J. Weck

J. Weck GmbH u. Co. KG
RechtsformGmbH u. Co. KG
Gründung1. Januar 1900
SitzWehr-Öflingen, Deutschland
LeitungEberhard Hackelsberger, Geschäftsführer
Umsatz39,5 Mio. EUR (2011)
BrancheGlashersteller
Websitewww.weck.de

Die J. Weck GmbH u. Co. KG, früher „J. Weck u. Co.“ in Öflingen (heute zu Wehr) ist ein Hersteller von gewindelosen Gläsern zur Haltbarmachung, Bevorratung und Herstellung von Speisen mittels Einkochen. Die Produkte werden nach einem der Gründer Einweck- oder Weck-Gläser genannt.

Hergestellt werden diese Gläser bei der Tochtergesellschaft Weck Glaswerk GmbH in Bonn. Ebenso werden nach eigener Angabe Weißglasverpackungen für Getränke, Nahrungsmittel sowie Sondergläser produziert.[1] Zu den Produkten der Firma J. Weck zählen auch Sammelbehälter für die Bestimmung des Staubniederschlags nach der Bergerhoff-Methode.[2]

Geschichte

J. Weck GmbH u. Co. KG, Werk Bonn-Duisdorf, Luftaufnahme (2017)
Weck-Glaswerk in Bonn-Duisdorf, 2010
Weck-Gläser mit Dessert für ein Buffet 2015 auf dem Messegelände Hannover
Weckglas mit Bügel
Werbung von 1911

Das heute so genannte Einweck-Verfahren wurde nach 1880 vom Gelsenkirchener Chemiker Rudolf Rempel erfunden und am 24. April 1892 patentiert. Nachdem sein jüngerer Bruder, ein Fabrikant in Plettenberg, die ersten entsprechenden Glasbehältnisse verschickt hatte, interessierte sich der deutsche Unternehmer Johann Carl Weck für das Verfahren und kaufte 1895 das Patent. Gemeinsam mit dem Unternehmer Georg van Eyck gründete er am 3. Januar 1901 in Öflingen die Firma als „J. Weck u. Co.“[3] zunächst „zum Vertrieb von Einkochgläsern, -ringen, -töpfen und -zubehör der Marke Weck“.[4]

Laut Bilanz 2011 war das Unternehmen voll ausgelastet und konnte seinen Umsatz von 38,7 Millionen im Jahr 2010 auf rund 39,5 Millionen Euro steigern.[5]

Weblinks

Commons: J. Weck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. weck-glas.de: Weck Glaswerk GmbH (Memento vom 7. Januar 2014 im Internet Archive) (9. Januar 2014)
  2. VDI 4320 Blatt 2:2012-01 Messung atmosphärischer Depositionen; Bestimmung des Staubniederschlags nach der Bergerhoff-Methode (Measurement of atmospheric depositions; Determination of the dust deposition according to the Bergerhoff method). Beuth Verlag, Berlin. S. 18.
  3. Deutscher Reichsanzeiger 1901, Nr. 7 v. 9. Januar, 11
  4. weck.de: Wer ist die Firma Weck (1. September 2014) (Memento vom 1. September 2014 im Internet Archive)
  5. Badische Zeitung, Wehr, 3. November 2012, Barbara Schmidt: badische-zeitung.de: Glashersteller Weck ist voll ausgelastet und steigert Umsatz (9. Januar 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

J. Weck GmbH u. Co. KG, 001.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
J. Weck GmbH u. Co. KG, Werk Bonn-Duisdorf, Luftaufnahme (2017)
Weck Glaswerk.jpg
Autor/Urheber: VMH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weck-Glaswerk - Bonn-Duisdorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
M e döning werbung 4 weck.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Werbung für Weckapparate und -Gläser im Anhang eines Kochbuches 1911

Weckglas mit Bügel.jpg
Autor/Urheber: User:MarkusHagenlocher, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Weckglas zum Einkochen mit Bügel
20150521 Expo 2015 Themenabend, Deutsche Messe AG, Freundeskreis Hannover, Exposeum, (374).JPG
Autor/Urheber: Bernd Schwabe in Hannover, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Während im Saal New York 1 der Halle 19 auf dem Messegelände Hannover noch die Vorträge zum „Expo 2015 Themenabend“ gehalten wurden, zu denen die Deutsche Messe AG, das EXPOSEEUM und der Freundeskreis Hannover geladen hatten, dekorierte das Team der Köchinnen und Köche das Buffet für die angekündigten „italienischen Gaumenfreuden“ für mehrere hundert Gäste ...