Jens-Peter Nettekoven

Jens-Peter Nettekoven, 2020

Jens-Peter Nettekoven (* 31. März 1978 in Bonn) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er gehört seit Oktober 2013 dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an.

Leben

Nach der Mittleren Reife machte Nettekoven eine Ausbildung zum Bauzeichner. Ab 1998 durchlief er eine Laufbahn bei der Bundeswehr. Auf der Bundeswehrfachschule erlangte er die Fachhochschulreife im Fach Wirtschaft und an der Universität der Bundeswehr in München den Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH). Von 2010 bis 2013 war Nettekoven Feldjägerzugführer in Bonn, von Mai bis Oktober 2013 Kompaniechef der Stabs- und Versorgungskompanie beim Feldjägerregiment 2 in Hilden.[1] Von März bis Juli 2011 diente er als Militärpolizist und Oberleutnant im Bundeswehrstandort Marmal bei Mazar-e-Sharif.[2] Nettekoven ist verheiratet und hat eine Tochter.

Politik

Nettekoven ist seit 2004 Mitglied der CDU. Von 2005 bis 2006 war er Medienreferent der Jungen Union in Remscheid, von 2010 bis 2021 war er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Remscheid. Von 2011 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirks Bergisches Land und seit 2012 ist er Mitglied des Landesvorstandes NRW der CDU. Am 17. Oktober 2013 rückte er für Oliver Wittke nach und ist seitdem Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen. Von Juni 2014 bis September 2020 war er Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion in Remscheid.[3] Nach der Landtagswahl vom 14. Mai 2017 erhielt Nettekoven das Direktmandat im Landtagswahlkreis Remscheid – Oberbergischer Kreis III, das er bei der Landtagswahl im Mai 2022 verteidigte.[4]

Nettekoven ist in folgenden Ausschüssen tätig:[5][6]

18. Wahlperiode
Integrationsausschussordentl. Mitglied
SportausschussSprecher
Petitionsausschussordentl. Mitglied
17. Wahlperiode
SportausschussSprecher
Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Sozialesordentl. Mitglied
Petitionsausschussordentl. Mitglied
16. Wahlperiode
Ausschuss für Kommunalesordentl. Mitglied
Rechtsausschussordentl. Mitglied
Petitionsausschussordentl. Mitglied

Sport

Jens Peter Nettekoven, der bereits als Kind seine ersten Erfahrungen im Ringkampfsport gemacht hat, wurde am 1. November 2014 im Rahmen des Verbandstages zum Präsidenten des Ringerverbandes NRW gewählt. Im April 2022 gab er das Amt des NRW-Ringerpräsidenten an Jörg Helmdach ab.[7] Am 20. November 2021 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Ringer-Bundes gewählt.

Weblinks

Commons: Jens-Peter Nettekoven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jens-Peter Nettekoven beim Landtag Nordrhein-Westfalen
  2. Bild: Afghanistan-Veteran jetzt im Landtag
  3. Axel Richter: Nettekoven tritt nicht wieder als Fraktionsvorsitzender an. In: Remscheider General-Anzeiger. 18. September 2020, abgerufen am 8. Juni 2022.
  4. Landtagswahl 2022. Endgültiges Ergebnis für: 36 Remscheid I - Oberbergischer Kreis III. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 7. Juni 2022.
  5. Landtag Nordrhein-Westfalen: Landtag NRW: Abgeordneter Jens-Peter Nettekoven. Abgerufen am 13. Juli 2017.
  6. Landtag NRW: Abgeordnetendetail. Abgerufen am 3. November 2022.
  7. Bekanntmachungen. Abgerufen am 3. November 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jens Nettekoven, 2020.jpg
Autor/Urheber: Playa20202, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto von Jens Nettekoven, aufgenommen im Landtag von Nordrhein-Westfalen