James P. Latta

James P. Latta

James Polk Latta (* 31. Oktober 1844 bei Ashland, Ohio; † 11. September 1911 in Rochester, Minnesota) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1909 und 1911 vertrat er den dritten Wahlbezirk des Bundesstaates Nebraska im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Im Jahr 1846 zog James Latta mit seinen Eltern in das Jackson County in Iowa. Dort besuchte er die öffentlichen Schulen. Außerdem arbeitete er in der Landwirtschaft. 1863 zog er in das Nebraska-Territorium, wo er in Tekamah Lehrer wurde. Außerdem befasste er sich weiterhin mit der Landwirtschaft und hier vor allem mit der Viehzucht. Ab 1887 war er auch im Bankgeschäft. Im Jahr 1890 war er Gründer der First National Bank of Tekamah, deren Präsident er bis zu seinem Tod bleiben sollte. Politisch wurde Latta Mitglied der Demokratischen Partei. Im Jahr 1887 wurde er in das Repräsentantenhaus von Nebraska und 1907 in den Staatssenat gewählt.

1908 wurde Latta im dritten Distrikt von Nebraska in das US-Repräsentantenhaus gewählt, wo er am 4. März 1909 den Republikaner John Frank Boyd ablöste. Bei den Wahlen des Jahres 1910 wurde er von den Wählern bestätigt. Seine zweite Amtszeit im Kongress wäre noch bis zum 3. März 1913 gelaufen. Latta starb aber bereits im September 1911. Nach der fälligen Nachwahl ging sein Sitz im Repräsentantenhaus an Dan V. Stephens.

Weblinks

  • James P. Latta im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
  • James P. Latta in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
JamesPLatta.jpg
James P. Latta (1844–1911), a U.S. Representative from Nebraska