Jake Bidwell

Jake Bidwell
Jake Bidwell bei QPR (2016)
Personalia
Voller NameJake Brian Bidwell
Geburtstag21. März 1993
GeburtsortSouthportEngland
Größe1,83 m
PositionVerteidigung, Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
2004–2009FC Everton
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2013FC Everton0 (0)
2011–2012→ FC Brentford (Leihe)24 (0)
2012–2013→ FC Brentford (Leihe)40 (0)
2013–2016FC Brentford126 (3)
2016–2019Queens Park Rangers122 (2)
2019–2022Swansea City92 (3)
2022–Coventry City16 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
0000–2009England U-164 (2)
2009–2010England U-177 (1)
2011England U-181 (0)
2011–2012England U-193 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Juli 2022

Jake Brian Bidwell (* 21. März 1993 in Southport) ist ein englischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers, der seit 2022 bei Coventry City unter Vertrag steht.

Am 17. Dezember 2009 gab er zusammen mit einigen weiteren jungen FC-Everton-Spielern sein Profipflichtspieldebüt, als er während einer 0:1-Niederlage gegen BATE Baryssau in der Gruppenphase der Europa League 2009/10 im Einsatz war.

Karriere

Jugend und Vereinskarriere

Nachdem er zuvor schon in der Heimat als Nachwuchsspieler aktiv war, kam er im Jahre 2004 in den Nachwuchsbereich des FC Everton. Dort durchlief er mehrere Spielklassen und nahm dabei mit den Jugendmannschaften an einer Vielzahl an Turnieren und anderen Bewerben teil. Zudem nahm er auch am FA Youth Cup der FA Youth Cup 2008/09 teil, wo er mit dem Team allerdings bereits in der fünften Runde, kurz vor dem Viertelfinale, aus dem laufenden Bewerb ausschied, nachdem die Mannschaft im Elfmeterschießen dem Nachwuchs von Norwich City unterlag. Weiters war er im Sommer 2008 mit seinen Alterskollegen (U-15) im Milk Cup, einem internationalen Jugendfußballturnier, im Einsatz.[1]

Nachdem er während der Spielzeit 2008/09 nur sporadisch im Reserveteam des englischen Erstligisten im Einsatz war,[2] kam er zur Saison 2009/10 bereits vermehrt in der Northern Division der Premier Reserve League zu seinen Einsätzen.[3] Am 16. Dezember 2009 wurde er vom Trainer des Profiteams David Moyes in die Startelf für die Europa-League-Begegnung gegen den belarussischen Verein BATE Baryssau gewählt.[4] Bei der Partie am darauffolgenden Tag kam Bidwell zusammen mit einigen anderen Nachwuchsspielern des FC Everton zu seinem Debüt als Profifußballspieler. Während des Spiels stand der linke Außenverteidiger über die gesamte Spieldauer auf dem Feld und musste sich mit seiner Mannschaft erst in der 75. Spielminute nach einem Tor von Aljaksandr Jurjewitsch geschlagen geben.

Wie kurz darauf bekannt wurde, war Bidwell zu diesem Zeitpunkt mit 16 Jahren und 271 Tagen der drittjüngste Spieler, der jemals für den FC Everton in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam.[5] Jünger waren nur James Vaughan, der im April 2005 nur um einen Tag jünger als Bidwell war und dabei auch sein erstes Profitor erzielte, sowie Jose Baxter, der im Alter von 16 Jahren und 191 Tagen im Profibereich debütierte (August 2008). Außerdem war der junge Abwehrspieler bis zu diesem Zeitpunkt der jüngste Spieler des Vereins, der je in einem derartigen europäischen Bewerb zum Einsatz kam und brach dabei den seit dem Dezember 2007 bestehenden Rekord von Jack Rodwell, der damals um gerade einmal 13 Tage älter war.[6] Ein weiteres Mal in die Geschichtsbücher des Vereines kam Bidwell an diesem Abend, da er mit seinem Einsatz der jüngste Spieler wurde, der jemals in einem Profispiel im Goodison Park im Einsatz war. Dabei löste er den bisherigen Rekord von Wayne Rooney ab, der im August 2002 bei seinem Profidebüt fast einen Monat älter war.

Nachdem er bereits in den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 auf Leihbasis für den FC Brentford gespielt hatte, verpflichtete ihn der Verein Mitte Juni 2013 auf fester Vertragsbasis.[7] In der Football League One 2013/14 stieg er mit seiner Mannschaft als Tabellenzweiter in die zweite Liga auf und verbrachte die kommenden zwei Spielzeiten als Stammspieler in dieser Spielklasse.

Am 1. Juli 2016 wechselte der 23-Jährige innerhalb der zweiten Liga zu den Queens Park Rangers und unterschrieb für drei Jahre.[8] Mit QPR verbrachte er die folgenden drei Spielzeiten im unteren Drittel der EFL Championship, ehe er Anfang Juli 2019 ablösefrei zu Swansea City ging.[9] Mit dem von Steve Cooper trainierten Verein erreichte er in der EFL Championship 2019/20 als Tabellensechster die Aufstiegs-Play-offs, scheiterte dort jedoch bereits im Halbfinale am FC Brentford. Auch in der anschließenden Spielzeit zog Bidwell mit seinem Team als Tabellenvierter in die Play-offs ein. Nach einem Halbfinalerfolg über den FC Barnsley, zog der Verein ins Finale in Wembley ein. Dort verlor die Mannschaft mit dem in der Startelf stehenden Jake Bidwell mit 0:2 gegen den FC Brentford und verpasste damit den Aufstieg in die Premier League.[10]

Mitte Januar 2022 unterschrieb der 28-Jährige einen bis 2025 gültigen Vertrag bei Coventry City.[11]

International

Zu seinen ersten internationalen Erfahrungen kam Bidwell in der englischen U-16-Nationalmannschaft, der er bis 2009 angehörte und für die er einige Länderspiele absolvierte. Anfang Juli 2009 wurde der engagierte Spieler in die U-17-Auswahl seines Heimatlandes berufen, für die er in insgesamt sieben Spielen einen Treffer erzielte.[12] Beim Nordic Tournament, das von Ende Juli bis Anfang August 2009 dauerte, war der junge Linksaußen in allen vier Spielen des Turniers im Einsatz und konnte neben einem 1:1-Remis gegen Dänemarks U-17 auch drei Siege (8:0 über die Färöer-Inseln, 1:0 gegen Norwegen und 3:2 im Finalspiel gegen Schottland) feiern. Im Finale, in dem England nach nur 38 Minuten bereits mit 0:2 zurücklag, wurde durch Tore in der 76. und 79. Spielminute noch umgedreht, weshalb es in die Verlängerung ging. Dort traf Jake Bidwell in der 95. Spielminute zum 3:2-Endstand und fixierte so den Sieg der U-17-Nationalmannschaft Englands über die Alterskollegen aus Schottland.[13][14]

Erfolge

  • 1× Sieger des Nordic Tournaments: 2009

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Youth Impress In Milk Cup (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  2. Reserves Stats - 2008/09 (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  3. Reserve Team Stats 2009/10 (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  4. Moyes Names Starting XI (Memento desOriginals vom 19. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evertonfc.com (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  5. Everton v BATE: The Lowdown (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  6. Match Report – Everton v BATE (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  7. Wechsel zum FC Brentford (englisch), abgerufen am 29. Juli 2022
  8. Wechsel zu den Queens Park Rangers (englisch), abgerufen am 29. Juli 2022
  9. Wechsel zu Swansea City (englisch), abgerufen am 29. Juli 2022
  10. Niederlage mit Swansea im Play-off-Final 2021 (englisch), abgerufen am 29. Juli 2022
  11. Wechsel zu Coventry City (englisch), abgerufen am 29. Juli 2022
  12. Bidwell Callled-Up (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  13. Bidwell strike wins Nordics for England (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010
  14. Bidwell's Final Heroics (englisch), abgerufen am 26. Februar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien