Jędrzej Hanuszczak

Jędrzej Hanuszczak
Personalia
Geburtstag23. März 2008
GeburtsortPoznańPolen
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2023Warta Posen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2023–Warta Posen1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. August 2023

Jędrzej Hanuszczak (* 23. März 2008 in Poznań) ist ein polnischer Fußballspieler, der hauptsächlich im zentralen Mittelfeld spielt.

Karriere

Hanuszczak begann seine Karriere in der Jugendmannschaft von Warta Posen. Sein Debüt in der Ekstraklasa gab er in der Saison 2022/23 am 22. Mai 2023 beim Spiel gegen Piast Gliwice, wo er gegen Adam Zreľák in der 89. Minute eingewechselt worden war. Dieses Spiel ging 1:1 aus.[1] Zu diesem Zeitpunkt war Hanuszczak 15 Jahre 1 Monat 26 Tage alt. Der 15-jährige Spieler von Warta Posen wurde dadurch der zweitjüngste Spieler in der Geschichte der polnischen Liga. Den Rekord im Jahr 1959 stellte Janusz Sroka aus Krakau auf, der in der Saison 1959/1960 im Alter von 15 Jahren, 1 Monat und 26 Tagen ins Feld kam.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbereicht Warta Posen gegen Piast Gliwice, transfermarkt.de, abgerufen am 1. September 2023.
  2. Pierwszy taki debiut od 64 lat! 15-letni piłkarz zagrał w meczu Ekstraklasy. Abgerufen am 22. Mai 2023 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Warta Poznań.png
Autor/Urheber: https://wartapoznan.pl/, Lizenz: CC0
New emblem of Warta Poznań