Jenny Danielsson

Jenny Danielsson
Personalia
Voller NameJenny-Julia Danielsson
Geburtstag30. August 1994
GeburtsortFinnland
PositionAngriff/Mittelfeld
Juniorinnen
JahreStation
HooGee
Frauen
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2015FC Honka Espoo70 (18)
2016–2017Kristianstads DFF18 0(3)
2017–→ Sporting Huelva (Leihe)
2017–2018Åland United41 0(6)
2019Kungsbacka DFF15 0(1)
2020–AIK Solna41 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2014Finnland U-20[1]mind. 1 0(0)
2015–Finnland30 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Oktober 2021

2 Stand: 14. Juni 2021

Jenny-Julia Danielsson (* 30. August 1994) ist eine finnische Fußballspielerin. Die im Mittelfeld und Angriff einsetzbare Spielerin steht seit 2020 beim schwedischen Verein AIK Solna unter Vertrag und spielte 2015 erstmals für die finnische Nationalmannschaft.

Karriere

Vereine

Danielsson bestritt 2011 kurz vor ihrem 17. Geburtstag ihr erstes Spiel in der Naisten Liiga für FC Honka Espoo. Ihr Auftritt dauerte aber nur 28 Minuten und blieb ihr einziger Einsatz in der Saison. Ein Jahr später hatte sie fünf Einsätze von insgesamt 54 Minuten, in denen ihr aber zwei Tore gelangen. 2013 hatte sie 19 Einsätze, wobei sie nur zweimal über die volle Spielzeit mitwirkte, aber 14-mal ein- und dreimal ausgewechselt wurde. 2014 hatte sie neun 90-minütige Einsätze, 11 Aus- sowie drei Einwechslungen, erzielte sieben Tore und holte mit Honka den Pokal. Den Pokal konnten sie 2015 verteidigen und in der Liga spielte sie 11-mal über 90 Minuten, wurde 10-mal aus und einmal eingewechselt und erzielte acht Tore, was ihr danach in einer ersten Liga noch nicht wieder gelang. Zur Saison 2016 wechselte sie in die Damallsvenskan zu Kristianstads DFF, wo sie in ihrer ersten Saison 18 Spiele bestritt, davon sechs über die volle Spielzeit. 2017 folgte ein kurzes Gastspiel in Spanien bei Sporting Huelva, dann kehrte sie nach Finnland zurück und spielte zwei Jahre für Åland United. 2019 ging es wieder nach Schweden, wo sie beim Aufsteiger Kungsbacka DFF in 15 Spielen nicht helfen konnte den direkten Wiederabstieg zu vermeiden. Sie wechselte daraufhin zum Zweitligisten AIK Solna, wo sie mit neun Toren in 25 Spielen mit dazu beitrug, dass der Verein als Zweitligameister in die Damallsvenskan aufsteigen konnte.[2] Mit dem zehnten Platz konnte die Liga gehalten werden, wobei sie aufgrund der im Länderspiel erlittenen Verletzung in den beiden letzten Saisonspielen nicht eingesetzt werden konnte.

Nationalmannschaft

Danielsson nahm mit der U-20 an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2014 in Kanada teil, hatte aber nur einen achtminütigen Einsatz gegen Ghana. Nach drei Niederlagen in den Gruppenspielen schieden die Finninnen aus.

Am 17. September 2015 wurde sie erstmals gegen Montenegro in der A-Nationalelf eingesetzt. Im ersten Spiel der Qualifikation für die EM 2017 wurde sie in der 75. Minute eingewechselt.[3] Insgesamt hatte sie sieben Einsätze in der Qualifikation, in denen ihr zwei Tore gelangen. Durch eine 2:3-Niederlage gegen Portugal verpassten sie die Playoffs der Gruppenzweiten und damit als einziger Teilnehmer von 2013 die Endrunde. In der ebenfalls misslungenen Qualifikation für die WM 2019 hatte sie nur drei kurze Einsätze von insgesamt 84 Minuten. Im Februar 2021 qualifizierten sich die Finninnen dann wieder für eine Endrunde. In der Qualifikation hatte sie drei Kurzeinsätze von insgesamt 95 Minuten. In den ersten vier Spielen der Qualifikation für die WM 2023 wurde sie nur beim 3:0-Sieg gegen Georgien eingesetzt, verletzte sich dabei aber, so dass sie danach noch nicht wieder eingesetzt werden konnte.[4]

Erfolge

FC Honka Espoo

  • Finnische Pokalsiegerin 2014, 2015

AIK Solna

  • Schwedische Zweitligameisterin 2020

Einzelnachweise

  1. Die Angaben beziehen sich lediglich auf Pflichtspiele im Rahmen der Weltmeisterschafts-Endrunde; Freundschaftsspiele sind nicht erfasst.
  2. Elitettan 2020
  3. Finland vs. Montenegro 1 - 0
  4. palloliitto.fi: Jenny Danielsson sivuun Helmareista

Weblinks