Jacob Niclas Ahlström

Jacob Niclas Ahlström

Jacob Niclas Ahlström (* 5. Juni 1805 in Visby; † 14. Mai 1857 in Stockholm) war ein schwedischer Kapellmeister, Organist und Komponist.

Leben

Jacob Niclas Ahlström begann früh, alsMusiker zu arbeiten.[1] Sein 1824 an der Universität Uppsala begonnenes Studium konnte Ahlström wegen Geldmangels nicht zu Ende führen und schloss sich deshalb einer fahrenden Theatergruppe an. Von 1832 bis 1842 lebte er als Domorganist und Musiklehrer in Västerås und war danach bis zu seinem Tode Theaterkapellmeister und Organist in Stockholm. Von 1842 bis 1854 arbeitete er am Neuen Theater in Stockholm1845 gab er ein Konzert in Berlin mit schwedischen Volksweisen und -tänzen.

Werke (Auswahl)

Ahlström komponierte zwei Opern zu Libretti von Frans Hedberg, über hundert Schauspielmusiken (u. a. zu Agne, Positivhataren, Ringaren i Nôtre Dame, Hinko und Urdur)[1], eine Vokalsinfonie, Klavierkonzerte, Kammermusik und Lieder. Gemeinsam mit Per Conrad Boman gab er die Svenska folksånger, folkdanser och folklekar heraus, die bekannteste der im 19. Jahrhundert erschienenen Volksliedsammlungen in Schweden. Außerdem gab er seit 1852 das Musikalische Taschenbuch (schwedisch Musikalisk fickordbok) heraus, das in mehreren Auflagen erschien.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Jacob Niclas Ahlström. In: swedishmusicalheritage.com. Swedish Musical Heritage -, abgerufen am 3. April 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jacob Niclas Ahlström.jpg
Jacob Niclas Ahlström (1805-1857), Swedish composer