Jürgen Fleer

Jürgen Fleer
Personalia
Geburtstag26. Februar 1957
GeburtsortDeutschland
Größe176 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
Arminia Bielefeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1976–1977Preußen Münster17 (1)
1977–1978SC Herford28 (1)
1978–1979SV Arminia Hannover34 (1)
1978–1984Borussia Mönchengladbach79 (0)
1984–1985Fortuna Düsseldorf12 (2)
1985–1987Hannover 9631 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1981Deutschland B2 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2009–2011SV Rödinghausen (U-17)
2012–2014TSV Riemsloh
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Fleer (* 26. Februar 1957) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er stammt aus der Jugendabteilung von Arminia Bielefeld und war bei Preußen Münster, SC Herford, Borussia Mönchengladbach, SV Arminia Hannover und Hannover 96 aktiv. Mit Mönchengladbach stand er 1980 im Finale des UEFA-Cups und 1984 im Finale des DFB-Pokals, die er jedoch beide verlor. Jürgen Fleer absolvierte insgesamt 101 Bundesliga- (zwei Tore) und 88 Zweitligaspiele (drei Tore).

Fleer spielte im Laufe seiner Profikarriere auf allen Hauptpositionen außer der Torhüterposition. Bei Münster und Herford versuchte er sein Glück zunächst als Stürmer, wurde bei Arminia Hannover schließlich auf das Mittelfeld umgeschult und war bei Borussia Mönchengladbach schließlich Verteidiger. Bei Fortuna Düsseldorf und später auch in Hannover spielte er anschließend wieder im Mittelfeld, wobei er in seiner letzten Saison bei Hannover wieder in der Verteidigung eingesetzt wurde. Nach der Saison 1986/87 musste Fleer seine aktive Karriere aufgrund einer Verletzung frühzeitig beenden.

Fleer kam 1981 zu zwei Einsätzen in der bundesdeutschen B-Fußballnationalmannschaft.

Weblinks