Jüdischer Friedhof (Steinheim)

Jüdischer Friedhof
Mazewot auf dem jüdischen Friedhof

Mazewot auf dem jüdischen Friedhof

Daten
OrtDetmolder Straße
Steinheim
Baujahr1606
Grundfläche2550 m²
Koordinaten51° 51′ 43,5″ N, 9° 5′ 17,1″ O

Der Jüdische Friedhof liegt an der Detmolder Straße in der Gemeinde Steinheim (Westfalen) im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen. Das Gelände am Ortsausgang wurde auch als „Judenberg“ bezeichnet. Der Friedhof umfasst eine Fläche von 2550 m². Am 30. März 1989 wurde er in die Denkmalliste der Gemeinde Steinheim eingetragen.

Geschichte

Jüdisches Leben in Steinheim gab es bereits vor dem Jahr 1600. Zur Synagogengemeinde Steinheim gehörten 1855 neben der Stadt Steinheim auch die Dörfer Ottenhausen, Vinsebeck, Bergheim, Sandebeck und Sommersell, später auch die Juden aus den lippischen Dörfern Wöbbel und Belle.[1] Die erste urkundliche Erwähnung des Friedhofs stammt aus dem Jahr 1606, die letzte Bestattung fand am 3. August 1979 für die Holocaust-Überlebende Sophie Weil statt. Er gilt damit als der älteste durchgehend belegte jüdische Friedhof Westfalens. Der älteste noch erhaltene Grabstein stammt aus dem Jahr 1846 und wurde für Alexander Emmerich aufgestellt.

Im Judentum werden die Gräber nicht nach einer gewissen Zeit eingeebnet, was häufiger zu Platzmangel führt. Um dem Problem zu begegnen, wurde auch in Steinheim irgendwann die rechte Seite des Friedhofs abgesenkt und mit dem Aushub die linke Seite überdeckt, um so Raum für eine weitere Gräberreihe über den bestehenden Gräbern zu schaffen.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof 1940 verwüstet und als Lagerplatz missbraucht. Heute sind noch 169 Grabsteine erhalten.

Literatur

  • Elfi Pracht: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil III: Regierungsbezirk Detmold (= Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern von Westfalen. Band 1.1). J.P. Bachem Verlag, Köln 1998, ISBN 3-7616-1397-0, S. 215.
  • Johannes Waldhoff: Ortsartikel Steinheim, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold, hg. von Karl Hengst in Zusammenarbeit mit Ursula Olschewski, Münster 2013, S. 707–716 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Steinheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Elfi Pracht: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil III: Regierungsbezirk Detmold. S. 211–212.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Steinheim - 074 - Jüdischer Friedhof (3).jpg
Autor/Urheber: Tsungam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Steinheim, Nr. 74.
Jüdischer Friedhof