Jan-Olaf Immel

Jan-Olaf Immel
Jan-Olaf Immel

Jan-Olaf Immel im Interview

Spielerinformationen
Spitzname„Eike“
Geburtstag14. März 1976
GeburtsortWiesbaden, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutschlandDeutschland deutsch
Körpergröße2,02 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
00000000DeutschlandDeutschland TuS Dotzheim
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
00000000DeutschlandDeutschland TuS Dotzheim
0000–2005DeutschlandDeutschland SG Wallau/Massenheim
2005–2007DeutschlandDeutschland TV Großwallstadt
2007–2009DeutschlandDeutschland TSG Münster
2009–2010DeutschlandDeutschland HSG FrankfurtRheinMain
2010–2011DeutschlandDeutschland DHC Rheinland
Nationalmannschaft
Debüt am7. Mai 1999
gegenBelgienBelgien Belgien in Hasselt
 Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland105 (151)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2008–2009DeutschlandDeutschland TSG Münster
2009–2010DeutschlandDeutschland HSG FrankfurtRheinMain
2013–DeutschlandDeutschland TSG Eppstein

Stand: 7. Oktober 2013

Jan-Olaf Immel (* 14. März 1976 in Wiesbaden) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er hat den Spitznamen „Eike“ – in Anlehnung an den ehemaligen Torwart der Fußball-Nationalmannschaft Eike Immel.

Karriere

Sein Länderspieldebüt gab der 2,03 Meter große Rückraumspieler am 7. Mai 1999 gegen Belgien in Hasselt. Er gehörte nicht zum Kader der Handballnationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2007. Immel war nach mehreren Schulteroperationen für über ein Jahr verletzt und konnte keine Spiele bestreiten[2]. Bis Dezember 2007 spielte Immel beim TV Großwallstadt. Als sein dortiger Vertrag nicht mehr verlängert werden sollte, wechselte er vorzeitig im Dezember 2007 zum abstiegsgefährdeten Zweitligisten TSG Münster. Dort unterschrieb Immel einen Zweieinhalbjahresvertrag. Ab der Saison 2008/09 war er als Spielertrainer in Münster tätig.[3] Nach der Fusion der TSG Münster mit dem Ligarivalen SG Wallau agierte Immel in selber Funktion für das neu formierte Team HSG FrankfurtRheinMain. Im Sommer 2010 gab er seinen Wechsel zum DHC Rheinland bekannt, für den er bis Sommer 2011 spielte. Danach beendete er seine aktive Karriere und gab am 3. Februar 2012 zusammen mit Steffen Weber in Wiesbaden sein Abschiedsspiel.[4] Seit dem Sommer 2013 trainiert er die TSG Eppstein.[5]

Privates

Der Diplom-Sportlehrer ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Erfolge

Weblinks

Commons: Jan-Olaf Immel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. echo-online.de am 6. Februar 2012: Weber und Immel sagen Servus (Memento vom 5. September 2014 im Internet Archive)
  2. Ein ganz fieses Kontrastprogramm (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive)
  3. handball-world.com: Jan-Olaf Immel wechselt zur TSG Münster und wird 2008/09 Spielertrainer, abgerufen am 12. April 2015
  4. wiesbadenaktuell.de: Immel und Weber sagen Tschüss., abgerufen am 20. April 2019
  5. Immel trainiert TSG Eppstein. In: Wiesbadener Kurier. Vom 26. April 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jan olaf immel 02.jpg
Autor/Urheber: Armin Kuebelbeck, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Jan-Olaf Immel am 30. Dezember 2006 in Aschaffenburg nach dem Spiel TV Grosswallstadt - THW Kiel (25:30) im Interview mit der ARD.