Jürgen Cziesla

Jürgen Cziesla (* 4. Juli 1931 in Königsberg, Ostpreußen; † 9. Juli 2011 in Zürich) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben und Wirken

Jürgen Cziesla machte seine Schauspielausbildung am Deutschen Theaterinstitut in Weimar und bei Eduard Marks an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In der Folge hatte er Engagements am Staatstheater Darmstadt (1955–1959), dem Schauspielhaus Bochum (1959–1961), dem Theater Regensburg (1961–1964), dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden, den Hamburger Kammerspielen (Saison 1964/64), dem Landestheater Hannover (1964–1966) und dem Theater Basel (1966–1977). Von 1977 bis 2000 gehörte er zum Ensemble des Schauspielhauses Zürich. In dieser Zeit wirkte er in über 80 Aufführungen mit.

Cziesla hatte während seiner Laufbahn etliche Auftritte auch in Spielfilmen sowie Fernsehfilmen und -serien. Hörspielproduktionen mit seiner Beteiligung gibt es aus den Jahren 1965 bis 1995.

Jürgen Cziesla war verheiratet mit der Schauspielerin Barbara Marks, der Tochter seines Lehrers Eduard Marks.

Theater (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Literatur

Weblinks