J.B.O.

J.B.O.

J.B.O. auf dem Rockharz 2019
Allgemeine Informationen
HerkunftErlangen, Deutschland
Genre(s)Fun Metal
GründungJuni 1989
Websitewww.jbo.de
Gründungsmitglieder
Hannes „G. Laber“ Holzmann
Veit „Vito C.“ Kutzer
Holmer „a Bier“ Graap (bis 2000)
Thomas „Schmitti“ Schmitt (bis 2000)
Aktuelle Besetzung
Gesang, E-Gitarre
Hannes „G. Laber“ Holzmann
Gesang, E-Gitarre
Veit „Vito C.“ Kutzer
Bass
Ralph Bach (seit 2001)
Schlagzeug
Wolfram Kellner (seit 2001)

J.B.O. ist eine 1989 gegründete deutsche Fun-Metal-Band.

Gründungsort von J.B.O., das E-Werk in Erlangen
Veit Kutzer, Ralph Bach und Hannes Holzmann beim Rockharz Open Air 2016

Geschichte

Frühe Jahre

Die Band J.B.O. wurde ursprünglich von den beiden Frontmännern Hannes „G. Laber“ Holzmann und Veit Kutzer alias „Vito C.“ im Sommer 1989 als reines Spaßprojekt unter dem Namen „James Blast Orchester“ gegründet. Geplant war ein Auftritt auf dem Newcomer-Festival im Erlanger E-Werk, bei dem die beiden regelmäßig Gäste waren. Zunächst wurden erste Songs eingespielt, bis es zum ersten offiziellen Auftritt der Band am 29. Oktober 1989 im E-Werk kam. Zu den ersten Songs gehörten neben No Sleep ’til Bruck (Bruck bezeichnet hier einen Stadtteil von Erlangen), ein Cover von No Sleep ’til Brooklyn der Beastie Boys, auch die Songs Instrumentalmedley I & II (später in Melodien für Melonen umbenannt) und die ersten Versionen des Kuschelmetal, welche später der erste Song auf dem Debütalbum Explizite Lyrik von 1995 wurde.

No Sleep ’til Bruck wurde durch den örtlichen Radiosender „Downtown“ gespielt und erreichte Platz eins in den Radio- und Hörercharts, obwohl die Band noch keine Liveauftritte absolviert hatte. Infolge dieser Platzierung entstand eine erste Kassette in Kleinstauflage von 50 Stück.

Da der Band für den ersten Auftritt im Erlanger E-Werk Musiker fehlten, wurden Holmer „a Bier“ Graap als Schlagzeuger und Thomas „Schmitti“ Schmitt als Bassist engagiert. Beide kamen von Holzmanns ehemaliger Band Fair Warning. Ein wesentliches Element der Band war das rosafarbene Schlagzeug von Graap. Man beschloss, rosa Bühnenoutfits zu tragen, und somit wurde diese Farbe bis heute zum zentralen Element und Erkennungsmerkmal von J.B.O.

1994 lief das Lied Ein guter Tag zum Sterben bei den örtlichen Radiosendern. Nach und nach wuchs die Nachfrage der Hörer nach einem Tonträger dieses Liedes. Da es aber noch keinen gab, beschloss die Band, im SAE Studio (Holzmann und Uli Friedel von Justice machten dort ihre Ausbildung zum Tontechniker) die EP Eine gute CD zum kaufen! aufzunehmen. Das letzte Lied Hymne dieser CD wurde allerdings im Studio von Jay Meinl eingespielt, der in der Band Carswell zusammen mit Vito C. und Wolfram Kellner (später bei Fiddler’s Green und ab 2000 dann bei J.B.O. als Schlagzeuger) gespielt hatte.

Joe Raimond, einer der beiden Eigentümer des Labels Musical Tragedies, nahm daraufhin J.B.O. unter Vertrag. Neben der bekannten CD gab es später noch eine limitierte Auflage als Shape-CD in Form eines Kitzmannbierkastens unter dem Titel Eine gute CD zum Saufen! mit grünem Coverartwork. Ende 1994 erschien die EP BLASTphemie als Weihnachtsgeschenk für die Fans. Neben der ursprünglichen Version gab es noch eine mit zweiter CD, auf der neben Hasch (Cover von ZZ Tops Tush) und Schlimme Nacht, schleimige Nacht noch Grüße an die Fans enthalten sind.

Die Patrizier-Bräu AG in Fürth drohte mit Klage wegen einer Textpassage im „Kitzmann-Rock’n’Roll“: „Kein and’res Bier wird uns gerecht, und von Patrizier wird’s uns schlecht, auch Tucher finden wir nicht besser, schmeckt wie reinstes Abgewässer.“ Im besagten Lied wurden daraufhin die beiden Markennamen durch Rückwärtsabspielen verschleiert; die Namen sind eindeutig erkennbar, wenn das Lied rückwärts abgespielt wird.[1][2] In anderen Liedern wurde „Patrizier“ durch „Pariser Bier“ ersetzt, was sich zu einem Running Gag entwickelte.[3]

Explizite Lyrik und Laut! (1996 bis 1998)

Die Songs aus den ersten Jahren der Bandgeschichte, welche bisher nur live gespielt wurden, kamen nun auf das Debütalbum Explizite Lyrik. In den ersten drei Monaten verkaufte sich das Album über 10.000 Mal, was einen echten Verkaufserfolg für die Band darstellte. 1998 bekam J.B.O. für 250.000 verkaufte Exemplare von Explizite Lyrik die Goldene Schallplatte verliehen. Anfang März 1996 wurde die streng limitierte Shape-CD No Business Like Shoebusiness in Form des Dr. Martens-Logos veröffentlicht. Diese CD sollte der Anfang einer Reihe ähnlicher Veröffentlichungen anderer Bands darstellen. Das eigens für diesen Zweck gegründete Label „Dr. Martens Records“ war allerdings nach kurzer Zeit insolvent und J.B.O. bekam nie Geld für diese Veröffentlichung.

Am 13. Mai 1996 traten J.B.O. beim Bayerischen Rundfunk live im Münchner Alabama auf. Das Debütalbum Explizite Lyrik stieg im Juli 1996 in die deutschen Albumcharts auf Platz 57 ein und konnte sich 36 Wochen lang halten. Das „Searock-Festival“ vom 27. Juli am Dechsendorfer Weiher wurde für die streng auf 2657,3 Stück limitierte EP Der weiße Hai im Dechsendorfer Weiher aufgenommen. Diese EP wurde von der Band persönlich in die örtlichen Plattenläden gebracht und diente als kleines Dankeschön an die Fans. Am 28. August 1996 erschien die EP Die Megra Hit Twingle, zu der noch zwei Videos (Mei Alde is im Playboy drin und Schlaf, Kindlein, Schlaf) produziert wurden.

Im selben Jahr klagte die Plattenfirma von James Last wegen akuter Verwechslungsgefahr im Bandnamen und forderte J.B.O. auf, keine CDs mehr mit der Aufschrift „James Blast Orchester“ zu vertreiben. So wurde kurzerhand der Name geändert in seine heutige, gebräuchliche Form James zensiert!chester. 1997 wechselten J.B.O. zum Plattenlabel Lawine/BMG. Am 5. Mai 1997 erschien das zweite Album unter dem Titel laut! mit einer Erstauflage von 100.000 Stück. Allerdings gab es rechtliche Klagen von der Plattenfirma von Rammstein, da angeblich die Gitarrenriffs zu Ein bisschen Frieden (gleichnamiger Coversong von Nicole) aus dem Rammstein-Stück Wollt ihr das Bett in Flammen sehen übernommen wurden. Infolgedessen wurden das Lied und das Booklet bei späteren Pressungen angepasst – die bereits im Handel befindlichen Exemplare der Erstauflage konnten aber weiter verkauft werden.

Eine Woche nach der Veröffentlichung der Erstauflage erreichte laut! Platz 13 der deutschen Albumcharts und hielt sich 20 Wochen. Auch die Explizite Lyrik konnte wieder Einzug in den deutschen Albumcharts nehmen. Die beiden ersten Alben zusammen verkauften sich bis zum Ende 1997 über 350.000 Mal (Explizite Lyrik 200.000 und laut! 150.000 Mal). Am 4. Mai 1998 erschien die Kompilation … und Spaß dabei, welche eine Idee der Plattenfirma war. Auf diesem Tonträger sind Lieblingspartysongs der Band enthalten, die auch von ihnen selbst zusammengestellt wurden.

Meister der Musik, Sex Sex Sex, Rosa Armee Fraktion (1998 bis 2002)

Am Comer See in Italien wurde 1998 das dritte Studioalbum Meister der Musik aufgenommen. Das Album erschien am 14. September 1998 und stieg in die Top 100, später für zwei Wochen sogar in die Top 10 der deutschen Albumcharts ein. Meister der Musik erreichte Platz 6 der Albumcharts. Am 7. August 1999 wurde das 10-jährige Bandbestehen in Weingarts gefeiert. Die einzige Veröffentlichung im Jahr 1999 war das J.B.O.-Homevideo als VHS, das neben diversen Konzertmitschnitten (u. a. den TV-Auftritt am 13. Mai im Münchner Alabama) auch selbst gedrehte Sketche enthielt. Dieses lange vergriffene Video wurde 2009 als DVD wieder veröffentlicht. Am 28. August hatten J.B.O. ihr erstes internationales Konzert in Luxemburg.

Von Februar bis März 2000 fuhren J.B.O. nach Teneriffa, um an ihrem vierten Studioalbum zu arbeiten. Noch während des Aufenthalts erklärte der Bassist Schmitti seinen Ausstieg aus der Band, wenig später fasste auch Schlagzeuger Holmer „a Bier“ Graap diesen Entschluss. Wolfram Kellner, ein jahrelanger Freund von Vito C., stieg aus der Band Fiddler’s Green aus und konnte als neuer Schlagzeuger für J.B.O. verpflichtet werden. Einige Monate später stieg Ralph Bach als Bassist bei der Band ein. Im September folgte das in Teneriffa aufgenommene Album Sex Sex Sex und erreichte als Höchstplatzierung Platz 13 der deutschen Albumcharts.

Gemeinsam startete man die bis dahin größte J.B.O.-Tour, bei der auch einige Konzerte (u. a. in den Hamburger Docks) für ein mögliches Live-Album mitgeschnitten wurden. Am 1. Oktober 2001 folgte dann das erste Live-Album Live Sex der Band. Von Februar bis März 2002 wurde gemeinsam an einem fünften Studioalbum, das auf der kroatischen Insel Krk aufgenommen wurde, gearbeitet. Rosa Armee Fraktion erschien am 9. Februar 2002 und erreichte Platz 13 der deutschen Albumcharts.

United States of Blöedsinn und Head Bang Boing (2003 bis 2007)

Vom 22. August bis 6. September 2003 war Hans Platz als Aushilfe für Vito C. bei J.B.O. und übernahm die Gitarre, da Vito sich einen Finger gebrochen hatte.[4] Im Dezember 2003 arbeiteten J.B.O. diesmal in der Heimat an ihrem sechsten Album, das am 2. August 2004 unter dem Namen United States of Blöedsinn erschien. Die vorab erschienene Single Gänseblümchen wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wegen einiger Textpassagen geprüft und eine mögliche Indizierung ausgeschlossen. Das Album erreichte Platz 6 in den Charts. Am 31. Juli 2004 wurde das 15-jährige Bandbestehen unter dem Motto „30 Halbe“ am Dechsendorfer Weiher gefeiert, bei dem auch der ehemalige Schlagzeuger Holmer „a Bier“ Graap erschien und mitspielte.

2005 waren sie eine der zahlreichen Vorbands am EuroSpeedway in der Lausitz zum Abschiedskonzert der Böhsen Onkelz vor weit über 100.000 Zuschauern. Im Juli wurde die Kompilation Eine gute BLASTphemie zum kaufen veröffentlicht, eine Zusammenstellung der ersten EPs von J.B.O. mit einigen raren Tracks, und am 21. Oktober folgte die DVD TV Blöedsinn. Kurz darauf erschien die Kompilation Für Anfänger, die eine Best-Of aus den Jahren 1995 bis 2005 darstellte und sich in erster Linie an neuere Fans richtete.

Außerdem gründete die Band 2005 ihr derzeitiges Label Megapress. Als erste Veröffentlichung erschien am 13. Oktober 2006 die EP Rock Muzik, die unter anderem einen Coversong von Udo Jürgens’ Lied Griechischer Wein (Fränkisches Bier) beinhaltete. Die CD schaffte es auf Platz 56 der deutschen Charts. Mit der Veröffentlichung des siebenten Studioalbums Head Bang Boing über das hauseigene Label Megapress am 28. September 2007 erlangte J.B.O. die bisher schlechteste Chartplatzierung ihrer Alben. Das Werk schaffte es nur auf Platz 39 der deutschen Albumcharts.

I Don’t Like Metal und Killeralbum (2008 bis 2013)

Im Juli 2009 bekamen J.B.O. zum zweiten Mal eine Goldene Schallplatte für mehr als 250 000. verkaufte Alben ihres zweiten Werks laut! überreicht. Im selben Jahr erschien die Vorabsingle Angie – quit living on dreams, welche ein Cover zu Falcos Jeanny darstellt. Bevor die CD auf den Markt kam, sollte das dazugehörige Video möglichst weit im Internet verbreitet werden, ohne aber die Band erkenntlich zu machen (dieses lief dann unter dem Bandnamen „Hells Angies“ im Internet). Am 14. August 2009 folgte dann das achte Studioalbum I don’t like Metal – I love it über Megapress. Zu diesem Album gab es noch eine Spezial-Edition mit Bonusdisc, welche u. a. den gemeinsamen Auftritt mit Sepultura beim Earthshaker Fest am 19. Juli 2007 beinhaltet.

Das Album schaffte es bis auf Platz 6 der deutschen Albumcharts. Am 10. Oktober 2009 feierten J.B.O. ihr 20-jähriges Bandbestehen unter dem Motto „2000 Jahre J.B.O.“. Der Auftritt, u. a. mit Gastsängern wie Vicki Vomit, wurde für das Live-Album 2000 Jahre J.B.O. aufgenommen und gefilmt, welches am 28. Mai 2010 erschien. Das Filmmaterial lag als Bonusdisk der Spezial-Edition bei. Weitere Veröffentlichungen im Jahr 2009 waren die vergriffenen Werke als Re-Release Live-Sex, Sex Sex Sex, Rosa Armee Fraktion und das J.B.O. – Homevideo auf DVD. Im Juni 2010 kürten das „Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg“ die Band J.B.O. zum „Künstler des Monats Juni 2010“.

Am 19. August 2011 erschien ihr neuntes Studioalbum Killeralbum. Direkt in der ersten Verkaufswoche stieg das Album auf Platz 3 der deutschen Albumcharts ein, so dass es das bisher bestplatzierte Album der Band ist. Das Maskottchen „Ingrid“ auf dem Cover erinnert an das Cover des Iron-Maiden-Albums Killers mit ihrem Maskottchen „Eddie“. Im Oktober 2011 erschien die schon lange zur Veröffentlichung geplante CD Happy Metal Thunder, welche als erstes internationales Album von J.B.O. viele bekannte Lieder der Band in englischer Sprache enthält.

Im Dezember 2011 erschien die von Carsten Dobschat und Andrea Jaeckel-Dobschat geschriebene offizielle Bandbiographie Biographie des Blödsinns, die im Verlag Nicole Schmenk veröffentlicht wurde.

25-jähriges Jubiläum, Nur die besten werden alt und 11 (seit 2014)

Im Jahr 2014 spielten J.B.O. auf dem 25. Wacken Open Air und auf dem 17. Summer Breeze Open Air, um dort ebenfalls ihr 25-jähriges Bandjubiläum zu feiern. Am 15. August des gleichen Jahres erschien das 10. Studioalbum Nur die Besten werden alt, welches jedoch nicht über das bandeigene Label Megapress, sondern über AFM Records veröffentlicht wurde. Ein erster Song aus diesem Album namens Schule aus (eine Coverversion von Alice Coopers School’s Out) wurde bereits Ende Juni im Web veröffentlicht. Ebenso wurde am 18. Juli 2014 die zweite Digitalsingle 4 Finger für ein Halleluja veröffentlicht, wofür in der Erlanger Hugenottenkirche auch ein Musikvideo gedreht wurde.

2015, zum 20-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des Albums Explizite Lyrik folgte eine große Deutschland-Tour in zwei Etappen, zu welcher das Album in voller Länge (inklusive aller Skits) live gespielt wurde. Weitere Auftritte fanden auf diversen Festivals statt, unter anderem erstmals auf Full Metal Cruise im Mittelmeer, dem Out and Loud in Geiselwind und dem Metal Hammer Paradise im Ferienpark Weißenhäuser Strand. Am 9. September wurde zum Song Ein Guter Tag zum Sterben, welcher erstmals 1994 erschienen ist, ein Videoclip veröffentlicht.

Für 2016 wurde das elfte Studioalbum 11 angekündigt und am 8. Juli veröffentlicht. Vorab wurde der Song Wacken ist nur einmal im Jahr mit einem Lyrik-Video auf YouTube veröffentlicht. Die Bilder des Clips wurden von Fans eingesandt. Zu den Songs Ich hätt gern mehr und dem Panzer Dance wurden ebenfalls Videoclips gedreht.

Das zwölfte Studioalbum mit dem Titel Deutsche Vita erschien am 30. März 2018[5].

Das dreizehnte Studioalbum mit dem Titel Wer lässt die Sau raus?! erschien am 28. Juni 2019[6]. Am Erscheinungswochenende des Albums feierte die Band ihr 30-jähriges Jubiläum in Form eines zweitägigen Open Air Festivals namens "Ein Fest" (in Anlehnung an den Titel eines Songs der Band, welcher im Original "Go West" von den Village People ist) in Weingarts. J.B.O. spielten selbst an beiden Tagen mit einem unterschiedlichen Programm, außerdem traten noch Bands wie Hämatom, Feuerschwanz, Kissin’ Dynamite und weitere auf.[7]

Mit Planet Pink erschien am 13. Mai 2022 das vierzehnte Studioalbum. Das Album stieg auf Platz 12 der deutschen Albumcharts ein und konnte sich zwei Wochen lang halten. Als Single-Auskopplungen wurden vorab mit Metal was my first love, Planet Pink sowie Nicht doof drei Musikvideos veröffentlicht. 2022 und 2023 wurden zu dem die Comic Versionen Videos, der Songs Planet Pink der Comiczeichner André Lammert[8], sowie Mi Ma Metal[9] und Mehr Stoff von Peter Läubli alias Zeichensteil veröffentlicht[10], die sich über ein Voting unter Fans durchsetzten.[11]

Für den Herbst 2023 kündigte J.B.O. eine Tour anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Albums Meister der Musik an. Ebenso soll es eine erstmalige Veröffentlichung als limitierte Vinyl-Auflage geben.

Stil

Anfangs wurden überwiegend Cover-Versionen bekannter Stimmungslieder[12] aus der Rock- und Pop-Musik gespielt, wobei die Texte auf amüsante Weise abgewandelt und die Originallieder im Stil des Metal interpretiert wurden. Um 2000 fing die Band an, vor allem auf Eigenkompositionen zu setzen, hat sich aber immer noch der Verbreitung des Blöedsinns (von der Band genutzte Schreibweise) verschrieben. Der stärkere Fokus auf Eigenkompositionen ist auch der Tatsache geschuldet, dass viele geplante Coverversionen von den Original-Urhebern nicht genehmigt wurden. Einige Texte solcher geplanter Cover wurden auf der Fanpage veröffentlicht,[13] andere werden auch mal bei Live-Konzerten angespielt.

Coverversionen

TitelOriginal-InterpretOriginal-TitelAnmerkungen
Ace of Spades (umgepflügt)MotörheadAce of Spades
Alles nur geklautDie PrinzenAlles nur geklaut
Always Look on the Dark Side of LifeMonty PythonAlways Look on the Bright Side of Life
AngieThe Rolling StonesAngie
Angie – Quit Living on DreamsFalcoJeannyauf Angela Merkel gemünzt
Another Brick In The WallPink FloydAnother Brick in the Wall
Arschloch und Spaß dabeiBloodhound GangFire Water Burn
Bamberch – Freak CityAC/DCThunderstruck
Sin City
Blaue AugenIdealBlaue Augen
BolleBerliner VolksliedBolle reiste jüngst zu Pfingsten
Bums bums bums bumsVengaboysBoom Boom Boom Boom!!!offiziell als Eigenkomposition geführt, jedoch viele Elemente übernommen
Das Bier ist da zum TrinkenNancy SinatraThese Boots Are Made for Walkin’
Das LummerlandliedDominik StahlschmidtDas Lummerland­liedaus der Augsburger Puppenkiste
Death Is DeathOpusLive Is Life
Dem Spielmann sein SchwurSaltatio MortisSpielmannsschwurveröffentlicht von Saltatio Mortis
DeppHaindlingDu Depp
Der Ossi sucht das GlückFranco GodiViva La Felicità
Diggin’ the Nose (Hier bohrt der Boss noch selbst)Bruce SpringsteenBorn in the U.S.A.
Dio in RioUnited BallsPogo in Togo
Dr. MetDoobie BrothersThe Doctor
Drogen (Teil 3)Twisted SisterWe’re not gonna take it
Du hast dein Smartphone vergessenNina Hagen (mit Automobil)Du hast den Farbfilm vergessen
DurstStephan RemmlerAlles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei (Krause & Ruth)
Ein bißchen FriedenNicoleEin bißchen Friedengleicher Text, aber mit an Rammstein erinnernder Stimme
RammsteinWollt ihr das Bett in Flammen sehen?Nur in der unzensierten Erstauflage der laut!
Ein FestVillage PeopleGo WestMit der Melodie der Pet-Shop-Boys-Coverversion
Eine schöne GeschichteManowarThe Warrior’s PrayerKein direktes Cover, aber daran angelehnt
Eins Zwei DreiRicky MartinMariaKein direktes Cover, aber daran angelehnt
Eistee’s MainzelcountBody CountBorn Dead
Ejaculatio praecoxNirvanaSmells Like Teen Spirit
Fahrende MusikantenNina & MikeFahrende Musikantengleicher Text
FrauenHerbert GrönemeyerMänner
Fränkisches BierUdo JürgensGriechischer Wein
Geh mer halt zu SlayerRigheiraVamos a la playa
Gimme Dope JoannaEddy GrantGimme Hope Jo’anna
Girls, Girls, GirlsSailorGirls Girls Girls
Glenn Leipzig: MudderGlenn DanzigMotherGesungen von Vicki Vomit
Grande FinaleUdo LindenbergGrande Finale
Happy BirthdayMildred J. und Patty Smith HillHappy Birthday to You
Har Har HarZZ TopLa Grange
HaschZZ TopTush
Head Bang BoingManu ChaoBongo Bong
Heidi Heido HeidaAcceptFast As A SharkKein direktes Cover, aber daran angelehnt
HochzeitsmarschRichard WagnerTreulich geführt
Hurra hurra die Schule brenntExtrabreitHurra, hurra, die Schule brennt
Ich glaube du liebst mich nicht mehrWeird Al YankovicYou Don’t Love Me Anymore
Ich möcht so gerne Metal hör’nTruck StopIch möcht’ so gern Dave Dudley hör’n
Ich sag JBO!Captain SensibleWot!
Ich schwör!All-4-OneI swear
Ich vermisse meine HölleZlatkoIch vermiss dich wie die Hölle
Ich will, dass du mich willstCheap TrickI Want You To Want Me
Ich will SpaßMarkusIch will Spaß
I Don’t Like Metal10ccDreadlock Holiday
Im VerkehrJohnny WakelinIn Zaire
Ist da irgendjemand daScorpionsIs There Anybody There
J.B.O.ManowarCarry On
JenseitsNino de AngeloJenseits von Eden
Jetzt ist halt heutAlexander WertinskiDorogoi dlinnojuparodiert Mary Hopkins Coverversion Those Were the Days
Ka Alde, ka G’schreiBob MarleyNo Woman, No Cry
Karneval in SodomSodomBombenhagel
KönigeRio ReiserKönig von Deutschland
KuschelmetalRod StewartI’m SailingRock-Medley aus den genannten Stücken
The BeatlesLet It Be
Yellow Submarine
Gene KellySingin’ in the Rain
KansasDust in the Wind
schottisches VolksliedMy Bonnie Lies over the Ocean
irisches VolksliedDrunken Sailor
John DenverTake Me Home, Country Roads
La Ichobeinverschiedene Interpreten, bekannt durch Heinz RühmannLa-Le-LuRock-Medley aus den genannten Stücken
Ich brech’ die Herzen der stolzesten Frau’n
Jan KiepuraOb blond, ob braun ich liebe alle Frauen
Comedian HarmonistsEin Freund, ein guter Freund
Lieber FieberPeggy LeeFever
Mach noch Eins aufitalienisches PartisanenliedBella ciao
MandyRichard KerrBrandyparodiert auch Bunny Walters Coverversion Mandy
Scott English
M.E.T.A.L.OttawanD.I.S.C.O.
Mei Alde is im Playboy drinJ. Geils BandCenterfoldenthält auch ein musikalisches Zitat aus Hey Jude von den Beatles
Melodien für MelonenVolksliedRomance AnónimoRock-Medley aus den genannten Stücken
englisches VolksliedGreensleeves
Jerrold ImmelDallas-Titelmelodie
US-amerikanisches VolksliedYankee Doodle
Ludwig van Beethoven4. Satz der 9. Sinfonie
Für Elise
Lynsey De PaulThe Muppet Show
Metal No. 666Pérez PradoMambo No. 5parodiert Lou Begas Coverversion Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)
MetallerLucilectricMädchen
Metal was my first loveJohn MilesMusic (was my first love)
Mir sta’dd’n ’etz die FeierBilly JoelWe Didn’t Start the Fire
MusikerHarpoMoviestar
Nein MannLaserkraft 3DNein Mann!mit Doro Pesch
Noch ein MeisterMike OldfieldShadow on the Wallparodiert die von Roger Chapman gesungene Version durch eine ziegenartige Stimme
No sleep ’til BruckBeastie BoysNo sleep till Brooklyn
Nur geträumtNenaNur geträumtgesungen von Jaymz Lennfield von Beatallica
Nürnberg GrooveHelloNew York Groove
Oaargh!Wir sind HeldenNur ein Wort
OsamaTotoRosanna
Pabbarotti & Friends: Roots Bloody RootsSepulturaRoots Bloody Roots
Panzer Dancemarokkanisches VolksliedA Ram Sam Samparodiert auch den DJ-Ötzi-Song Burger Dance
Julia Ward HoweThe Battle Hymn of the Republic
Planet PinkEiffel 65Blue (Da Ba Dee)
Rache!CommodoresNightshift
Raining BloodWeather GirlsIt’s Raining MenIntro übernommen aus Raining Blood von Slayer
Rauch auf’m WasserDeep PurpleSmoke on the Water
Rock MuzikMPop Muzik
Satan ist wieder daWillemTarzan ist wieder da
Schlaf Kindlein, schlafMetallicaEnter Sandman
Schlumpfozid im StadtgebietVader AbrahamDas Lied der Schlümpfeparodiert auch die Parodie von Otto Waalkes
Schule ausAlice CooperSchool’s Out
Skorpione – vom Winde verdrehtScorpionsRock You Like a Hurricane
Socken kauf ich nur noch bei WöhrlJohn FogertyRockin’ All Over the Worldenthält auch Yes Sir, I Can Boogie von Baccara
Stille NachtJoseph MohrStille Nacht, heilige Nacht
Franz Xaver Gruber
Sven Reverb: Nur geträumtNenaNur geträumtparodiert Jan Delays Cover von Irgendwie, irgendwo, irgendwann (Nena)
Symphonie der VerstopfungMegadethSymphony of Destruction
TschibumThe ChordsSh-Boomparodiert auch das Cover Sch-Bum (S Leb’n is wiar a Traum) der Spider Murphy Gang
Tutti FruttiLittle RichardTutti Frutti
Vanhalien Harmonists: JumpVan HalenJumpa-cappella-Version
Wacken ist nur einmal im JahrEndlich KerwaKerwa oléparodiert auch Peter Wackels Version Malle ist nur einmal im Jahr
Walk with an ErectionThe BanglesWalk Like an Egyptian
Weil’s Quatsch istRick JamesSuper Freakparodiert auch MC Hammers Coverversion U Can’t Touch This
Wer ist der FahrerSpliffCarbonara
Wer lässt die Sau raus?!Baha MenWho Let the Dogs Out
Wessi-GirlRick SpringfieldJessie’s Girl
WickieStowawaysHey Hey Wickieaus Wickie und die starken Männer
Wir ham’ ne PartyBackstreet BoysEverybody (Backstreet’s Back)auch in englischer Sprache als Let’s have a Party gecovert
Wir ham’s geschafft!J.B.O.Sex Sex SexMedley aus den genannten Stücken, in denen einzelne Worte mit „Schlumpf“ ersetzt wurden
Marilyn MansonThe Dope Show
SodomAusgebombt
ManowarPleasure Slave
Wir sind die ChampignonsQueenWe Are the Champions

Fälschlich zugeschriebene Lieder und Coverversionen

J.B.O. werden häufig Coverversionen von Liedern zugeschrieben, die nicht von ihnen stammen. Der Grund dafür ist die Verbreitung falsch betitelter MP3-Dateien über Internet-Tauschbörsen. Ein Beispiel hierfür ist der Titel Dschingis Khan, der im Original von der Gruppe Dschinghis Khan stammt und von der mit J.B.O. befreundeten Band Donald Dark gecovert wurde. Weitere Fälle sind z. B. Aldi schönen Sachen, Arbeitslos und Spaß dabei, Wohin mit Omas Leiche (alle drei von Vicki Vomit) oder Dosenbier macht schlau (von Illegal 2001). Den Song Arbeitslos und Spaß dabei haben J.B.O. später zusammen mit Vicki Vomit beim Festival zu ihrem 20-jährigen Bestehen live gespielt.[14]

Ein Beispiel für eine Originalkomposition, die J.B.O. in vielen Internet-Quellen fälschlicherweise zugeschrieben wird, ist Das Anti Teletubbie Lied von Marco Raap/For Heavens Sake.

Die offizielle Fan-Seite führt eine Liste von Titeln, deren Original nicht von J.B.O. stammt und auch nicht von ihnen gecovert wurde.[15]

Bandmitglieder

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1995Explizite Lyrik
Musical Tragedies
DE57
Gold
Gold

(36 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. September 1995
Verkäufe: + 250.000
1997laut!
BMG
DE13
Gold
Gold

(24 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 5. Mai 1997
Verkäufe: + 250.000
1998Meister der Musik
Lawine
DE6
(17 Wo.)DE
AT43
(4 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 14. September 1998
2000Sex Sex Sex
Lawine
DE13
(12 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 6. November 2000
2002Rosa Armee Fraktion
Lawine
DE13
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 9. September 2002
2004United States of Blöedsinn
Lawine
DE6
(7 Wo.)DE
AT44
(4 Wo.)AT
CH93
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. August 2004
2007Head Bang Boing
Megapress
DE39
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2007
2009I Don’t Like Metal (I Love It)
Megapress
DE6
(5 Wo.)DE
AT73
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 13. August 2009
2011Killeralbum
Megapress
DE3
(4 Wo.)DE
AT40
(1 Wo.)AT
CH86
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. August 2011
2014Nur die Besten werden alt
AFM Records
DE5
(4 Wo.)DE
AT42
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 15. August 2014
201611
AFM Records
DE5
(4 Wo.)DE
AT54
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2016
2018Deutsche Vita
AFM Records
DE3
(6 Wo.)DE
AT38
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 30. März 2018
2019Wer lässt die Sau raus?!
AFM Records
DE9
(4 Wo.)DE
AT63
(1 Wo.)AT
CH84
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2019
2022Planet Pink
AFM Records
DE12
(2 Wo.)DE
CH46
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2022

Sonstiges

In mehreren ihrer Lieder besingt die Band das Erlanger Kitzmann-Bier, wodurch die Brauerei auch über die regionalen Grenzen hinweg in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt wurde. J.B.O. besaßen bis 2018 sogar eine J.B.O.-Kitzmann-Sonderedition des Edel-Pils mit eigenen Band-Etikett. Da der Markenname der Kitzmann Bräu an die Kulmbacher Brauerei verkauft wurde, wird ein neues Bier (Export-Hell) von der Brauerei Hebendanz in Forchheim für die Band gebraut.

Weblinks

Commons: J.B.O. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.jbo-fans.de/v2005/index.php/faq/category/pariser-bier/
  2. http://rock-jannik.de.tl/JBO.htm
  3. Blödel-Metal mit der «Rosa Armee Fraktion» J. B. O., Bieler Tagblatt, 19. Januar 2016
  4. JBO Links - Freunde und Empfehlungen. Abgerufen am 10. August 2019.
  5. "Deutsche Vita" auf jbo.de. jbo.de, abgerufen am 3. April 2018: „Das 12te Studioalbum „Deutsche Vita“ erscheint am 30. März 2018.“
  6. "Wer lässt die Sau raus?!" auf jbo.de. jbo.de, abgerufen am 28. Juni 2019: „30 Jahre Blöedsinn! Das Album im Jubiläumsjahr: WER LÄSST DIE SAU RAUS?! Am 28. Juni 2019 überall wo es gute Musik gibt!“
  7. Ein Fest - 30 Jahre J.B.O. | 30 Jahre Blöedsinn: 1989 - 2019. Abgerufen am 5. August 2019 (deutsch).
  8. Das Fanvideo-Duell: Der Sieger!
  9. J.B.O. - Mi Ma Metal - Zeichensteil Fanvideo
  10. Zeichensteil: Mehr Stoff!
  11. JBO Fan Video Duell
  12. Original und Parodie. jbo.de
  13. Abgelehnte Cover-Versionen. jbo-fans.de
  14. Xtras – Pseudosongs. jbo-fans.de
  15. Songs, die nicht von J.B.O. sind. jbo-fans.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
J.B.O. Metal Frenzy 2018 12.jpg

Die deutsche Fun-Metal-Band J.B.O. auf dem Metal Frenzy 2018 in Gardelegen, Deutschland.
J.B.O. Metal Frenzy 2018 11.jpg

Die deutsche Fun-Metal-Band J.B.O. auf dem Metal Frenzy 2018 in Gardelegen, Deutschland.
J.B.O. Rockharz 2016 07.jpg
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die deutsche Fun-Metal-Band J.B.O. auf dem Rockharz Open Air 2016 in Ballenstedt/Deutschland.
J.B.O. Metal Frenzy 2018 10.jpg

Die deutsche Fun-Metal-Band J.B.O. auf dem Metal Frenzy 2018 in Gardelegen, Deutschland.
J.B.O. Rockharz 2019 24.jpg

Die deutsche Fun-Metal-Band J.B.O. auf dem Rockharz Open Air 2019 in Ballenstedt, Deutschland.
J.B.O. Metal Frenzy 2018 14.jpg

Die deutsche Fun-Metal-Band J.B.O. auf dem Metal Frenzy 2018 in Gardelegen, Deutschland.
E-WERK Erlangen.jpg
Autor/Urheber: Lucas Friese, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Veranstaltungszentrum E-Werk in Erlangen/Mittelfranken, bekannt durch J.B.O.