Jeff Waters

Jeff Waters beim Wacken Open Air 2013

Jeff Waters (* 13. Februar 1966 in Ottawa, Kanada) ist ein kanadischer Gitarrist, Chef und Produzent der Thrash-Metal-Band Annihilator.

Biografie

Im Alter von acht Jahren begann er Gitarre spielen zu lernen. 1984 gründete er zusammen mit Sänger John Bates die Band Annihilator. Besonders seit 1989 feiert er mit dieser Band größere Erfolge. Alice in Hell, so der Titel des ersten Albums, erschien im September 1989 und sorgte nicht zuletzt wegen des Songs Alison Hell für ein großes Aufhorchen in der Szene. 1990 wurde ihm angeboten, für den freigewordenen Gitarrenposten bei Megadeth vorzuspielen. Waters lehnte das allerdings ab, weil er sich weiter auf seine eigene Band konzentrieren wolle. Seit Mitte der 1990er hat Waters sein eigenes Studio, in dem er nicht nur Annihilator, sondern auch andere Bands produziert. 1997 hat Waters das Album Remains völlig selbständig gefertigt. Er spielte alle Instrumente (bis auf das Schlagzeug) selber, sang selbst und verwendete einen Drumcomputer um die CD zu verbessern. Im August 2005 versuchte Dave Mustaine von Megadeth wieder, Jeff Waters als Gitarristen in seine Band zu holen. Waters lehnte zu Gunsten seiner eigenen Band erneut ab. Bis 2015 hat er mit seiner Band Annihilator 15 Studioalben aufgenommen.

Gastauftritte

JahrKünstlerAlbumLied/er
2003Merendine AtomicheWalk Across FireGame Over
SoulscarPythonAnti-Faith
2005Roadrunner UnitedThe All-Star SessionsThe Dagger and Independent (Voice of the Voiceless)
2006Legen BeltzaDimension of PainWar of Wars
MemorainReduced to AshesTV War
2007After ForeverAfter ForeverDe-Energized
Dew-ScentedIncineratePerdition for All
2008DestructionD.E.V.O.L.U.T.I.O.N.Urge (The Greed of Gain)
HeavenwoodRedemptionBridge to Neverland

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jeff Waters at Wacken Open Air 2013.jpg
Autor/Urheber: Jonas Rogowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Annihilator at Wacken Open Air 2013