Jerzy Kulej

Jerzy Kulej Boxer
Jerzy Kulej 2.jpg
Jerzy Kulej (2011)
Daten
GeburtsnameJerzy Zdzisław Kulej
Geburtstag19. Oktober 1940
GeburtsortCzęstochowa
Todestag13. Juli 2012
TodesortWarschau
NationalitätPolen Polen
GewichtsklasseHalbweltergewicht
StilLinksausleger
Größe1,67 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold1968 Mexiko-StadtHalbweltergewicht
Gold1964 TokioHalbweltergewicht
Europameisterschaften
Silber1967 RomHalbweltergewicht
Gold1965 BerlinHalbweltergewicht
Gold1963 MoskauHalbweltergewicht

Jerzy Zdzisław Kulej (* 19. Oktober 1940 in Częstochowa, Generalgouvernement; † 13. Juli 2012 in Warschau[1]) war ein polnischer Boxer und Politiker. Er gilt als einer der weltbesten Boxer der 1960er Jahre und wurde im Halbweltergewicht zweimal Europameister und zweimal Olympiasieger.

Von 2001 bis 2005 war er Abgeordneter der Sojusz Lewicy Demokratycznej (SLD) im polnischen Parlament.

Boxkarriere

Jerzy Kulej am Siegerpodium der Olympischen Sommerspiele 1964

Jerzy Kulej begann im Alter von 15 Jahren in Częstochowa mit dem Boxen, sein erster Trainer war Wincenty Szyiński. 1959 wechselte er zum Club Gwardia Warszawa, dem er bis zum Ende seiner Karriere 1971 angehörte. Dort wurde er von Wiktor Nowak und Feliks Stamm betreut. Er wurde 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1967, 1969 und 1970 jeweils Polnischer Meister Halbweltergewicht und bestritt 36 Länderkämpfe zwischen 1958 und 1970, von denen er 28 gewann.

Er gewann 1963 die Europameisterschaft in Moskau und besiegte dabei unter anderem den Italiener Bruno Arcari. Er startete daraufhin bei den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio und erkämpfte ebenfalls die Goldmedaille, nachdem er sich gegen Roberto Amaya aus Argentinien (5:0), Richard McTaggart aus Großbritannien (4:1), Iosif Mihalic aus Rumänien (4:1), Eddie Blay aus Ghana (5:0) und Jewgeni Frolow aus der Sowjetunion (5:0) durchgesetzt hatte.

1965 wiederholte er in Berlin den Gewinn der Europameisterschaft und bezwang dabei unter anderem erneut Jewgeni Frolow, während er 1967 im Finale der Europameisterschaft in Rom mit 2:3 gegen Frolow unterlag und Vize-Europameister wurde. Im Halbfinale hatte er jedoch den Ungar János Kajdi bezwungen.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt schlug er János Kajdi (3:2), Giambattista Capretti aus Italien (4:1), Peter Tiepold aus der DDR (3:2), Arto Nilsson aus Finnland (5:0) und Enrique Regüeiferos aus Kuba (3:2) und wurde damit zum zweiten Mal Olympiasieger im Halbweltergewicht.

Anfang 1971 beendete er seine Wettkampfkarriere nach 348 Kämpfen mit 317 Siegen, 6 Unentschieden und 25 Niederlagen.

Sonstiges

Kulej war Absolvent der Sporthochschule Warschau, sowie professioneller Boxtrainer und Manager. 1976 spielte er zusammen mit Jan Szczepański eine Rolle im Film Przepraszam, czy tu biją? (Pardon, wird hier geprügelt?) von Marek Piwowski.

Nach der politischen Wende in Polen trat er in den Bund der Demokratischen Linken (Sojusz Lewicy Demokratycznej) ein und vertrat für diese einen Warschauer Wahlkreis in der Wahlperiode 2001 bis 2005 im polnischen Parlament, dem Sejm. Der verheiratete Vater eines Sohnes war in seinen letzten Lebensjahren Sportkommentator des polnischen Senders Polsat.

2012 starb er im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Auszeichnungen

  • 1964: Verdienter Meister des Sports („Zasłużony Mistrz Sportu“)
  • 1968: Orden Polonia Restituta IV. Klasse („Krzyż Oficerski Orderu Odrodzenia Polski -Klasa IV-“)
  • 1995: Aleksandra-Rekszy-Preis („Nagroda imienia Aleksandra Rekszy“)
  • 1998: Orden Polonia Restituta III. Klasse („Krzyż Komandorski Orderu Odrodzenia Polski -Klasa III-“)

Weblinks

Commons: Jerzy Kulej – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Boxing light-welterweight 1964 Olympics.jpg
Boxing light-welterweight podium 1964 Olympics
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Jerzy Kulej 2.jpg
Autor/Urheber: Sławek, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jerzy Kulej, bokser