Jüdische Friedhöfe in Karlsruhe

In Karlsruhe gab und gibt es mehrere jüdische Friedhöfe:

Erster Friedhof

Der erste Friedhof in der Stadt Karlsruhe wurde 1723 am jetzigen Mendelssohnplatz angelegt, 1756 und 1794 erweitert und 1821 geschlossen.

1898 wurde er enteignet, um Platz für die Verbreiterung der Kriegsstraße zu schaffen. Die Reste wurden auf den jetzigen alten Friedhof überführt.

Alter Friedhof, 2012

Alter Friedhof

1823 wurde ein Friedhof an der östlichen Kriegsstraße angelegt. Seine Mauer grenzt an die des damaligen städtischen Friedhofes. 1896 wurde er geschlossen.

1898 wurden die Verstorbenen vom eingeebneten ersten Friedhof hierher verbracht, ihre Grabmale an der Friedhofsmauer aufgestellt. Nur wenige Gräber wurden einzeln umgebettet, darunter das von Nathanael Weil. Bis in die 1930er Jahre gab es noch einzelne Beisetzungen in Familiengräbern.

Das Taharahaus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen.

Der Friedhof ist nicht öffentlich zugänglich. Er steht in Sachgesamtheit unter Denkmalschutz.[1]

Orthodoxer Friedhof

1872 richtete die orthodoxe Israelitische Religionsgesellschaft beim gerade angelegten Hauptfriedhof Karlsruhe einen eigenen Friedhof ein.

Friedhofsgebäude mit Versammlungshalle

Allgemeiner Friedhof

1897 fand neben dem orthodoxen der neue allgemeine Friedhof der jüdischen Gemeinde seinen Platz.

Am Friedhofsgebäude befindet sich eine Gedenktafel für im Ersten Weltkrieg gefallene, daneben ein Gedenkstein für im Holocaust ermordete Karlsruher Juden.

Auf dem Gelände des Friedhofs ist auch ein Gräberfeld für sowjetische Kriegsgefangene.

Jüdischer Friedhof Grötzingen

Grötzingen

Der kleine Friedhof in Grötzingen wurde nur im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts belegt. Er ist ganz mit Steinplatten ausgelegt und weist 13 Grabsteine auf. Er steht unter Denkmalschutz.[2]

Weblinks

Commons: Jüdische Friedhöfe in Karlsruhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alter Jüdischer Friedhof in der Datenbank der Kulturdenkmale Karlsruhe, abgerufen am 3. Mai 2015.
  2. Jüdischer Friedhof, Grötzingen in der Datenbank der Kulturdenkmale Karlsruhe, abgerufen am 3. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Karlsruhe Hauptfriedhof sowjetisch.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC0
Gräber von Kriegsgefangenen und Denkmal für sowjetische Opfer des Faschismus in Karlsruhe. Das Grabfeld befindet sich im jüdischen Friedhof.

EWIGES GEDENKEN
DEN SOWJETISCHEN BÜRGERN
DEN OPFERN DES FASCHISMUS
DIE FASCHISTEN MÖGEN WISSEN
DASS NICHT EIN EINZIGER AKT
IHRER GREUELTATEN
UNBESTRAFT BLEIBEN WIRD
1941 — 1945

Karlsruhe Shoa.jpg
Gedenktafel für Shoa-Opfer aus Karlsruhe
Karlsruhe Gefallene juedisch.jpg
Gedenktafel für die jüdischen Gefallenen aus Karlsruhe im 1. Weltkrieg
Grab NatanaelWeil.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us (talk), Lizenz: CC BY 3.0 de
Grab des badischen Oberlandrabbiners Nathanael Weil, 1687–1769, in Karlsruhe
Juedischer Friedhof Groetzingen.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC BY 2.0 de
Dies ist ein Bild des Karlsruher Kulturdenkmals mit der Nummer