Janni Serra

Janni Serra
Janni Serra bei Holstein Kiel 2019
Personalia
Voller NameJanni-Luca Serra
Geburtstag13. März 1998
GeburtsortSpringeDeutschland
Größe193 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
SG Bredenbeck-Holtensen
0000–2008FC Bennigsen
2008–2010Hannover 96
2010–2013TSV Havelse
2013–2014Hannover 96
2014–2017Borussia Dortmund
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2018Borussia Dortmund II13 0(3)
2018→ VfL Bochum (Leihe)12 0(0)
2018–2021Holstein Kiel80 (30)
2021–2023Arminia Bielefeld56 (10)
2023–Aarhus GF0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015Deutschland U1710 0(1)
2016Deutschland U181 0(0)
2016Deutschland U194 0(0)
2017–2019Deutschland U2116 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Janni-Luca Serra (* 13. März 1998 in Springe) ist ein deutscher Fußballspieler, der bei Aarhus GF unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Jugend und Anfänge

Janni-Luca[1] Serra wurde im niedersächsischen Springe geboren und begann, zunächst als Verteidiger,[1] in der G-Jugend der SG Bredenbeck-Holtensen mit dem Fußballspielen – dort ist er auch heute noch Ehrenmitglied.[2] Bereits als 10-Jähriger wechselte er in die Nachwuchsabteilung von Hannover 96, wo er mit Unterbrechungen durch einen Wechsel zum TSV Havelse insgesamt drei Jahre ausgebildet wurde.[1][2] Als 16-Jähriger wurde er vom Bundesligisten Borussia Dortmund für dessen Nachwuchsleistungszentrum verpflichtet. Nach einem Meistertitel mit der B- und zweien mit der A-Jugend debütierte Serra schließlich am 30. Juli 2017 beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West.[3] Bei der zweiten Mannschaft der Dortmunder begann er auch, sich schließlich als Stürmer zu etablieren.

In der Winterpause der Spielzeit 2017/18 verlieh ihn der BVB an den Zweitligisten VfL Bochum, bei dem er in zwölf Kurzeinsätzen im professionellen Fußball Erfahrungen sammeln durfte.[4]

Holstein Kiel

Zur Zweitligasaison 2018/19 zog es Serra in den Norden zum Vorjahres-Aufstiegsreleganten Holstein Kiel, bei dem er einen Vertrag bis 2021 unterschrieb.[5] Bei Kiel konnte sich Serra auf Anhieb durchsetzen und kam in seiner ersten Saison unter Trainer Tim Walter zu 30 Spieleinsätzen in der Liga (davon 25 Startelfeinsätze), zudem absolvierte er alle drei Pokalspiele.[6] Sein erstes Tor im Profifußball erzielte er am 6. Spieltag, als er gegen seinen Ex-Verein Bochum in der Nachspielzeit per Kopf zum 2:2-Endstand traf.[7] Mit insgesamt 11 Saisontoren war er der treffsicherste Torschützen der Mannschaft, zudem bereitete er fünf weitere Tore vor. Auch in der Folgesaison behielt er unter dem neuen Cheftrainer Ole Werner seinen Platz im Sturmzentrum und erzielte bis Februar 2020 in 19 Liga- und zwei Pokaleinsätzen insgesamt acht Treffer. Durch eine Oberschenkelverletzung fiel er jedoch bis zum Ende der Saison, die Kiel in seiner Abwesenheit auf Rang 11 abschloss, aus.

In der Saison 2020/21 gehörte Serra erneut zum Stammpersonal. Der Stürmer absolvierte 31 Ligaspiele (25-mal von Beginn), in denen er 13 Tore erzielte. Er erreichte mit seiner Mannschaft den 3. Platz und somit die Relegation, in der man sich dem 1. FC Köln geschlagen geben musste. Im DFB-Pokal 2020/21 konnte er sich mit seiner Mannschaft bis ins Halbfinale durchsetzen, in dem man gegen seinen Ausbildungsverein Borussia Dortmund verlor. Serra kam in allen fünf Pokalspielen zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer.[6]

Arminia Bielefeld

Nach seinem Vertragsende bei Holstein Kiel wechselte Serra zur Saison 2021/22 in die Bundesliga zu Arminia Bielefeld. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.[8] Am 1. Spieltag gab er beim torlosen Unentschieden gegen den SC Freiburg sein Bundesliga-Debüt. Sein erstes Tor im Oberhaus erzielte er im Dezember 2021, am letzten Spieltag der Hinrunde, beim 2:0-Auswärtssieg gegen RB Leipzig.[6] Bei den Ostwestfalen pendelte Serra in seiner ersten Spielzeit zwischen Ersatzbank und der Anfangsformation. Genau wie in der Saison vor seiner Ankunft spielte Arminia Bielefeld gegen den Abstieg und zum Ende der Saison mussten die Bielefelder als 17. den Gang in die 2. Bundesliga antreten; während der ganzen Spielzeit schoss Serra lediglich drei Tore. In der darauffolgenden Zweitligasaison war er regelmäßig zum Einsatz gekommen, war aber auch häufiger Einwechselspieler. Genau wie zuvor im Oberhaus kämpften Serra, der sieben Tore in der Liga schoss, und die Arminia gegen den Abstieg, nun gegen den Gang in die 3. Liga. Der DSC musste als 16. schließlich in die Relegationsspiele gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden und wurde schließlich nach zwei Niederlagen (0:4 und 1:2) in die Drittklassigkeit durchgereicht.

Aarhus GF

Anfang Juli 2023 wechselte Serra nach Dänemark zu Aarhus GF.[9]

Nationalmannschaft

Janni Serra absolvierte bislang 31 Spiele für vier verschiedene DFB-Nachwuchsnationalmannschaften, darunter zehn für die deutsche U17 (mit der er bei der EM 2015 Zweiter wurde) und vier für die U19.[2] Am 21. Juli 2016 zog er sich beim Spiel um Platz 5 der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2016 einen Kreuzbandriss zu und musste sich im Restjahr 2016 insgesamt vier Operationen unterziehen.[10] Sein Comeback auf dem Fußballplatz gab er im April 2017 in der A-Junioren-Bundesliga.

Am 1. September 2017 spielte Serra mit der von Stefan Kuntz trainierten U21 gegen Ungarn und somit das erste Mal für eine Herrennationalmannschaft.[11]

Erfolge

Privates

Serra hat einen älteren (Nikola) und einen jüngeren Bruder (Petja), die auch beide Fußballspieler sind. Sein verstorbener Vater Ralf spielte früher ebenfalls niederklassig Fußball und war für den Niedersächsischen Fußballverband als DFB-Stützpunkttrainer tätig.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Serra-Brüder: drei Kicker, drei Geschichten. fussball.de, 26. Juni 2018, abgerufen am 25. Oktober 2018.
  2. a b c SG Bredenbeck erhält Bonus für Janni Serra. haz.de, 8. September 2016, abgerufen am 25. Oktober 2018.
  3. Spielbericht Borussia Dortmund II – Rot-Weiss Essen. transfermarkt.de, 30. Juli 2017, abgerufen am 25. Oktober 2018.
  4. Ist BVB-Leihe Janni Serra beim VfL Bochum der neue Hoffnungsträger? derwesten.de, 22. Februar 2018, abgerufen am 25. Oktober 2018.
  5. Janni Serra verlässt den BVB. reviersport.de, 21. Juni 2018, abgerufen am 25. Oktober 2018.
  6. a b c Janni Serra » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 23. Dezember 2021.
  7. Spät, aber verdient: Serra sichert Kiel einen Punkt. kicker.de, 22. September 2018, abgerufen am 5. Januar 2022.
  8. Willkommen, Janni Serra! arminia.de, 7. Juni 2021, abgerufen am 7. Juni 2021.
  9. NY ANGRIBER TIL AGF: VELKOMMEN TIL JANNI SERRA. In: Aarhus GF. AGF A/S, 4. Juli 2023, abgerufen am 4. Juli 2023 (dänisch).
  10. Serra: Der Turm in der Störche-Offensive. holstein-kiel.de, 9. Dezember 2020, abgerufen am 5. Januar 2022.
  11. Spielbericht Deutschland U21 – Ungarn U21. transfermarkt.de, 1. September 2017, abgerufen am 25. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

JanniSerra.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Janni Serra im Trikot von Holstein Kiel beim Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart am 20.10.2019.