Jane’s Addiction

Jane’s Addiction


Jane’s Addiction, Charlotte, Verizon Amphitheater, 12. Juni 2009
Allgemeine Informationen
Genre(s)Alternative Rock, Psychedelic Rock, Funk Metal
Gründung1985, 1997, 2001–2004, 2008
Auflösung1991
Websitewww.janesaddiction.com
Gründungsmitglieder
Perry Farrell
Eric Avery (1985–1991, 2008–2010)
Dave Navarro
Stephen Perkins
Aktuelle Besetzung
Gesang
Perry Farrell
Schlagzeug
Stephen Perkins
Gitarre
Dave Navarro
Ehemalige Mitglieder
Bass
Flea (1996–1998)
Bass
Chris Chaney (2001–2004)
Bass
Duff McKagan (2010)

Jane’s Addiction ist eine amerikanische Rockband. Sie entstand Mitte der 1980er Jahre in West Hollywood und prägte die Alternative-Musik maßgeblich. Die Band gilt in Alternativekreisen als Wegbereiter des Grunge. Zu ihren bekanntesten Liedern zählen unter anderem Jane Says, Been Caught Stealing und Mountain Song.

Musikalisch beriefen sich die Musiker auf den Hardrock der 1970er und 1980er Jahre, aber auch auf Funk und verwendeten auch häufig World-Music-Versatzstücke, weshalb sie auch mit als Vorläufer für Crossover gelten. Insbesondere ist die musikalische Verwandtschaft mit Led Zeppelin unverkennbar. Sie verbanden diese Art Musik mit halbreligiöser Sakralsymbolik.

Auf den Plattencovern, Liedtexten und auch auf den Konzerten provozierte Jane’s Addiction mit sexuellen Darstellungen, weshalb einige ihrer Cover zensiert wurden. Die Alben gibt es heute noch in einer zensierten und einer unzensierten Variante.

Geschichte

Die Band ging 1985 aus dem Besetzungswechsel von Perry Farrells erster Band Psi Com hervor. Er suchte anfänglich einen neuen Bassisten, woraufhin er Eric Avery traf. Psi Com löste sich jedoch schon auf, bevor die Band mit Avery einen Auftritt absolvierte. Bald machte Averys Schwester die beiden mit dem Schlagzeuger Stephen Perkins bekannt, der wiederum einen Gitarristen, Dave Navarro, mit einbrachte. Navarro war ein ehemaliger Bandkollege Perkins’. Er machte den Namensvorschlag Jane’s Addiction in Anspielung auf eine Mitbewohnerin Farrells. Zwei Jahre später brachte die Band das Livealbum Jane’s Addiction heraus, dem im Jahre 1988 Nothing’s Shocking folgte.

Nach der Veröffentlichung des dritten Albums Ritual de lo habitual beschloss die Band sich aufzulösen und startete 1991 eine Abschiedstournee, auf der einige befreundete Bands wie Siouxsie and the Banshees und Living Colour mit auftraten. Aus dieser Tournee entwickelten sich die Lollapalooza-Wanderfestivals.

Sänger Perry Farrell und Schlagzeuger Stephen Perkins starteten bald darauf das Projekt Porno for Pyros, dessen Erfolg jedoch nicht an Jane’s Addiction anknüpfen konnte. Auch die anderen Bandmitglieder waren fortan vergleichsweise erfolglos. Gitarrist Dave Navarro stieg 1993 für fünf Jahre bei den Red Hot Chili Peppers ein. Das resultierende Album One Hot Minute verkaufte sich eher mäßig. Dave Navarro verließ schließlich die Band, da der vorherige Gitarrist John Frusciante wieder zur Band stieß.

1997 versammelte sich die Band für ein paar Live-Auftritte mit Michael „Flea“ Balzary von den Red Hot Chili Peppers am Bass und brachte ein Album mit unveröffentlichten Studio- und Liveaufnahmen heraus. Kurze Zeit später widmeten sich die einzelnen Mitglieder wieder anderen Dingen.

Erst im Jahre 2001 vereinigte sich die Band wieder und brachte mit Chris Chaney als neuem Bassisten erneut ein Album heraus, zu dem auch eine Welt-Tournee stattfand. Ende Juni 2004 trennte sich Jane’s Addiction erneut. Drei der vier übrigen Bandmitglieder (alle außer Perry Farrell) gründeten daraufhin zusammen mit Steve Isaacs die Band The Panic Channel. Gründe für die Trennung seien laut Band „nicht erwähnenswert“. Dave Navarro spielt außerdem in der Cover-/Jamband Camp Freddy gemeinsam mit einigen anderen namhaften Musikern. Perry Farrell gründete seinerseits die Band Satellite Party.

Das Lied Superhero vom Album Strays wurde zum Titelsong der US-Fernsehserie Entourage.

2008 fand die Band erneut in der Originalbesetzung mit Perry Farrell, Dave Navarro, Eric Avery und Stephen Perkins zusammen.

2010 verließ Eric Avery die Band erneut. Als Ersatz trat der Bassist Duff McKagan ein, der in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren durch die Rockband Guns N’ Roses weltbekannt wurde. Inzwischen verließ McKagan die Band wieder.[1] Als Bassist kam Dave Sitek von TV on the Radio dazu, der aber nicht zur Band gezählt wird.[2]

Eine gemeinsame Tour der wiedervereinigten Band Jane's Addiction und den Smashing Pumpkins ab Oktober 2022 sollte wieder mit dem Bassisten Eric Avery, aber diesmal ohne den Gitarristen Dave Navarro stattfinden. Navarro war wegen seines Long-Covid-Leidens durch Troy Van Leeuwen von Queens of the Stone Age ersetzt worden.[3]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH UK US
1988Nothing’s ShockingUK
Silber
Silber
UK
US103
Platin
Platin

(35 Wo.)US
Produzenten: Dave Jerden, Perry Farrell
1990Ritual de lo habitualUK37
Gold
Gold

(2 Wo.)UK
US19
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(60 Wo.)US
Produzenten: Dave Jerden, Perry Farrell
2003StraysDE43
(4 Wo.)DE
CH60
(4 Wo.)CH
UK14
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US4
Gold
Gold

(10 Wo.)US
Produzenten: Bob Ezrin, Brian Virtue
2011The Great Escape ArtistUK52
(1 Wo.)UK
US12
(1 Wo.)US
Produzent: Rich Costey

Weitere Alben

  • 1987: Jane’s Addiction (Livealbum, aufgenommen im The Roxy, Los Angeles)
  • 2013: Live in NYC (aufgenommen am 25. Juli 2011 im Terminal 5, New York)

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH UK US
1997Kettle WhistleUS21
Gold
Gold

(17 Wo.)US
Livealbum, aufgenommen 1986 bis 1997
Produzenten: Jane’s Addiction, Harry Gregson-Williams,
Perry Farrell
2006Up from the Catacombs:
The Best of Jane’s Addiction
US188
(1 Wo.)US

Weitere Kompilationen

  • 1991: Live and Rare
  • 2009: A Cabinet of Curiosities

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH UK US
1991Been Caught Stealing
Ritual de lo habitual
UK34
(3 Wo.)UK
Autoren: Jane’s Addiction
Classic Girl
Ritual de lo habitual
UK60
(1 Wo.)UK
Autoren: Jane’s Addiction
2003Just Because
Strays
UK14
(4 Wo.)UK
US72
(9 Wo.)US
Autoren: Bob Ezrin, Jane’s Addiction
True Nature
Strays
UK41
(2 Wo.)UK
Autoren: Bob Ezrin, Martyn Lenoble,
Perry Farrell, Stephen Perkins

Weitere Singles

  • 1988: Words and Music
  • 1988: Mountain Song
  • 1988: Jane Says
  • 1988: Had a Dad
  • 1989: The Shocking E. P.
  • 1990: Stop!
  • 1990: Three Days
  • 1991: Ripple
  • 1997: So What!
  • 2011: Irresistible Force

Videos

  • 1989: Fan’s Video: Soul Kiss (US:GoldGold)
  • 1993: Gift (mit Ice-T, Ernie C. und Harry Perry)
  • 2003: Three Days
  • 2010: Live Voodoo
  • 2013: Live in NYC

Quellen

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 6. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.roadrunnerrecords.com
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/janesaddiction.com
  3. Andy Greene, Jane’s Addiction: Eric Avery Is Back In, Dave Navarro Is Out (For Now), Rolling Stone vom 30. September 2022.
  4. a b c Chartquellen: Singles Alben UK US
  5. a b c Gold-/Platin-Datenbanken: UK US

Weblinks

Commons: Jane's Addiction – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Janesaddiction-logo.svg
Autor/Urheber:

Jane's Addiction

, Lizenz: Logo

Jane’s Addiction logo (siehe http://www.janesaddiction.com/)

Jane's Addiction - Charlotte, NC - June 12, 2009.JPG
Autor/Urheber: Themindkiller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jane's Addiction, Charlotte North Carolina, Verizon Amphitheater, June 12th 2009