Jürgen Werner (Autor)

Jürgen Werner (* 31. Oktober 1963 in Stuttgart)[1] ist ein deutscher Drehbuchautor.

Leben

Jürgen Werner hat ursprünglich eine Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker abgeschlossen, machte dann auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur und studierte Luft- und Raumfahrttechnik. Während dieser Zeit arbeitete er nebenher in einer Buchhandlung, wo er erstmals mit der Materie des Schreibens in Berührung kam. Er begann zusammen mit einem Freund Drehbücher zu schreiben, welche jedoch allesamt abgelehnt wurden. Trotzdem wurde er vom ZDF in die Autorenförderung aufgenommen. Danach arbeitete er bei Sat.1 als Assistent des Script-Editors bei der Soap So ist das Leben! Die Wagenfelds. Nach dieser Aufgabe hat er sich dann über den Script-Editor und den Dialog-Editor zum Dramaturgen und Autor weiterentwickelt.[2][3]

Zu seinen größten Erfolgen gehören die Serie Forsthaus Falkenau sowie diverse Folgen der Reihen Tatort, Das Traumschiff, Kreuzfahrt ins Glück und Der Bozen-Krimi.

Jürgen Werners Krimis zeichnen sich durch häufige Gehässigkeiten und Streitereien der Ermittler untereinander aus und durch klischeehafte Darstellungen, etwa im Dortmunder Tatort durch abbruchreife Häuser und Leute, die in Trainingshosen und mit Bierflaschen in der Hand an Trinkhallen stehen.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tatort-Drehbuch-Autor im Interview: Von fabelhafter Düsternis. In: Ruhr Nachrichten. 24. Januar 2015, abgerufen am 24. August 2018.
  2. Jürgen Werner - die Schreibmaschine. In: Süddeutsche Zeitung. 8. Februar 2016, abgerufen am 24. August 2019.
  3. Jürgen Werner – der Mann für „Tatort“ und „Traumschiff“. In: Osnabrücker Zeitung. 14. Januar 2017, abgerufen am 24. August 2018.
  4. 47. Grimme-Preis 2011: Publikumspreis der Marler Gruppe. In: grimme-preis.de. Grimme-Preis, abgerufen am 13. Januar 2017.