Jüdischer Friedhof (Angermünde)

Leichenwagenhalle der ehemaligen jüdischen Gemeinde Angermünde

Der Jüdische Friedhof Angermünde liegt in Angermünde, einer Stadt im Landkreis Uckermark im Bundesland Brandenburg.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde nicht nur die Synagoge in der Klosterstraße niedergebrannt, sondern auch der jüdische Friedhof an der Puschkinallee (Lage) zerstört. Im April 1944 erfolgte der Verkauf der Grabsteine an einen Steinmetzmeister aus Eberswalde, diese wurden dann abtransportiert. Ihr Verbleib ist nicht bekannt. Die Leichenwagenhalle wurde 1914 erbaut, diente während der NS-Zeit und der DDR als Autogarage.

Literatur

  • Lutz Libert, Margret Sperling: Shalom. Die Geschichte der jüdischen Bürger in Angermünde. 1681 bis 1942. Ehm-Welk-Verlagsbuchhandlung, Angermünde 2013, ISBN 978-3-943487-34-3. (nicht ausgewertet)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Angermünde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Puschkinallee4 05 14 02 jiw.jpg
Autor/Urheber: Uckermaerker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leichenhalle der jüdischen Synagogengemeinde, auf dem Jüdischen Friedhof