Jānis Reirs

Jānis Reirs (2016)

Jānis Reirs (* 23. September 1961 in Riga) ist ein lettischer Politiker der Vienotība.

Leben

Reirs studierte an der Universität Lettlands Wirtschaftswissenschaften.

Für die Partei Jaunais laiks gelang ihm bei der Parlamentswahl 2002 erstmals der Einzug ins lettische Parlament (Saeima). Von Januar 2005 bis zu seinem Rücktritt im Mai 2006 war er Minister im Kabinett von Aigars Kalvītis. Bei den nächsten Wahlen konnte er sein Abgeordnetenmandat verteidigen oder gehörte der Saeima zumindest als Nachrücker an (seit 2010 für das Wahlbündnis und die spätere Partei Vienotība).

Im Kabinett Straujuma II war Reirs als Nachfolger von Andris Vilks seit dem 5. November 2014 Finanzminister von Lettland.[1] Im Kabinett Kučinskis war er von Februar 2016 bis Januar 2019 Sozialminister des Landes. Bei der Parlamentswahl 2018 konnte er ein Abgeordnetenmandat für seine Partei erringen.[2] Seit 2019 ist er in der Regierung seines Parteikollegen Krišjānis Kariņš erneut Finanzminister.

Weblinks

Commons: Jānis Reirs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spiegel.de:Griechenland-Krisensitzung in Brüssel: Nordosteuropäer haben genug
  2. Jaunā VIENOTĪBA, Informationsseite der Wahlkommission, abgerufen am 8. November 2018 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
2016-08-29 BSPC Jānis Reirs by Olaf Kosinsky-9.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
25. Baltic Sea Parliamentary Conference vom 28.-30. August 2016 in Riga. THIRD SESSION: Jānis Reirs, Minister of Welfare, Latvia