J. F. Ziegler KG Druckerei und Verlag

Die J.F. Ziegler KG Druckerei und Verlag ist ein Verlag in Remscheid.

Das Familienunternehmen gab vom 26. Oktober 1889 bis Ende 2011 den Remscheider General-Anzeiger (RGA) heraus. Weitere Produkte des RGA-Medienhauses sind u. a. der Bergische Anzeiger – ein Anzeigenblatt, der RGA-Buchverlag für Bergische Heimatliteratur und rga-online.de, ein Internet-Magazin fürs Bergische Land.

Zeitungsobjekte des Verlages

Der Verlag gibt das wöchentlich erscheinende kostenlose Anzeigenblatt Bergischer Anzeiger heraus, das ebenfalls einen redaktionellen Teil enthält und in insgesamt ca. 100.000 Exemplaren in Remscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen, Wipperfürth und Radevormwald verteilt wird.

RGA-Buchverlag

Seit mehr als 100 Jahren hat sich das Verlags- und Druckereihaus J.F. Ziegler KG ebenfalls zur Aufgabe gemacht, die Heimatliteratur des Bergischen Landes zu wahren, seine Geschichte, seine Sehenswürdigkeiten und seine Kultur bekannt zu machen. Neben der Literatur gibt der RGA-Buchverlag verschiedene Verzeichnisse und Periodika heraus, wobei eines der Hauptprodukte das Telefonbuch Das Örtliche für Remscheid, Radevormwald und Wermelskirchen ist. Daneben sind Bücher zu den Themen Mundart, Geschichte, Wandern & Freizeit, Architektur und Bergische Küche erschienen.

Eine über viele Jahre betriebene eigene Akzidenzdruckerei wurde im Jahr 2004 liquidiert.

Verkauf an Medienhaus B. Boll, Schließung Druckerei

Ende Oktober 2011 wurde bekannt gegeben, dass die J. F. Ziegler KG Druckerei und Verlag alle Titel- und Verlagsrechte des Remscheider General-Anzeigers mit seinen Kopfausgaben Wermelskirchener General-Anzeiger, Hückeswagener Stadtanzeiger und Radevormwalder Zeitung an den Verlag des Solinger Tageblatts, das Medienhaus B. Boll, abgeben wird und die Druckerei in Überfeld zum 31. Dezember 2011 geschlossen werden muss.[1]

www.rga-online.de

Am 1. September 1996 startete das Remscheider Medienhaus sein Internetangebot rga-online. In der Zwischenzeit hat sich der Onlinedienst zum größten Remscheider Portal entwickelt. Bis zu 1,9 Millionen Seitenabrufe und 40.000 Unique User verzeichnet rga-online monatlich.

www.kalaydo.de

Seit März 2006 betreibt der Verlag gemeinsam mit anderen rheinischen Zeitungsverlagen das Online-Anzeigenportal www.kalaydo.de. Das Portal konnte sich innerhalb kurzer Zeit etablieren und gehört mit über 27 Millionen Seitenabrufen (lt.IVW März 07) zu den Top Ten der deutschen e-commerce Angebote.

Literatur

  • Hanskarl Willms, Christoph Elles: 110 Jahre Zeitgeschehen: eine Chronik; 110 Jahre RGA 1889 - 1999, Ziegler, Remscheid 1999, ISBN 3-923495-57-9

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Medienhaus B. Boll, Verlag des Solinger Tageblattes, und J. F. Ziegler KG, Verlag des Remscheider General-Anzeigers: Verlegerfamilie Boll führt RGA fort. Solinger Tageblatt, 28. Oktober 2011, abgerufen am 21. Januar 2018.