Jan Jochymski

Jan Jochymski (* 1969 in Leipzig) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Dozent.

Leben

Jan Jochymski wurde 1969 in Leipzig geboren und 1976 eingeschult, machte nach dem Ende der Schulzeit eine Berufsausbildung als Schlosser und absolvierte den Grundwehrdienst in der NVA. Bereits 1985 hatte er Berührungen mit einem Amateurtheater, in dem er seine ersten Schritte als Schauspieler und Regisseur tat. Er studierte in seiner Heimatstadt von 1990 bis 1994 Schauspiel an der Theaterhochschule Hans Otto, die ab 1992 der Hochschule für Musik und Theater (HMT) „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig angegliedert wurde. Ab 1992 verlagerte sich sein Studium, wie das vieler Leipziger Studenten nach dem zweiten Studienjahr, an das Schauspielstudio Chemnitz. In dieser Zeit gründete er mit seinem Kommilitonen Stefan Ebeling die freie Gruppe TheaterschaffT. Nach dem Studium führte ihn in der Spielzeit 1994/95 ein kurzes Engagement an das Theater Rudolstadt. Von 1994 bis 1997 erhielt er eine feste Anstellung als Schauspieler und Regisseur am Theaterhaus Jena. Danach begann seine Tätigkeit als freischaffender Regisseur, in der er sowohl in der freien Szene als auch an Staats- und Stadttheatern zahlreiche Stücke inszenierte.

In den Jahren 2009 bis 2014 arbeitete Jan Jochymski als Schauspieldirektor am Theater Magdeburg, wo er auch bei vielen Stücken Regie führte. In der danach wieder folgenden Zeit als freischaffender Regisseur war er zusätzlich an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart als Gastdozent tätig.[1][2][3]

Theater

Auszeichnungen

  • 1993: „Max-Reinhardt-Preis“, Ensemblepreis des Schauspielschultreffen Wien
  • 1994: Solopreis des Schauspielschultreffen Hannover
  • 2001: Dr.-Otto-Kasten-Preis – Förderpreis deutscher Intendanten für Nachwuchskünstler

Einzelnachweise

  1. Jan Jochymski Biografie der TheaterschaffT
  2. Jan Jochymski in der Biografie der Mecklenburgischen Staatstheater
  3. Jan Jochymski Biografie im Theaterkompass