Július Hudáček

Slowakei  Július Hudáček
Geburtsdatum9. August 1988
GeburtsortSpišská Nová Ves, Tschechoslowakei
Größe184 cm
Gewicht78 kg
PositionTorwart
FanghandRechts
Karrierestationen
bis 2004HK Spišská Nová Ves
2004–2005ŠKP PS Poprad
2005–2007HK Spišská Nová Ves
2007–2008HK Orange 20
2008–2011HC Košice
2011–2012Södertälje SK
2012–2013Frölunda HC
2013–2014HC Pardubice
2014–2017Örebro HK
2017–2018Sewerstal Tscherepowez
2018–2021HK Spartak Moskau
2021–2022Dinamo Riga
seit 2022HC Sparta Prag

Július Hudáček (* 9. August 1988 in Spišská Nová Ves, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeytorwart, der seit Januar 2022 beim HC Sparta Prag aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht. Sein Bruder Libor Hudáček ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere

Július Hudáček begann seine Karriere in seiner Heimatstadt beim HK Spišská Nová Ves, bevor er 2004 für eine Saison zum ŠKP PS Poprad wechselte. Für Poprad spielte er in der U18-Junioren-Extraliga der Slowakei. 2005 kehrte er zu seinem Stammverein zurück und spielte weiterhin für dessen Nachwuchsmannschaften.

Július Hudáček (2013)

Vor der Saison 2007/08 wechselte er zum HK Orange 20, dem ausschließlich Mitglieder der U20-Junioren-Nationalmannschaft angehören und an der Extraliga teilnimmt. Zu Beginn der Saison 2008/09 wechselte zum HC Košice und war zunächst für dessen U20-Mannschaft vorgesehen. Hudáček erkämpfte sich jedoch einen Platz im Extraliga-Kader des HC Košice und trug mit sehr guten Leistungen zum Titelgewinn seiner Mannschaft bei. In den folgenden beiden Spielzeiten konnte er diesen Erfolg mit Košice wiederholen, wobei er in allen drei Meisterjahren in das All-Star Team der Extraliga gewählt wurde. 2011 wies er zudem die beste Fangquote der Liga auf.

In der Saison 2011/12 stand Hudáček beim Södertälje SK in der HockeyAllsvenskan, der zweiten schwedischen Spielklasse, unter Vertrag, ehe er 2012 zum Frölunda HC in die Elitserien wechselte.

Im April 2013 wurde er vom HK Sibir Nowosibirsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet, absolvierte jedoch nur eine Pflichtspiel für Sibir in der KHL. Im September 2013 wurde mit Mikko Koskinen ein weiterer Torhüter verpflichtet und Hudáček entlassen. Anschließend war er vereinslos und wurde erst im November vom HC Pardubice aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag genommen und absolvierte bis Saisonende noch 38 Partien für Pardubice. Anschließend wechselte er zum Örebro HK in die Svenska Hockeyligan (aka Elitserien) und gehörte in den folgenden drei Jahren zu den statistisch besten Torhütern der Liga. 2015 wurde er bei den SHL-Awards als Torhüter des Jahres (Årets Målvakt) und Most Valuable Player[1] ausgezeichnet und wies mit 93,0 % die beste Fangquote aller Torhüter der Liga auf.

2017 wurde er von Sewerstal Tscherepowez aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag genommen[2], wechselte allerdings nach nur einer Saison im Sommer 2018 zum Ligakonkurrenten HK Spartak Moskau. Dort war der slowakische Schlussmann insgesamt drei Spielzeiten lang aktiv, ehe erneut innerhalb der KHL ein Wechsel erfolgte. Nachdem er ab Sommer 2021 vereinslos gewesen war, schloss er sich Mitte November 2021 dem lettischen Hauptstadtklub Dinamo Riga an. Nach 14 Einsätzen wechselte er Ende Januar 2022 erneut, als er vom HC Sparta Prag aus der tschechischen Extraliga verpflichtet wurde.

International

Für die Slowakei nahm Hudáček an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2008 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den siebten Platz belegte.

Ab 2010 gehörte er regelmäßig zum Kader der slowakischen Herren-Nationalmannschaft und gehörte ab 2012 jeweils zum Nationalkader bei den Weltmeisterschaften. Bei den Weltmeisterschaften 2016 und 2017 war er jeweils Stammtorhüter der Slowaken.

Erfolge und Auszeichnungen

  • 2009 Slowakischer Meister mit dem HC Košice
  • 2009 Extraliga All-Star Team
  • 2010 Slowakischer Meister mit dem HC Košice
  • 2010 Extraliga All-Star Team
  • 2011 Slowakischer Meister mit dem HC Košice
  • 2011 Extraliga All-Star Team
  • 2011 Beste Fangquote der Extraliga
  • 2015 Wertvollster Spieler der Svenska Hockeyligan
  • 2015 Torhüter des Jahres der Svenska Hockeyligan
  • 2015 Beste Fangquote der Svenska Hockeyligan

International

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Julius Hudacek blev Årets Målvakt & MVP. In: hockeynyheter.se. Abgerufen am 9. Juni 2017 (schwedisch).
  2. Július Hudáček sa upísal Severstaľu Čerepovec. (Nicht mehr online verfügbar.) In: hokej.sk. 27. April 2017, archiviert vom Original am 28. August 2017; abgerufen am 9. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hokej.sk

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Julius Hudacek July 2013 HC Sibir ice practice.jpg
Autor/Urheber: Александр Головко, Lizenz: CC BY-SA 3.0
HC Sibir Novosibirsk goaltender Július Hudáček after his team ice practice on July 13, 2013
Julius Hudacek 2013.jpg
Autor/Urheber: Anders Henrikson, Lizenz: CC BY 2.0
Slovak ice hockey goalie Julius Hudacek in Frolunda Indians jersey.