Jüdischer Friedhof (Tholey)

Eingang zum jüdischen Friedhof in Tholey
Grabsteine

Der Jüdische Friedhof Tholey in der Gemeinde Tholey im Landkreis St. Wendel (Saarland) ist ein geschütztes Baudenkmal.[1] Der Friedhof liegt zwischen den Ortsteilen Theley und Tholey.

Geschichte

Die Geschichte der ehemaligen jüdischen Gemeinde Tholey reicht bis in das frühe 18. Jahrhundert zurück. So war das Gemeindemitglied, Bella Bähr geb. Marx (1821–1906) eine Cousine von Karl Marx. Der Friedhof wurde von etwa 1800 bis in die Zeit des Nationalsozialismus genutzt und wurde 1940 – zur gleichen Zeit, als das heutige Rathaus „arisiert“ wurde – verwüstet. Von der Massendeportation anlässlich der Wagner-Bürckel-Aktion nach dem Lager Gurs in Südfrankreich am 22. Oktober 1940 waren aus Tholey 13 Personen betroffen.

Literatur

  • Studienkreis Deutscher Widerstand (Hrsg.): Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933–1945. Band 4: Hermann Volk: Saarland., Frankfurt am Main 1990, ISBN 3-89438-320-8.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste des Saarlandes: Teildenkmalliste Landkreis St. Wendel (PDF-Datei; 17,17 MB)

Koordinaten: 49° 29′ 24,6″ N, 7° 2′ 38,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Jüdischer Friedhof Tholey Saarland.JPG
Autor/Urheber: L.Sieht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof Tholey im Saarland