Jay Clayton (Anwalt)

Jay Clayton (2017)

Walter J. „Jay“ Clayton[1] ist ein US-amerikanischer Wirtschaftsanwalt und war vom 4. Mai 2017 an Vorsitzender der Securities and Exchange Commission. Er kündigte am 16. November 2020 an, mit dem Jahreswechsel den Posten verlassen zu wollen.[2] Letztlich trat er am 23. Dezember 2020 offiziell zurück.[3]

In seiner beruflichen Laufbahn lag sein Schwerpunkt auf Fusionen und Börsengängen. Er war bis zu seinem Eintritt in den Regierungsdienst Partner bei der Kanzlei Sullivan & Cromwell und bei mehreren großen Börsenprojekten federführend. So bereitete er unter anderem den Börsengang des Onlinehändlers Alibaba vor, war an dem Kauf von Anleihen der Investmentbank Lehman Brothers an die Großbank Barclays beteiligt und hatte für die Deutsche Bank als Anwalt gearbeitet.[4]

Im Januar 2017 wurde bekannt, dass Donald Trump, zu diesem Zeitpunkt designierter Präsident der Vereinigten Staaten, Clayton als Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) vorgeschlagen hatte.[5] Am 2. Mai 2017 erfolgte die Bestätigung des Senats. Seit dem 4. Mai 2017 ist Clayton Vorsitzender der SSEC.[6] Er ist damit der 32. Vorsitzende der Behörde und folgt auf Mary Jo White, die nach der Wahl Trumps ankündigte, ihr Amt mit dem Ende der Regierungszeit Obamas niederzulegen.

Justizminister William Barr erklärte am 19. Juni 2020 den Rücktritt des Bundesanwalts für Manhattan, Geoffrey Berman, und erklärte, US-Präsidenten Donald Trump wolle Clayton zu Bermans Nachfolger machen.[7][8][9] Clayton wurde bei einer Anhörung im US-Repräsentantenhaus für seine Rolle bei der Absetzung von Berman kritisiert. Clayton sagte, es sei einzig und allein seine Idee gewesen, Bundesanwalt für Manhattan zu werden. Er erklärte, er wolle diese Position, weil er den „starken Wunsch habe, weiterhin im öffentlichen Dienst tätig zu sein“ und zu seiner in New York ansässigen Familie zurückkehren zu wollen.[10][11][12][13] Letztlich wurde allerdings die seit Juni 2020 kommissarisch amtierende Bundesanwältin für Manhattan, Audrey Strauss, von den Richtern des Distrikts zu Bermans Nachfolgerin gewählt.[14]

Weblinks

  • sullcrom.com – Profil von Jay Clayton auf der Seite von Sullivan & Cromwell (englisch)

Einzelnachweise

  1. Leslie Picker: Donald Trump Nominates Wall Street Lawyer to Head S.E.C. In: NYTimes.com. 4. Januar 2017, abgerufen am 5. Januar 2017 (englisch).
  2. Jay Clayton is stepping down from U.S. SEC by year-end: NYT. In: Reuters. Abgerufen am 16. November 2020.
  3. Statement of SEC Chairman Jay Clayton Regarding the Conclusion of His Tenure. In: SEC. 23. Dezember 2020, abgerufen am 19. Januar 2021.
  4. https://www.stern.de/politik/ausland/trump-regierung-feuert-einflussreichen-top-staatsanwalt---doch-die-begruendung-fehlt-9309350.html
  5. Trump macht Wall-Street-Anwalt zum Chefaufseher. In: Zeit Online. 4. Januar 2017, abgerufen am 4. Januar 2017.
  6. Vereinigte Staaten: Wall-Street-Anwalt als Chef der Börsenaufsicht bestätigt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 3. Mai 2017, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 7. Mai 2017]).
  7. https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/geoffrey-berman-donald-trump-staatsanwalt-manhattan
  8. https://www.ksta.de/politik/us-regierung-gegen-justiz-manhattans-staatsanwalt-berman-verweigert-abgang-36884640
  9. https://meaww.com/jay-clayton-donald-trump-nominee-next-sdny-new-york-attorney-defended-deutsche-bank-corruption-case
  10. The Associated Press: US Attorney Who Oversaw Cases of Trump Allies Steps Down (en-US). In: The New York Times, 19. Juni 2020. Abgerufen am 20. Juni 2020. 
  11. https://www.wsj.com/articles/secs-jay-clayton-thrust-into-political-minefield-11592689317
  12. https://www.reuters.com/article/us-usa-sec-analysis/ousting-of-u-s-prosecutor-thrusts-low-profile-markets-regulator-into-unwelcome-spotlight-idUSKBN23R0S1
  13. U.S. House hearing.
  14. Court Extends Manhattan U.S. Attorney’s Term as Inauguration Nears. In: The New York Times. 22. Dezember 2020, abgerufen am 19. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien