James LaRue

James S. LaRue (* 12. Mai 1934; † 30. Dezember 2012, auch: Jim LaRue) war ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben

James LaRue begann seine Karriere als Tontechniker Ende der 1970er Jahre. Als Soundmischer arbeitete er von 1978 bis 1979 an der Fernsehserie Project U.F.O. Er arbeitete sowohl für das Fernsehen als auch für das Kino. ein größter Erfolg war eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton zusammen mit Michael Minkler, Bob Minkler und Lee Minkler für den Film Tron bei der Oscarverleihung 1983.[1]

Seine letzte Arbeit war 2002 für eine Folge der Fernsehserie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI. Danach beendete er seine 25-jährige Karriere. Er verstarb am 30. Dezember 2012 im Alter von 78 Jahren.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The 55th Academy Awards. Oscars.org, abgerufen am 25. Februar 2018.
  2. Don Porter: To Absent Friends... Don Porter's Thursday Golf Group, abgerufen am 25. Februar 2018.