Jakob II Bernoulli

Jakob II Bernoulli-Euler

Jakob II Bernoulli (* 17. Oktober 1759 in Basel; † 3. Juli 1789 in St. Petersburg; auch Jacob II Bernoulli) war ein Schweizer Mathematiker und Physiker aus der Gelehrtenfamilie Bernoulli.

Sein Vater war Johann II Bernoulli und sein Onkel Daniel Bernoulli.

Jakob II Bernoulli studierte Rechtswissenschaften in Basel. Nach erfolglosen Bewerbungen auf eine Professur für Physik wurde er Sekretär des kaiserlichen Gesandten in Venedig. 1786 wurde er Adjunkt der Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg und 1788 ordentliches Akademiemitglied für Mathematik.

1789 heiratete er Charlotte Euler, eine Tochter des Mathematikers Johann Albrecht Euler und Enkelin des Mathematikers Leonhard Euler. Nach zwei Monaten Ehe, im Alter von 29 Jahren, ertrank Bernoulli in der Newa.

Als seine bedeutendste Leistung gelten seine Arbeiten zur Theorie der schwingenden Platten.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jakob II Bernoulli-Euler.png
Autor/Urheber: unbekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jakob II Bernoulli-Euler. Foto eines Gemäldes. Universitätsbibliothek Basel, Porträtsammlung.