Jüdischer Friedhof (Hof)

Koordinaten: 50° 18′ 42″ N, 11° 52′ 27″ O

marker
Jüdischer Friedhof (Hof)
Ansicht des Friedhofs

Der Jüdische Friedhof ist eine jüdische Begräbnisstätte in der Stadt Hof (Saale). Der Friedhof liegt an der Hohensaas in Richtung des Gemeindeteils Wölbattendorf.

Geschichte

Der 27 Ar große Friedhof, der jüngste jüdische Friedhof in Oberfranken, entstand im Jahr 1911. Vom Taharahaus des Friedhofs sind heute lediglich Reste vorhanden. In der Zeit der NS-Herrschaft wurde er als Lagerplatz einer Baufirma umfunktioniert und nach Ende des Zweiten Weltkrieges als Friedhof wiederhergestellt. Auf dem Friedhof sind in einem Massengrab 142 jüdische KZ-Häftlinge bestattet, an die ein Denkmal erinnert. Wolf Weil, der mit weiteren Familienmitgliedern auch dort begraben liegt, hat maßgeblich zur Schaffung der Erinnerungsstätte beigetragen.

Literatur

  • Norbert Goßler: Jüdisches Leben im Raum Hof. Ein geschichtlicher Abriß. In: Miscellanea curiensia. Band II, 41. Bericht. Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde, Hof 1999. S. 91f.
  • Lothar Mayer: Jüdische Friedhöfe in Mittel- und Oberfranken. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2012, ISBN 978-3-86568-572-8, S. 208–211. (mit vielen Fotos)

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jüdischer Friedhof Hof-Hohensaas 20220508 HOF01328.png
Autor/Urheber: PantheraLeo1359531, Lizenz: CC BY 4.0
Ansicht des Jüdischen Friedhofs in Hof-Hohensaas an der Kulmbacher Straße.
Star of David (bold).svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1.333 px line weight