Jeff Danna

Jeff Danna (2015)

Jeffrey W. „Jeff“ Danna[1] (* 1964 in Burlington, Ontario) ist ein kanadischer Komponist und Gitarrist.

Leben

Er komponiert Filmmusik wie sein älterer Bruder Mychael Danna (* 1958). In einigen Filmen arbeiteten sie auch zusammen, z. B. in Der blutige Pfad Gottes (1999), für den Jeff die Originalmusik schrieb und Mychael den Song The Blood of Cuchulainn zum Soundtrack beisteuerte.

1990 wurde Jeff Danna für die Filmmusik von Cold Comfort für den Genie Award nominiert. Für die Musik zu Die Matthew Shepard Story und Miss Spider's Sunny Patch Friends wurde er in den Jahren 2002 und 2006 mit je einem Gemini Award ausgezeichnet, und 2005 wurde er für die Musik in Miss Spider's Sunny Patch Friends für diesen Preis nominiert. 2005 und 2006 gab es Annie-Award-Nominierungen für Miss Spider's Sunny Patch Friends und The Zula Patrol.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jeff Danna@1@2Vorlage:Toter Link/radaris.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf radaris.com (englisch), abgerufen am 22. November 2011
  2. Auszeichnungen bei IMDb, abgerufen am 10. August 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jeff Danna.jpg

Official Headshot of Jeff Danna