Jacek Góralski

Jacek Góralski
Personalia
Geburtstag21. September 1992
GeburtsortBydgoszczPolen
Größe172 cm
PositionMittelfeld, defensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2011Zawisza Bydgoszcz
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2011Zawisza Bydgoszcz II
2011Victoria Koronowo13 (0)
2011Blekitni Gabin1 (0)
2011–2015Wisła Płock107 (5)
2015–2017Jagiellonia Białystok57 (3)
2017–2020Ludogorez Rasgrad61 (0)
2020–2022FK Qairat Almaty26 (0)
2022–2023VfL Bochum4 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2016–Polen21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 14. Juni 2022

Jacek Góralski (* 21. September 1992 in Bydgoszcz) ist ein polnischer Fußballspieler, der zuletzt beim deutschen Bundesligisten VfL Bochum unter Vertrag stand.

Karriere

Verein

Góralski kam in Bydgoszcz zur Welt, wo er mit dem Fußballspielen beim örtlichen Verein Zawisza Bydgoszcz begann. Nachdem er die Jugend durchlaufen und kurze Stationen bei Victoria Koronowo und Blekitni Gabin absolviert hatte, schloss er sich dem damaligen Zweitligisten Wisła Płock an. Nach vier Jahren in Płock unterschrieb er im Jahr 2015 einen Vierjahresvertrag beim Erstligisten Jagiellonia Białystok. Im Sommer 2017 wechselte er nach Bulgarien zum amtierenden Meister Ludogorez Rasgrad.[1] Nach wettbewerbsübergreifend 93 Pflichtspielen für Ludogorez, darunter auch 15 Einsätzen in der Europa League, ging Góralski im Januar 2020 nach Kasachstan und unterschrieb beim FK Qairat Almaty einen Dreijahresvertrag.[2]

Zur Saison 2022/23 wechselte Góralski zum Bundesligisten VfL Bochum. Sein Vertrag lief bis 2024.[3] Der VfL Bochum und Jacek Góralski haben am 10. August 2023 einvernehmlich das bestehende Vertragsverhältnis beendet.[4]

Nationalmannschaft

Góralski wurde erstmals für das WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien (Endstand 3:0 für Polen) am 11. November 2016 berufen, kam in diesem Spiel allerdings nicht zum Einsatz. Sein Debüt absolvierte er letztlich drei Tage später beim 1:1 im Freundschaftsspiel gegen Slowenien.[5]

Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland gehörte er zum polnischen Aufgebot. Er wurde in zwei Gruppenspielen eingesetzt und schied mit der Mannschaft nach der Gruppenphase aus.

Erfolge

Mit Ludogorez Rasgrad:

Mit FK Qairat Almaty:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jacek Goralski signed with Ludogorets. In: ludogorets.com. 1. August 2017, abgerufen am 31. Oktober 2022 (englisch).
  2. Officially: Jacek Goralski - Kairat player. In: fckairat.com. 19. Januar 2020, abgerufen am 31. Oktober 2022 (russisch).
  3. VfL verpflichtet Jacek Góralski. In: vfl-bochum.de. 17. Juni 2022, abgerufen am 31. Oktober 2022.
  4. Vertragsauflösung: Bochum trennt sich von Goralski auf kicker.de vom 10. August 2023
  5. Spielbericht Polen – Slowenien 1:1 (0:1), in: transfermarkt.de, vom 14. November 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jacek Góralski (2018).JPG
Autor/Urheber: Светлана Бекетова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piłkarz Jacek Góralski (6) przed meczem z Japonią, mundial 2018.