JetBrains

JetBrains s.r.o.

Logo
Rechtsforms.r.o.
GründungFebruar 2000
SitzPrag, Tschechien Tschechien
Leitung
  • Maxim Schafirow (CEO)
Mitarbeiterzahl1.900+ (2022)[1]
BrancheSoftware
Websitewww.jetbrains.com
Stand: 2022

JetBrains ist ein tschechisches, multinationales Softwareunternehmen mit Sitz in Prag und unterhält weitere 7 F+E-Niederlassungen, unter anderem in München und Berlin.[2]

Geschichte

JetBrains wurde im Jahr 2000 von den russischen Softwareentwicklern Sergei Dmitrijew, Jewgeni Beljajew und Walentin Kipjatkow in Prag gegründet.[3] Nach 12 Jahren als CEO gab Sergei Dmitrijew das Unternehmen 2012 an Oleg Stepanow und Maxim Schafirow ab und widmete sich seinen wissenschaftlichen Bemühungen auf dem Gebiet der Bioinformatik.[4]

Das Unternehmen ist bekannt für seine seit 2001 entwickelte Java-Entwicklungsumgebung (IDE) IntelliJ IDEA, die auf der Java Virtual Machine basierende Programmiersprache Kotlin und die Python-Entwicklungsumgebung PyCharm. Das von JetBrains entwickelte Software-Distributionssystem TeamCity wird von 80 Prozent der Top-100-Firmen in den Vereinigten Staaten eingesetzt.[5]

Die New York Times berichtete 2021 über Untersuchungen der US-Bundespolizei FBI, ob Entwicklertools von JetBrains von russischen Hackern kompromittiert wurden und beim Solarwinds-Hack 2020 eine Rolle als Eingangstor gespielt haben könnten. JetBrains dementierte jede Verbindung zu dem Hack.[6]

Als Reaktion auf Russlands Überfall auf die Ukraine wurde der Softwarevertrieb in Russland und Belarus auf unbestimmte Zeit ausgesetzt und die Standorte Sankt Petersburg, Nowosibirsk und Moskau von JetBrains im März 2022 auf unbestimmte Zeit geschlossen.[7]

Produkte

NameBeschreibung
AquaIDE für Testautomatisierung
AppCodeObjective-C- und Swift-IDE für macOS und iOS
CLionIDE für C und C++
DataGripIDE für verschiedene SQL-Datenbanken
DataSpellIDE für Data Scientists
dotCoverCode Coverage Tool für das .Net-Framework
dotPeekDecompiler für .NET Assemblies/Binaries
dotTraceProfiler, um Engpässe bei Leistung und Arbeitsspeicher von .NET-Anwendungen aufzufinden.
Fleetleichtgewichtige IDE für verschiedene Programmiersprachen mittels des Language Server Protocols
GoLandIDE für Go.
IntelliJ IDEAIDE für Java und Kotlin.
JetBrains MPSSoftwareentwicklungsumgebung zur Metaprogrammierung, um eigene, spezialisierte Programmiersprachen zu definieren und mit anderen Sprachen zu benutzen. Sie implementiert Konzepte des Language Oriented Programming.
JetBrains SpaceKollaborationswerkzeug für Entwicklerteams
OmeaFeedreader, Newsgroup-Aggregator und Lesezeichen-Manager.
PhpStormIDE für PHP
PyCharmIDE für Python.
ReSharperRefactoring-Erweiterung für Microsoft Visual Studio, welche C# und Visual Basic .NET unterstützt.
RiderIDE für .NET Framework, .NET Core und Mono
RubyMineIDE für reines Ruby sowie Webanwendungen auf Basis von Ruby on Rails.
RustRoverIDE für Rust
TeamCityServer für die Kontinuierliche Integration und den Build-Prozess.
UpsourceTool für webbasierte Softwarereviews
WebStormIDE für JavaScript.
YouTrackWeb-basiertes Issue-Tracking-System.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Team - JetBrains. Abgerufen am 8. März 2022 (englisch).
  2. Unternehmens­übersicht 2023. In: JetBrains. Abgerufen am 20. Dezember 2023.
  3. Rebranding done right: the story of JetBrains, Medium, 12. Dezember 2015
  4. JetBrains назначила генеральных директоров в Санкт-Петербурге и Мюнхене. Abgerufen am 4. Juli 2021 (russisch).
  5. Erich Moechel: Cyberangriff auf die USA eskaliert immer weiter. In: Radio FM4, 10. Jänner 2021, abgerufen am 13. Jänner 2021.
  6. Hans Joerg Maron: Solarwinds-Hack: Waren Entwickler-Tools von Jetbrains die Eingangspforte? In: Inside IT, 7. Januar 2021, abgerufen am 15. Januar 2021.
  7. https://blog.jetbrains.com/blog/2022/03/11/jetbrains-statement-on-ukraine/

Auf dieser Seite verwendete Medien