Jens Debusschere

Artikel eintragenDieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung des Portals Radsport eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Radsport auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Jens Debusschere (2018)

Jens Debusschere (* 28. August 1989 in Roeselare) ist ein belgischer Radrennfahrer.

Werdegang

Jens Debusschere wurde 2006 auf der Bahn belgischer Meister in der Mannschaftsverfolgung der Juniorenklasse. Im nächsten Jahr wurde er auf der Straße belgischer Meister im Straßenrennen und er gewann die Juniorenaustragung der Ronde van Vlaanderen. Außerdem war er beim Vlaams-Brabant Classic Zemst-Laar erfolgreich und bei einem Teilstück der Keizer der Juniores Koksijde. In der U23-Klasse gewann Debusschere 2009 die Provinzialmeisterschaft in West-Flandern und zwei Etappen bei der Ronde van Vlaams-Brabant.

Ende der Saison 2009 fuhr er für das belgische UCI Professional Continental Team Topsport Vlaanderen-Mercator als Stagiaire. Im darauffolgenden Jahr fuhr Debusschere wiederum Stagiare, diesmal bei Omega Pharma-Lotto, wo er auch 2011 unter Vertrag stand. Im Jahr 2011 wechselte er zum Lotto Belisol Team, das einen Großteil der Fahrer des Teams Omega Pharma-Lotto übernahm.

Erste Erfolge in internationalen Eliterennen erzielte er im Jahr 2013 als er die Kampioenschap van Vlaanderen, eine Etappe und die Gesamtwertung der Tour de l’Eurométropole und den Nationale Sluitingsprijs gewann. Er gewann diese Rennen jeweils durch Siege in Massensprints.[1][2][3]

Familie

Seine beiden älteren Brüder Maxim Debusschere und Kevin Debusschere sind auch jeweils Radsportler. Maxim fuhr 2007 und 2008 für das belgische UCI Continental Team Sunweb Pro Job und Ende der Saison 2009 für das russische UCI ProTeam Katusha als Stagiaire. 2010 fuhren Maxim und Jens zusammen beim PWS Eijssen Cycling Team.

Erfolge

2006
  • Belgischer Meister – Mannschaftsverfolgung (Junioren) (mit Matthias Allegaert, Gieljan Engelrelst und Stijn Steels)
2007
  • Belgischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
  • Ronde van Vlaanderen (Junioren)
2013
2014
2015
2016
2017
2018

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour201220132014201520162017201820192020
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro136
Gelbes Trikot Tour de FranceTour145DNF153DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF107DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Einzelnachweise

  1. radsport-news.com vom 20. September 2013: Kittel stürzt, Debusschere siegt
  2. radsport-news.com vom 3. Oktober 2013: Belgischer Dreifachsieg zum Auftakt der Tour de l´Eurométropole
  3. radsport-news.com vom 15. Oktober 2013: Für Debusschere kommt das Saisonende zu früh

Weblinks

Commons: Jens Debusschere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotBélgica.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

  • overall leader in Belgian Championship
Rund um Köln 2018 054.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Sander Armée, belgischer Radsportler