Jürgen Haller

Jürgen Haller
Personalia
Geburtstag31. August 1961
GeburtsortAugsburgDeutschland
Größe184 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1979–1984FC Augsburg? (?)
1984–1990Blau-Weiß 90 Berlin165 (2)
1990–1991FC VOEST Linz? (?)
1991–1996FC Augsburg109 (0)
1996–1997TSV Aindling? (?)
1999–2000TSV Schwaben Augsburg21 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1997–1999SV Mering
2000TSV Schwaben Augsburg
DJK Gebenhofen-Anwalting
Genç Altay Augsburg
TSV Hilgertshausen
CS Conca D'Oro Augsburg
2007–2009FC Stätzling
2009–2010DJK Gebenhofen-Anwalting
2011–Stadtwerke SV Augsburg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Haller (* 31. August 1961 in Augsburg[1]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer. Er ist der Sohn des ehemaligen deutschen Nationalspielers Helmut Haller.

Karriere

Hallers Karriere im Herrenbereich begann in der Spielzeit 1979/80 beim FC Augsburg. Der Bayernligist wurde Meister in der Liga und erreichte das Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft 1980. Im Endspiel unterlagen die Augsburger mit Haller als Spieler den Amateuren des VfB Stuttgart mit 0:1 Toren. Am 5. August 1980 debütierte er in der 2. Bundesliga. Er stieg mit dem FCA allerdings direkt wieder in die Bayernliga ab, es folgten Aufstieg und erneuter Abstieg. Nach dem zweiten Abstieg wurde der Wiederaufstieg nicht erreicht, und Haller wechselte 1984 zum Zweitligisten Blau-Weiß 90 Berlin. Mit den Berlinern spielte der Libero eine Saison in der 1. Bundesliga (1986/87). 1990 verließ er den Klub und spielte, nach einem kurzen Abstecher zum österreichischen Klub FC VOEST Linz, wieder für den FC Augsburg in der Bayernliga und Regionalliga Süd.

1996/97 stand er beim TSV Aindling unter Vertrag und trat danach seine erste Trainerstelle beim SV Mering an. 1999 entschied er sich, noch einmal als Spieler zu fungieren und ging zum TSV Schwaben Augsburg in die Oberliga Bayern. Vom 31. Spieltag bis Saisonende betreute er das Team als Trainer. Seine weiteren Trainerstationen waren unter anderem die DJK Gebenhofen-Anwalting, Conca D'oro und der FC Stätzling. Seit 2009 ist er wieder für Gebenhofen-Anwalting in der Kreisklasse tätig, wo er gelegentlich auch noch als Libero auf dem Platz steht.[2]

Statistik

LigaSpiele (Tore)
Bundesliga024 (0)
2. Bundesliga192 (4)
Regionalliga061 (0)
Wettbewerb
DFB-Pokal017 (1)

Privates

Jürgen Haller ist verheiratet.[2] Sein Sohn Marco (nicht identisch mit Marco Haller) ist ebenfalls Fußballspieler.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Was macht eigentlich Jürgen Haller? (Memento vom 11. März 2023 im Internet Archive), In: fcaugsburg.de. FC Augsburg. 18. Dezember 2019
  2. a b Porträt auf der Webseite der DJK Gebenhofen-Anwalting