Jay Friedkin

Jay Friedkin ist ein Filmeditor. Bekannt wurde er durch die in den 1990er und 2000er Jahre entstandenen Kinofilme Ein Schweinchen namens Babe, Schweinchen Babe in der großen Stadt und Pathfinder – Fährte des Kriegers.

Leben und Karriere

Jay Friedkin ist seit Mitte der 1990er Jahre im Filmgeschäft als hauptberuflicher Editor tätig. Erste Erfahrungen in der Branche sammelte er jedoch bereits im Jahr 1980 als Lehrling unter der Anleitung von Editor Jeff Kanew bei Robert Redfords Kinoproduktion Eine ganz normale Familie.

1996 erhielt er, zusammen mit Marcus D’Arcy, für den Schnitt des australischen Familienfilms Ein Schweinchen namens Babe (Regie: Chris Noonan) eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Schnitt.[1] Für die Fortsetzung von Regisseur George Miller mit dem Titel Schweinchen Babe in der großen Stadt wurde Friedkin erneut, dieses Mal gemeinsam mit der Kollegin Margaret Sixel, als Editor verpflichtet. Für eine Fernsehverfilmung von Frankenstein engagierte ihn 2004 der deutsche Regisseur Marcus Nispel. 2007 arbeitete Friedkin erneut mit Nippel zusammen, diesmal an dem Abenteuerfilm Pathfinder – Fährte des Kriegers mit Karl Urban und Clancy Brown in den Hauptrollen.

Auszeichnungen

Filmografie

Kino

Fernsehen

  • 1997: Schmutzige Tricks in Reno (Tricks)
  • 2004: Frankenstein

Literatur

  • Jay Friedkin. In: Cinematographers, production designers, costume designers and film editors guide., Lone Eagle Publishing Company, 1995, S. 640

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jay Friedkin. In: The Hollywood Reporter., Wilkerson Daily Corporation, 1995, S. 28