Jörg Hoffmann (Schwimmer)

Jörg Hoffmann
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0527-020 / CC-BY-SA 3.0
Hoffmann bei den DDR-Meisterschaften 1990
Persönliche Informationen
Name:Jörg Hoffmann
Nation:Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik (bis 1990)
Deutschland Deutschland
Schwimmstil(e):Freistil
Verein:OSC Potsdam
Geburtstag:29. Januar 1970
Geburtsort:Schwedt/Oder

Jörg Hoffmann (* 29. Januar 1970 in Schwedt/Oder) ist ein ehemaliger deutscher Schwimmer, der bis 1990 für die DDR startete.

Werdegang

Hoffmann wurde 1991 bei den Weltmeisterschaften in Perth Weltmeister über 400 m und, mit der Weltrekordzeit von 14:50,36 min, über 1500 m Freistil.[1] Zudem wurde er 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona Dritter über 1500 m Freistil. In Barcelona war er der Topfavorit für die lange Distanz, doch konnte er seine hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Außerdem erzielte er über 1500 m Freistil vier Europameistertitel in Folge (1989, 1991, 1993, 1995).

Seit 2005 ist er als Trainer am Olympiastützpunkt Potsdam tätig. Hoffmann betreut dort seit Jahren erfolgreich die Spitzengruppe und trainiert u. a. die Schwimmer Yannick Lebherz, Christian Diener, Carl Louis Schwarz und Tim-Thorben Suck, sowie die Nachwuchstalente Sonnele Öztürk und Eric Friese.

Im Oktober 2016 übernahm Jörg Hoffmann außerdem die paralympische Schwimmerin Maike Naomi Schnittger in seine Gruppe.

Rekorde

Deutsche Rekorde (1)
1500 m Freistil14:50,36 min13. Januar 1991Perth
(Stand: 1. August 2014)

Jörg Hoffmann war der erste deutsche Schwimmer, der die 1500 m unter 15 Minuten geschwommen ist, und er war der erste Schwimmer, der dabei jede 100 m unter einer Minute geschwommen ist.

Doping

Von seinem Trainer Lutz Wanja erhielt er während seiner DDR-Zeit im Rahmen des staatlich verordneten Dopings im DDR-Leistungssport das Anabolikum Oral-Turinabol verabreicht.[2]

Weblinks

Commons: Jörg Hoffmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Weltmeister. In: Deutscher Schwimm-Verband e.V. Abgerufen am 22. April 2020.
  2. Jörg Hoffmann gibt Doping zu - aber nur ein bißchen, Berliner Zeitung, 14. Oktober 1997

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bundesarchiv Bild 183-1990-0527-020, Dresden, Schwimmer Jörg Hoffmann.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0527-020 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Dresden, Schwimmer Jörg Hoffmann

ADN-Hiekel 27.5.90 Dresden-Schwimmen-DDR-Meisterschaften- Ansehnliche 15;13,29 erreichte Jörg Hoffmann (ASK Vorwärts Potsdam) am letzten Wettkampftag des diesjährigen DDR-Schwimm-Championats über 1.500 Meter Freistil.

Abgebildete Personen:

  • Hoffmann, Jörg: Schwimmer, DDR