Jerry Costello

Jerry Costello

Jerry Francis Costello (* 25. September 1949 in East St. Louis, Illinois) ist ein US-amerikanischer Politiker. Von 1988 bis 2013 vertrat er den Bundesstaat Illinois im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Jerry Costello besuchte bis 1968 die Assumption High School in East St. Louis und danach das Belleville Area College sowie das Maryville College of the Sacred Heart in St. Louis, Missouri. In den folgenden Jahren arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Gerichtsverwaltung und bei der Staatsanwaltschaft. Gleichzeitig begann er als Mitglied der Demokratischen Partei eine politische Laufbahn. Zwischen 1980 und 1988 war er Vorsitzender des Kreisrats im St. Clair County.

Nach dem Tod des Abgeordneten Charles Melvin Price gewann Costello die fällige Nachwahl im 21. Wahlbezirk von Illinois und zog am 9. August 1988 in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. ein. Seit 1993 vertrat er als Nachfolger von Phil Crane den zwölften Distrikt seines Staates. Im Oktober 2011 gab Costello bekannt, dass er sich nach zwölf erfolgreichen Wiederwahlen nicht erneut um die Wahl bewerben würde und schied am 3. Januar 2013 aus dem Kongress aus. Sein Nachfolger wurde mit William Enyart erneut ein Demokrat.

Costello war zuletzt Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie und im Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur sowie in insgesamt vier Unterausschüssen.

Bei der Präsidentschaftswahl 2016 gehörte Costello zu den 20 Wahlleuten des Bundesstaates Illinois im Electoral College.[1]

Weblinks

Commons: Jerry Costello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Illinois Electoral College Electors Cast Their 20 Votes for Hillary Clinton and Sen Tim Kaine for President and Vice President, 19. Dezember 2016, Illinois Channel

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Jerrycostello.jpeg
Congressional portrait of Jerry Costello.