungszone. Im November 2005 wurde er zum Mitglied des ständigen Ausschusses der Partei Xi'an ernannt. Er stieg im Januar 2008 zum Vizegouverneur der Provinz Shaanxi auf. Im Mai 2012 wurde Jing zum Leiter der Propagandaabteilung und zum Mitglied des ständigen Ausschusses der Provinzpartei Shaanxi gewählt.[2]

Jing wurde im Juli 2015 zum stellvertretenden Leiter der Propaganda-Abteilung der Kommunistischen Partei Chinas und im April 2017 zum stellvertretenden Parteichef von Peking ernannt.[3] Im Januar 2018 wurde Jing zum Gouverneur von Jilin.[4]

Einzelnachweise

  1. China Vitae : Biography of Jing Junhai. Abgerufen am 27. März 2019.
  2. 景俊海辞去陕西省副省长职务. 中国经济网. 27. Juni 2014.
  3. 景俊海任北京市委副书记 杜飞进、魏小东、姜志刚职务调整. 中国经济网. 28. April 2017.
  4. Jing Junhai elected governor of Northeast China's Jilin province - Jilin, China. Abgerufen am 27. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jing Junhai.jpg
Autor/Urheber: Office of Governor Mark Dayton & Lt. Governor Tina Smith, Lizenz: CC BY 2.0
Lieutenant Governor meeting with the Vice Governor of Shannxi Province (Minnesota’s sister state), Jin Junhai.