Jan Magnussen

Jan Magnussen
Jan Magnussen (links) 2017
Nation:Danemark Dänemark
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis des Pazifiks 1995
Letzter Start:Großer Preis von Kanada 1998
Konstrukteure
1995 McLaren · 1997–1998 Stewart
Statistik
WM-Bilanz:WM-17. (1998)
StartsSiegePolesSR
25
WM-Punkte:1
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jan Ellegaard Magnussen (* 4. Juli 1973 in Roskilde) ist ein dänischer Automobilrennfahrer. Von 1995 bis 1998 bestritt er 25 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft für die Teams McLaren und Stewart und konnte dabei einen WM-Punkt erreichen. Nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere startete er erfolgreich in Tourenwagen- und Sportwagenrennen. 2014 trat er für Corvette Racing in der United SportsCar Championship an.

Er ist der Vater von Kevin Magnussen, der 2014 ebenfalls für McLaren in der Formel 1 debütierte.

Karriere

Kartsport

Im Alter von elf Jahren begann Magnussen mit dem Kartsport und gewann gleich im zweiten Jahr seiner Karriere seinen ersten nationalen Titel. 1987 wurde er kurz nach seinem 14. Geburtstag Kart-Weltmeister. Damit gehört er zu den jüngsten Fahrern, die diesen Titel gewannen. 1989 und 1990 wiederholte er diesen Erfolg, im letzten Jahr in der Formel K. Insgesamt gewann er drei Weltmeistertitel.

Formelsport

Sein Debüt im Motorsport für Monoposto gab Magnussen auf dem Jyllandsringen in Dänemark in der Formel Ford. 1992 gewann er sieben von 19 Rennen in der Britischen Formel Ford 1160 und beendete die Saison auf dem dritten Platz. Er gewann auch das Formel-Ford-Festival in Brands Hatch. Dies führte dazu, dass er in die Formel Vauxhall Lotus einstieg, wo er vier Rennen gewinnen konnte, bevor er die Saison 1993 im Team von Paul Stewart, dem Sohn des berühmten Jackie Stewart, beendete.

1994 beherrschte Magnussen die Britische Formel-3-Meisterschaft. Er gewann 14 von 18 Rennen und absolvierte seinen ersten Formel-1-Test bei McLaren, wo er dann als Formel-1-Testfahrer eingestellt wurde. 1995 fuhr Magnussen in der DTM/ITC und nahm erstmals an einem Formel-1-Rennen für McLaren als Ersatzfahrer für Mika Häkkinen teil. 1996 fuhr er weiterhin in der ITC und hatte einige Gaststarts in der Champ-Car-Serie als Ersatz für den kurzfristig nach einem Unfall zurückgetretenen Emerson Fittipaldi. 1997 und 1998 war er Stammfahrer neben Rubens Barrichello bei Stewart Grand Prix. 1998 errang er beim Großen Preis von Kanada seinen ersten und einzigen Weltmeisterschaftspunkt, wurde danach aber durch den Niederländer Jos Verstappen ersetzt.

Sportwagensport

Jan Magnussen (rechts) mit Oliver Gavin und Olivier Beretta nach dem Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2004

1999 debütierte Magnussen im Sportwagensport. Er begann im Panoz LMP-1 in der American Le Mans Series und nahm auch am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. In der ALMS konnte er von 1999 bis 2002 immer mindestens einen Gesamtsieg holen, in Le Mans war das beste Resultat ein achter Platz in der LMP900-Klasse im Jahr 2000.

2003, nach dem Ende des Panoz-Sportwagenprogrammes, fuhr er in der ALMS in einem Ferrari 550 GTS Maranello für Prodrive und konnte zwei Siege in der GTS-Klasse einfahren. In Le Mans pilotierte er einen Audi R8 des Teams Audi Sport Japan Team Goh und wurde Vierter.

Ab 2004 startete Magnussen für Corvette Racing in der ALMS und in Le Mans. Zunächst bestritt nur die Langstreckenrennen (Le Mans, 12-Stunden-Rennen von Sebring, Petit Le Mans), 2008 wurde er Stammfahrer des Werksteams. Seitdem konnte er vier Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans feiern, seine beste Platzierung in der Gesamtwertung erreichte er mit Rang vier im Jahr 2006. In der ALMS gewann er 2008 den Fahrertitel der GT1-Klasse.

Nach dem Ende der ALMS tritt er 2014, ebenfalls für Corvette Racing, in der Nachfolgeserie United SportsCar Championship an. Mit dem Ablauf der Rennsaison 2019 ging die 16 Jahre dauernde Zusammenarbeit zwischen Corvette Racing und Jan Magnussen zu Ende.[1]

Tourenwagensport

Von 2001 bis 2010 fuhr Magnussen in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft, wo er 2003 und 2008 den Meistertitel gewinnen konnte. Nachdem er anfangs einen Peugeot 306 und später einen Peugeot 307 gefahren hatte, wechselte er 2005 in einen Toyota Corolla. Ab 2006 fuhr er für das Team Den Blå Avis einen BMW 320si, zudem absolvierte er 2006 für Racing Bart Mampaey einen Gaststart in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. 2010 startete er in einem Chevrolet Lacetti des dänischen Teams Perfection Racing.

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1995Marlboro McLaren MercedesMcLaren MP4/10BMercedes-Benz 3.0 V10130.
1997Stewart FordStewart SF01Ford Zetec-R 3.0 V101720.
1998Stewart FordStewart SF2Ford Zetec-R 3.0 V107117.
Gesamt251

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
1995
10
1997
DNFDNF10DNF713DNFDNFDNFDNFDNF12DNFDNFDNFDNF9
1998
DNF10DNFDNF12DNF6
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1999Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP-1 Roadster-SVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellItalienItalien Max AngelelliRang 11[2]
2000Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP-1 Roadster-SAustralienAustralien David BrabhamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario AndrettiRang 15[3]
2001Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP07AustralienAustralien David BrabhamFrankreichFrankreich Franck LagorceAusfallGetriebeschaden[4]
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP01 EvoAustralienAustralien David BrabhamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bryan HertaAusfallMotorschaden[5]
2003JapanJapan Audi Sport Japan Team GohAudi R8JapanJapan Seiji AraDeutschland Marco WernerRang 4[6]
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C5-RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinMonaco Olivier BerettaRang 6 und Klassensieg[7]
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinMonaco Olivier BerettaRang 5 und Klassensieg[8]
2006Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinMonaco Olivier BerettaRang 4 und Klassensieg[9]
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellKanada Ron FellowsRang 6[10]
2008Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellKanada Ron FellowsRang 14[11]
2009Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 15 und Klassensieg[12]
2010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6 ZR1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellSpanienSpanien Antonio GarcíaAusfallMotorschaden[13]
2011Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard WestbrookAusfallUnfall
2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 23
2013Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.R-ZR1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 19
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 16
2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ricky TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 25
2017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 19
2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RDeutschland Mike RockenfellerSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 18
2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RDeutschland Mike RockenfellerSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 28
2020Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JMW MotorsportFerrari 488 GTE EvoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard HeistandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Maxwell RootRang 30
2021Danemark High Class RacingOreca 07Danemark Anders FjordbachDanemark Kevin MagnussenRang 29
2023Polen Inter Europol CompetitionOreca 07Danemark Anders FjordbachVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark KvammeAusfallAufhängung

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1999Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz RacingPanoz Esperante GTR-1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellDanemark John NielsenAusfallUnfall
2000Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP-1 Roadster SAustralienAustralien David BrabhamFrankreichFrankreich Pierre-Henri RaphanelAusfallMotorschaden
2001Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP07AustralienAustralien David BrabhamAusfallKupplungsschaden
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz LMP01AustralienAustralien David BrabhamBelgien Eric van de PoeleAusfallMotorschaden
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Matthews RacingRiley & Scott Mk IIICBelgien Marc GoossensVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim MatthewsAusfallAufhängung
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C5-RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinMonaco Olivier BerettaAusfallKupplungsschaden
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinMonaco Olivier BerettaRang 6
2006Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinMonaco Olivier BerettaRang 3 und Klassensieg
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellKanada Ron FellowsRang 8
2008Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chevrolet Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellKanada Ron FellowsRang 8 und Klassensieg
2009Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 5 und Klassensieg
2010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny O’ConnellSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 15
2011Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6 ZR1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver GavinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard WestbrookRang 14
2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6 ZR1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 18
2013Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan TaylorSpanienSpanien Antonio GarcíaAusfallDefekt
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RAustralienAustralien Ryan BriscoeSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 19
2015Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RAustralienAustralien Ryan BriscoeSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 10 und Klassensieg
2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RDeutschland Mike RockenfellerSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 38
2017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RDeutschland Mike RockenfellerSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 7 und Klassensieg
2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RDeutschland Mike RockenfellerSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 35
2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RDeutschland Mike RockenfellerSpanienSpanien Antonio GarcíaRang 12

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2012Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILBrasilien SAOBahrain BAHJapan FUJChina Volksrepublik SHA
1823
2013Corvette RacingChevrolet Corvette C6.RVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMBrasilien SAOVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
19
2014Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHBrasilien SAO
16
2016Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
25
2017Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
19
2018/19Corvette RacingChevrolet Corvette C7.RBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
181728
2019/20Corvette Racing
JMW Motorsport
Chevrolet Corvette C8.R
Ferrari 488 GTE
Vereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
1830
2021High Class RacingOreca 07Belgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
12121229
2023Inter Europol CompetitionOreca 07Vereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
DNF

Weblinks

Commons: Jan Magnussen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ende der Zusammenarbeit mit Corvette REacing
  2. 24 Stunden von Le Mans 1999
  3. 24 Stunden von Le Mans 2000
  4. 24 Stunden von Le Mans 2001
  5. 24 Stunden von Le Mans 2002
  6. 24 Stunden von Le Mans 2003
  7. 24 Stunden von Le Mans 2004
  8. 24 Stunden von Le Mans 2005
  9. 24 Stunden von Le Mans 2006
  10. 24 Stunden von Le Mans 2007
  11. 24 Stunden von Le Mans 2008
  12. 24 Stunden von Le Mans 2009
  13. ‘#63 Corvette suffers engine failure’ (Autosport.com am 13. Juni 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Oliver Gavin, Olivier Bereta & Jan Magnussen celebrate their GTS class win on the podium at the 2004 Le Mans (50884349326).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Oliver Gavin, Olivier Bereta & Jan Magnussen celebrate their GTS class win on the podium at the 2004 Le Mans
Jan Magnussen - 2017.jpg
Autor/Urheber: Osajus, Lizenz: CC BY 2.0
Jan Magnussen - Petit Le Mans 2017