Jan Andres

Jan Andres (* 28. November 1974 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher sowie Dialogbuchautor und Dialogregisseur.

Leben

Bereits im Alter von 12 Jahren wurde er für die Kinderserie Hals über Kopf gecastet. 1989 spielte er eine Hauptrolle in der ZDF-Weihnachtsserie Laura und Luis.

Von 1995 bis 1998 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg.

1997 war er einer der Darsteller in dem Film Lola und Bilidikid. Von 1998 bis 1999 spielte er eine Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie „Die Schule am See“. Andres ist regelmäßig in Fernsehproduktionen wie Tatort, Die Wache, Großstadtrevier, St. Angela oder Die Rettungsflieger zu sehen.

Im Jahr 2000 war Andres Hauptdarsteller in dem Theaterstück Total krass, das auf der Vaganten Bühne Berlin lief.

2005 hat Andres in dem Kurzfilm Generation Pankreas die Hauptrolle gespielt und auch Regie geführt.

Filmografie

Synchronrollen (Auswahl)

Filme

Serien

  • 2005: Wayne Grayson in Teenage Mutant Ninja Turtles als Foot Techniker #2
  • 2005: Wayne Grayson in Teenage Mutant Ninja Turtles als Karais Diener
  • 2005: Wayne Grayson in Teenage Mutant Ninja Turtles als Obdachloser
  • 2005: Sam Riegel in Teenage Mutant Ninja Turtles als Lieferant
  • 2005: Sam Riegel in Teenage Mutant Ninja Turtles als Triceraton Wache #2
  • 2014: Ramon Rodriguez in The Affair als Ben Cruz

Theaterrollen

  • 2000: Viel Lärm um Chiozza (Theater Berlin, Regie: Valentin Platareanu)
  • 2000: Total Krass (Theater Berlin, Regie: Rainer Behrend)
  • 2005/2006: Fenster der Gewalt (Lesereise, Regie: Lothar Berg)
  • 2012/2013: Die ABBA Show - Thank you for the Music - Estrel Hotel Berlin

Weblinks