Jay Smith (Sänger)

Jay Smith (2010)

Jay Smith (* 29. April 1981 in Helsingborg, Schweden) ist ein schwedischer Sänger und Gitarrist. Er gewann 2010 die schwedische Castingshow Idol vor Minnah Karlsson und Olle Hedberg. Außerdem ist er Mitglied der Band Von Benzo.

Karriere

Anfänge

Erste Aufmerksamkeit erregte Smith mit seiner Teilnahme am Swedish Idol im Jahr 2010, den er auch für sich entscheiden konnte. Der Helsingborger gewann im Finale gegen Minnah Karlsson und Olle Hedberg. Im Verlauf der Show, so gab er bekannt, habe er vor laufender Kamera Marihuana konsumiert. Obwohl derweil Gerüchte um eine mögliche Drogentherapie und einen damit verbundenen Ausstieg Smiths laut wurden, ließ ihn der Fernsehsender TV 4 weiter in der Show singen für die Dauer des restlichen Wettbewerbs.

Seine Debütsingle Dreaming People veröffentlichte er unmittelbar nach dem Turnier, des Weiteren ist er auf den Kompilationsalben der 2010 ausgestrahlten Sendung mit dem Lied All I Need Is You vertreten.

Erstes Album und Folgejahre

Mit seinem am 19. Dezember 2010 veröffentlichten Album Jay Smith landete der gleichnamige Musiker direkt auf Platz 1 der schwedischen Albumcharts. Trotz des großen Erfolgs waren die Folgejahre geprägt von Abstürzen und Drogenproblemen. Konsequenzen daraus waren unter anderem Ärger mit dem Gesetz, mediale Ablehnung und persönliche Versenkung.

2014 konnte sich Smith allerdings wieder zurückmelden. Er veröffentlichte über Sony Music sein zweites Album King of Man, das im Gegensatz zu seinem Debütalbum einen größeren Fokus auf Blues, Country, Grunge und Metal setzte.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2010Jay SmithSE1
(19 Wo.)SE

Weitere Alben

  • 2013: King of Man
  • 2019: Young Guns

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2010Black Jesus
Jay Smith
SE43
(7 Wo.)SE
Dreaming People
Jay Smith
SE3
(10 Wo.)SE
Like a Prayer
Jay Smith
SE2
(18 Wo.)SE
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2011Enter Sandman
Jay Smith
SE52
(3 Wo.)SE
Bad Romance
Jay Smith
SE45
(3 Wo.)SE

Weitere Singles

  • 2013: King Of Man
  • 2013: Ode To Death (Little Sister)
  • 2014: Keeps Me Alive
  • 2015: God Damn You
  • 2015: Neverneverland
  • 2016: Out Of Life
  • 2018: Ten Feet Off The Ground
  • 2018: Roots
  • 2018: Let My Heart Go
  • 2018: My Everything
  • 2019: Closing Time

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Chartquellen: SE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Idol jay1 62035fe.jpg
Autor/Urheber: Fredrik Etoall, Lizenz: CC BY 3.0
Idolvinnaren Jay Smiths album har redan sålt platina, en knapp vecka efter albumsläpp. Albumet innehåller Jays 11 största stunder från årets Idol samt vinnarlåten ”Dreaming People”, skriven av Svante Halldin, Jakob Hazell, Sharon Vaughn och Christian Walz. Efter jul är det dags för Jay och kompisarna från idol att repetera inför arenaturnén Idol Live! Turné som drar igång i januari.