Jakob Volk

Jakob Volk (* 13. Januar 1876 in Kattenes an der Mosel; † 13. September 1954 ebenda) war ein deutscher Möbelschreiner sowie Amateur- und Naturfotograf.[1]

Leben

Jakob Volk wurde in dem kleinen Ort Kattenes an der Mosel geboren und wuchs zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs in vergleichsweise ärmlichen Verhältnissen auf. Er erlernte das Schreinerhandwerk und war unter anderem am Innenausbau verschiedener Zeppeline beteiligt. Darüber hinaus fertigte er auch „[...] Möbelstücke von hoher Qualität und Originalität.“[1]

Der Naturliebhaber trat in Köln dem dortigen Verein der Naturfreunde bei, zu dessen Vorsitzenden er mehrfach gewählt wurde. „Sein grosses Interesse an Natur und Umwelt“ veranlassten den Autodidakten schließlich zum Bau einer eigenen Plattenkamera, mit deren Hilfe er ungezählte Aufnahmen fertigte. Hierfür experimentierte er mit verschiedenen Entwicklerflüssigkeiten und Fotopapieren.[1]

Jakob Volk wurde während des Fotografierens 1954 in seinem Heimatort von einem vorbeifahrenden Motorrad erfasst und erlag seinen Verletzungen.[1] Sein Nachlass wurde 2014 in die United Archives GmbH übernommen.[2]

Weblinks

  • Webseite www.United-Archives.de [1] mit Digitalisaten unter anderem von Volks Aufnahmen, Suche nach Jakob Volk

Einzelnachweise

  1. a b c d N.N.: United Archives erwirbt Nachlass von Jakob Volk (Memento vom 9. Juni 2015 im Internet Archive), Pressemitteilung vom 15. Mai 2014 auf der Seite des Bundesverbands professioneller Bildanbieter (BVPA, damals Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive)
  2. Frank Golomb (Verantw.): Über uns auf der Seite united-archives.de/ueber-uns, Zugriff am 13. Juni 2015