Jean de Montrémy

Von Jean de Montrémy konstruierter Monopole X86

Jean de Montrémy (* 18. Mai 1913; † 16. Dezember 1998) war ein französischer Autorennfahrer, Motorsportfunktionär und Rennwagenkonstrukteur.

Karriere

Jean de Montrémy war in den 1950er-Jahren neben den Brüdern Jean und Pierre Hémard in drei Funktionen beim kleinen französischen Rennwagenbauer Monopole tätig. de Montrémy kam 1944 zu Monopole und war dort Konstrukteur der Rennwagen, Rennleiter und Fahrer.

Als Konstrukteur war er an allen Monopole-Entwicklungen vom Sport bis zum X89 beteiligt. Als Fahrer war er zwischen den Jahren 1949 und 1955 aktiv. Erstaunlich war der Umstand, dass er auch bei Rennen, bei denen er als Fahrer am Start war, die Position des Rennleiters innehatte.

Nach einem ersten Rennstart 1947 in Reims fuhr er ab 1948 Langstreckenrennen und leitete ab 1949 die Einsätze beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Nach einem Ausfall beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1948[1] erreichte er beim 12-Stunden-Rennen von Paris im selben Jahr den neunten Gesamtrang (Sieger Luigi Chinetti im Ferrari 166 Spyder Corsa).[2]

In Le Mans war Montrémy auch als Fahrer an den größten Erfolgen von Monopole beteiligt. Nach einem Klassensieg 1949 und dem Gewinn des 16. Biennial Cup 1950 sicherten sich Montrémy und Jean Hémard 1951 den für die kleinen französischen Teams so wichtigen Index of Performance.

Diesen Erfolg konnte er als Rennleiter auch 1952 in Le Mans feiern.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1949FrankreichFrankreich Monopole-PoissyMonopole SportFrankreichFrankreich Eugène DussousRang 12 und Klassensieg
1950FrankreichFrankreich Ets. MonopoleMonopole X84 TankFrankreichFrankreich Jean HémardRang 22 und Klassensieg
1951FrankreichFrankreich Ets. MonopoleMonopole X84FrankreichFrankreich Jean HémardRang 25 und Klassensieg
1953FrankreichFrankreich Automobiles Panhard et LevassorPanhard X85FrankreichFrankreich Jean Hémardnicht klassiert
1955FrankreichFrankreich Société MonopoleMonopole X88 SportFrankreichFrankreich Francis NavarroLeck im Öltank

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Panhard & LevassorPanhard X85Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF
1955MonopoleMonopole X88Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. 2 Bände. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Jean de Montrémy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1948.
  2. 12-Stunden-Rennen von Paris 1948.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1956 Monopole-Panhard X86.jpg
Autor/Urheber: jean-pierre 60;
Cropped, plates blanked, and levels adjusted by uploader Mr.choppers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1956 Panhard-Monopole X86, seen at the Autodrome de Linas-Montlhéry, 2009