Jakobikirche (Rostock)

Rostocker Hafen mit Jacobikirche um 1900
Rostocker Jakobikirche um 1920 (Südseite mit Kapellenanbauten)
Wandbild von St. Jakobi im Friedhofsweg in Rostock
Innenansicht des Mittelschiffes vor der Zerstörung

Die Jakobikirche von Rostock (Schreibweise um 1900 auch Jacobikirche) war eine der vier Hauptkirchen und ein Wahrzeichen der Stadt. Sie stand zwischen der Apostelstraße und der Pädagogienstraße und war die jüngste der einst vier großen Rostocker Stadtpfarrkirchen. Sie wurde nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg trotz Wiederaufbaufähigkeit bis 1960 vollständig abgerissen.

Die Stadt Rostock setzte sich ursprünglich aus drei Teilstädten, der Alt-, Mittel- und Neustadt zusammen, in denen jeweils sowohl ein Marktplatz und (mindestens) eine Kirche errichtet wurden. Die Jakobikirche war Pfarrkirche der Rostocker Neustadt im Westen.

Um 1280 gehörte nachweislich ein erster Ziegelhof vor dem Bramower Tor zu St. Jakobi. Daher wird als Baubeginn der Kirche etwa 1300 angenommen. Nach einer recht langen Bauzeit wurde St. Jakobi in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zum größten Teil fertiggestellt.

Architektur

Die Jakobikirche war eine dreischiffige Backsteinbasilika mit geradem Chorabschluss zur Pädagogienstraße hin. Als Zeichen für Reichtum und Ansehen der Hansestadt Rostock wurde die mit Zugeständnissen an das volkstümliche Bauempfinden errichtete Kirche prächtiger als die drei anderen Rostocker Hauptpfarrkirchen gestaltet. Ein rechteckiger Chor, Bündelpfeiler, Blendengliederungen und dreißig Altäre aus der vorreformatorischen Zeit gehörten zur Ausstattung dieser Kirche. Das Triforium im Obergaden war nur in Form von Blenden vorhanden. Die Laufgänge im Bereich der Seitenschiffe waren ein ungewöhnliches Element in der Backsteingotik, sie sind jedoch in Rostock auch in der Petrikirche zu finden. Das sechs Joch lange Gebäude war kreuzrippengewölbt, es hatte keine Querschiffe. Ungewöhnlich ist ebenfalls der rechteckige Chorschluss, der jedoch durch einen polygonalen Schluss im Gewölbe verschleiert wurde. An der Südseite wurden in der spätgotischen Zeit prächtige Kapellen angefügt. Der rechteckige Chorschluss, der reich geschmückte Wandaufriss und die vielfach profilierten Pfeiler haben zu der Vermutung geführt, dass Einflüsse aus der englischen Gotik wirksam waren; dies ist jedoch nicht erwiesen.[1]

Turmhelm

Ähnlich der Petri- und Nikolaikirche war die Jakobikirche ursprünglich mit einem gotischen Spitzhelm bekrönt, der 1462 einstürzte. 1589 wurde der neue, geschwungene Kupferhelm fertiggestellt, der über zwei Galerien verfügte. Der Turmhelm der Jakobikirche wurde bei den britischen Bombenangriffen Ende April 1942 vernichtet.

Domkollegiatstift St. Jakobi

Hauptartikel: Rostocker Domfehde

In der Zeit zwischen 1484 und 1571 war St. Jakobi ein Domkollegiatstift. Die Ernennung dazu, die von Papst Innozenz VIII. veranlasst wurde, ging nicht unblutig aus, denn die städtischen Interessen kollidierten stark mit denen der mecklenburgischen Landesfürsten. Infolgedessen kam es 1486 zur Domfehde, die mit der Niederlage Rostocks 1491 und der Hinrichtung der Rädelsführer endete. Rostock wurde 1487 mit dem Kirchenbann belegt, worauf die Universität die Stadt verlassen musste. Ein Jahr später kehrte sie allerdings in die Stadt zurück. Der Rostocker Frühhumanist Hinrich Boger verarbeitete die Fehde in einem seiner Gedichte und wurde dann selbst Domdekan und Pfarrer an St. Jakobi.

Geschichte im 20. Jahrhundert

Zeit des Zweiten Weltkrieges

Überreste des Chors der Jakobikirche 1949

Bei den britischen Bombenangriffen am 26. April 1942 wurden große Teile der Jakobikirche zerstört. Das Turmmassiv brannte völlig aus, und die Innenausstattung, unter anderem die von Rudolf Stockmann entworfene Renaissancekanzel von 1582, das Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert, die Epitaphien aus dem 16. Jahrhundert und viele Gemälde, gingen für immer verloren. Die Dachkonstruktion wurde zerstört, das Gewölbe beschädigt, es stürzte aber nicht ein, wie es bei St. Petri und St. Nikolai geschehen war. Ebenfalls vernichtet wurden die nördlich der Kirche befindlichen gotischen Jakobikirchhäuser an der Straße Bei der Jakobikirche. 1943 wurde die Ruine von St. Jakobi statisch gegen Einsturz gesichert und mit einem Notdach versehen.

Nachkriegszeit

Im Mai 1947 brach nach einer rücksichtslosen Sprengung des benachbarten Luftschutz-Großbunkers „Blücher“ an der Langen Straße durch die sowjetische Besatzungsmacht das Hochschiff mit Pfeilern und Gewölbe in sich zusammen. Auch die südlichen Kapellenanbauten und große Teile der Seitenschiffsmauern wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Der massive Turm sowie Reste des Chores und der Seitenwände blieben als Ruine noch lange stehen. Ein Wiederaufbau oder zumindest eine Sicherung stand im Gegensatz zur seit 1953 betriebenen „sozialistischen Neugestaltung“ des Stadtzentrums. Eine Kirchenruine in direkter Nachbarschaft mit der Langen Straße, die das neue sozialistische Rostock demonstrieren sollte, war damit unvereinbar. 1957 wurden die Seitenschiffreste, 1959 der Chorkomplex und 1960 der Turmstumpf abgerissen bzw. gesprengt.[1] Der ehemalige Platz der Kirche wurde offiziell als „Klaus-Störtebeker-Platz“ Standort von Imbissbuden. Eine erneute Bebauung erfolgte in der Zeit der DDR nicht.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-29932-0001 / Levermann; Westerholz / CC-BY-SA 3.0
Blick aus der zerstörten Kirche, 1955
Jakobikirchplatz heute (Blick nach Osten, mit Turmspitze der Marienkirche)

Heute erinnert ein Gedächtnisplatz zwischen Apostelstraße, Bei der Jakobikirche und Pädagogienstraße an den gewaltigen Bau von St. Jakobi. Die Kolonnaden auf der Nordseite verdeutlichen die Höhe des einstigen nördlichen Seitenschiffes. An der Nordwestecke der Anlage ist eine erhaltene Grabplatte der Jakobikirche aufgestellt. Der Grundriss der Kirche ist darüber hinaus in Stein in den Boden eingelassen, Bronzeplatten in der Erde verweisen auf den ehemaligen Standort der Orgel, des Altars, des Fürstenstuhls und der Portale. Sie stammen aus der Werkstatt der Firma Fittkau Metallbau und Kunstschmiede aus Berlin.[2]

Geistliche

Nach der Reformation amtierten jeweils drei Geistliche an St. Jakobi. Diese trugen bis ins 19. Jahrhundert die Amtsbezeichnungen Diaconus, Archidiaconus und (Haupt)pastor. In der Regel rückte der Diaconus auf die freiwerdende Stelle des Archidiaconus auf und dieser auf die Stelle des Pastors.

Organisten (Auswahl)

  • Georg Patermann, anf. 17. Jh.
  • Anton Ludwig Ernst Trutschel, Organist 1823–1869

Siehe auch

Weblinks

Commons: Jakobikirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Arno Krause: Rostock (Stadtkreis). In: Götz Eckardt (Hrsg.): Schicksale deutscher Baudenkmale im zweiten Weltkrieg. Band 1. Henschel-Verlag, Berlin 1978, S. 59–61.
  2. Jakobikirchplatz Rostock. auf: fittkau-metallbau.de, abgerufen am 19. Februar 2013.

Koordinaten: 54° 5′ 21,2″ N, 12° 7′ 55,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rostock Jacobikirche.jpg
Jacobikirche Rostock; has been destroyed accidentally (probably) during the break of a WW2 bunker because it has already been hit by allied bombs 1942.
HROJakobiorgel.jpg
Orgel von St. Jakobi, Rostock
DEU Rostock COA.svg
WAPPEN DER HANSESTADT ROSTOCK
Blasonierung: »Das Stadtwappen ist ein geteilter Schild; oben in Blau ein schreitender goldener Greif mit aufgeworfenem Schweif und ausgeschlagener roter Zunge; unten von Silber über Rot geteilt.«
(Hauptsatzung der Hansestadt Rostock (vom 7. Juni 2005): §1, Abs.2)
Rostocker Hafen mit Jacobikirche.jpg
Rostocker Hafen mit St. Jacobi-Kirche
  • Bild aus der Bildsammlung von: Berthold Brinkmann
  • Bild zur gemeinfreien Nutzung genehmigt von: Berthold Brinkmann
  • Entstehungsdatum: um 1900
Rostock Jakobikirchplatz Panorama.jpg
Autor/Urheber: Schiwago, Lizenz: CC BY 2.5
Rostock, Jakobikirchplatz
Rostock Wandbild Jakobi.jpg
Autor/Urheber: Schiwago, Lizenz: CC BY 2.5
Wandbild St. Jakobi im Friedhofsweg in Rostock von Ina Wilken 2008
Rostock Jacobikirche Ruine.jpg
Ruine der Jakobikirche Rostock 1949
Bundesarchiv Bild 183-29932-0001, Rostock, Straße des Nationalen Aufbauwerks, Ruinen der Jakobikirche.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-29932-0001 / Levermann; Westerholz / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Levermann Westerholz-15.4.1955 Hein-L.- Aufbau von Rostock. Durchblick auf die Straße des Nationalen Aufbauwerkes. Im Vordergrund die Ruinen der Jacobikirche. (aufgenommen Anfang April 1955)