Jean-Alphonse Turrettini

Jean-Alphonse Turrettini

Jean-Alphonse Turrettini (* 13. August 1671 in Genf; † 1. Mai 1737 ebenda) war ein Genfer reformierter Theologe und Professor der Genfer Akademie für Kirchengeschichte und Dogmatik.

Leben

Turrettini war der Sohn des Genfer Theologieprofessors François Turrettini und Grosssohn des Bénédict Turrettini. Ab 1685 studierte er in Genf Literatur, Philosophie und Theologie. Darauf setzte er seine Studien in den Niederlanden, England und Frankreich fort. Dabei lernte er Jacques Basnage, Pierre Jurieu, Pierre Bayle, Jean Leclerc, Gilbert Burnet, Isaac Newton, Nicolas Malebranche und Bernard de Fontenelle kennen. Ende 1693 trat er in den geistlichen Dienst Genfs, er wurde 1694 ordiniert und diente zuerst der italienischsprachigen Kirchgemeinde. Er lehrte ab 1697 Kirchengeschichte und daneben ab 1705 auch Dogmatik. 1701 bis 1711 amtete er als Rektor.

1708 heiratete er Julie Du Pan, die Tochter des ersten Syndics Marc Du Pan.

Wirken und Lehre

Turrettini setzte sich für eine kirchliche Union mit den Lutheranern, für die Abschaffung der Formula Consensus und eine neue Liturgie in der reformierten Kirche Genfs ein. Er verfasste zahlreiche dogmatische, kirchenpolitische, exegetische und kirchengeschichtliche Werke. Mit Samuel Werenfels und Jean Frédéric Ostervald bildete er das sogenannte «theologische Triumphvirat der Schweiz», das im Gegensatz zum strengen Calvinismus Gedanken der Aufklärung, der natürlichen Theologie und des Pietismus vorbereitete. Eine umfangreiche Korrespondenz von etwa 5000 Briefen belegen seine europäische Vernetzung und Ausstrahlung.[1]

1746 wurden sämtliche seiner Werke per Dekret der römisch-katholischen Glaubenskongregation auf den Index gesetzt.[2]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Jean-Alphonse Turrettini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Maria-Cristina Pitassi: Jean-Alphonse Turrettini. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  2. Jesús Martínez de Bujanda, Marcella Richter: Index des livres interdits: Index librorum prohibitorum 1600–1966. Médiaspaul, Montréal 2002, ISBN 2-89420-522-8 (französisch, Google-Digitalisat in der Google-Buchsuche).

Auf dieser Seite verwendete Medien