Jörg Bergmeister

Jörg Bergmeister 2013
(c) RX-Guru, CC BY-SA 3.0
Vater Willi Bergmeister 1975
Bergmeister in Laguna Seca 2006
Bergmeister 2007 in Laguna Seca

Jörg Bergmeister (* 13. Februar 1976 in Leverkusen) ist ein deutscher Autorennfahrer und seit 2002 Porsche-Werksfahrer und Markenbotschafter. Er lebt in Langenfeld. Bergmeister ist gelernter Diplom-Betriebswirt. Zu seinen Hobbys zählen unter anderem Mountainbiking und Snowboarding.

Karriere

Anfänge im Motorsport

Da bereits sein Vater Willi (1949–2013) im Motorsport aktiv gewesen war, begann er bereits im Alter von 11 Jahren im Kartsport Rennen zu fahren. Nach vier Jahren wechselte Bergmeister in die Formel König, beendete seine erste Saison als Dritter um im Jahr darauf als Meister die Serie zu verlassen. Danach erhielt er ein Cockpit in der Formel Renault und der deutschen Formel Opel, die er 1995 als Vizemeister verließ.

Porsche Markenpokale

Anders als sein älterer Bruder Tim wandte sich Jörg dem GT-Sport zu und erhielt einen Fahrerplatz im Porsche Carrera Cup Deutschland. Mit Unterbrechung im Jahr 1996, in dem er für eine Saison in der Formel Opel fuhr, blieb er bis 2001 in der Serie. Er steigerte sich in den Jahren weiter, fuhr 1999 auf den dritten Gesamtrang und beendete die Saison 2000 mit dem Meistertitel der Serie. Danach erweiterte Bergmeister sein Engagement auf den Porsche Supercup, den er bereits im ersten Jahr gewann. In seine letzte Saison im deutschen Carrera Cup wurde er indes lediglich von Timo Bernhard geschlagen. Durch seine guten Leistungen in den Markenpokalserien erhielt Bergmeister 2002 einen Vertrag als Porsche-Werksfahrer.

Porsche Werksfahrer

Sein erster Einsatz im Porsche-Konzern erfolgte beim 24-Stunden-Rennen von Daytona unter anderem mit seinem ehemaligen Cup-Gegner Timo Bernhard. Den Meisterschaftslauf zur Grand-Am Sports Car Series beendete das Team auf dem siebten Gesamtrang und als Klassensieger der GT-Kategorie. Danach wechselte das Team Bernhard/Bergmeister in die American Le Mans Series, um dort einen Porsche 996 GT3 RS zu pilotieren. Der erste Meisterschaftslauf beim 12-Stunden-Rennen von Sebring musste nach einem technischen defekt abgebrochen werden. Über das Jahr steigerten sich die beiden Werkspiloten und beendeten die 500-Meilen von Road America als Klassensieger der GT-Klasse. Blieben jedoch im Verlauf der Saison hinter ihren Team- und Markenkollegen Lucas Luhr und Sascha Maassen zurück. Bereits in seinem ersten Jahr als Werksfahrer erhielt er die Möglichkeit, bei Freisinger Motorsport am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilzunehmen. Zusammen mit Maassen und Romain Dumas beendete er das Rennen auf dem Podium der GT-Kategorie.

2003 folgte ein weiterer Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. Er, Bernhard und die beiden Amerikaner Kevin Buckler und Michael Schrom holten mit ihren GT-Porsche den Gesamtsieg bei dem Rennen. Ein Unikum, so waren die 2003 eingeführten Daytona-Prototypen dem eingesetzten Porsche 996 GT3 RS überlegen, das Team startete lediglich auf Rang 16 ins Rennen. Jedoch fehlte es den neuen Fahrzeugen an Zuverlässigkeit und der Wagen von The Racers Group gewann den Saisonauftakt der Grand-Am Sports Car Series. Danach wandten sich Bergmeister und Bernhard erneut ihrem Hauptengagement in der American Le Mans Series zu. Das Duo gewann nun drei Meisterschaftsläufe in ihrer Klasse, unter anderem das Langstreckenrennen Petit Le Mans mit Romain Dumas. Am Jahresende belegten die beiden Werksfahrer den dritten Rang der GT-Kategorie, blieben aber hinter ihren Teamkollegen Luhr und Maassen zurück, die die Saison für sich entscheiden konnten. Abseits seiner Einsätze in Amerika war er auch 2003 in Le Mans gemeldet, konnte auf dem Porsche von The Racers Group aber nicht an seine Ergebnisse von Daytona zu Beginn des Jahres anknüpfen.

Anfang 2004 folgte Bergmeisters dritter Einsatz in Daytona, den er dagegen nur im Mittelfeld beendete. Trotz mehrere Klassensiege in der ALMS, entschied sein Teamkollege Bernhard die Meisterschaft allein zu seinen Gunsten. Bergmeister wurde lediglich Dritter, da er beim ersten Lauf in Sebring krankheitsbedingt nicht fahren konnten. Bernhard und Sascha Maassen mussten daher die 12h Sebring alleine bestreiten. Zudem war Bergmeister in diesem Jahr in Europa aktiv. Bei Freisinger Yukos Motorsport fuhr er sowohl das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps als auch einen weiteren Lauf der FIA-GT-Meisterschaft in Imola. Beide Meisterschaftsläufe beendet er auf dem Podium und verhalf damit der deutschen Mannschaft zum Meistertitel der Serie. Beim meisterschaftsunabhängigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann Bergmeister zudem mit Sascha Maassen und Patrick Long seine Klasse. Sein Saisonabschluss bildete dann das 6-Stunden-Rennen von Vallelunga, das er für Autolando Motorsport auf den vierten Gesamtrang und als Klassensieger der N-GT beendete.

Pause

2005 war Bergmeister nicht länger für das Porsche-Werksteam aktiv. Er nutzte die Gelegenheit und erweiterte sein Engagement auf die Grand-Am Sports Car Series. The Racers Group, mit dem er bereits mehrere Jahre beim 24-Stunden-Rennen von Daytona fuhr, setzten mit Krohn Racing ein Gemeinschaftsprojekt mit einem von Pontiac angetriebenen Daytona-Prototypen um. Bergmeister war zunächst neben Max Papis auf dem Fahrzeug genannt. Im Laufe der Saison wechselte sein Teamkollege jedoch zwischen Papis und Christian Fittipaldi. Mit beiden Fahrern beendete er mehrere Rennen auf dem Podium, mit Fittipaldi siegte er zudem beim 250-Meilen-Rennen von Watkins Glen International und wurde am Jahresende Vierte der Fahrerwertung. Trotz seines Vertrags in der Grand-Am, blieb Bergmeister auch der American Le Mans Series erhalten. Zusammen mit Porsche-Werksfahrer Patrick Long gewann er sechs der zehn Meisterschaftsläufe in seiner Klasse. Auch die beiden deutlich längeren Rennen dem Petit Le Mans und den 12 Stunden von Sebring. Sein einziges europäisches Rennen im Jahr 2005 bestritt Bergmeister in Le Mans. Erneut mit Long und Bernhard an seiner Seite fuhr er auf das Podium in der GT2-Kategorie und wurde lediglich von Mike Rockenfeller, Marc Lieb und Leo Hindery geschlagen.

2006 beendete The Racers Group das Prototypenprojekt und wechselte in die GT-Klasse der Grand-Am Sports Car Series. Bergmeister hingegen blieb bei Tracy Krohn und fuhr weiterhin einen Riley Mk XI. War in dem Fahrzeug zunächst Pontiac-Motor verbaute, wechselte die Mannschaft nach dem 24-Stunden-Rennen von Daytona zu Ford, auch musste er sich erneut auf verschiedenen Teamkollegen einstellen. Neben Colin Braun und Niclas Jönsson vertraute Krohn neben dem Stammfahrer Bergmeister auf Boris Said. Am Ende der Saison beendete Bergmeister drei Läufe als Gesamtsieger und als Meister der Serie. Auch in der American Le Mans Series konnte er seinen GT2-Titel verteidigen, er und Patrick Long beendeten drei Meisterschaftsläufe als Klassensieger. In Le Mans bildete Bergmeister, nicht wie bislang mit seinem ALMS-Teamkollegen Long ein Team, sondern griff neben Tracy Krohn und Niclas Jönsson ins Steuer des 996 GT3 RSR. Im Morgengrauen blieb Bergmeister, nach einem Unfall, auf der Strecke liegen.

Wieder bei Porsche

Zum Jahresende teste Bergmeister zudem den Daytona-Prototyp Crawford DP03 mit Porsche-Motor seines ehemaligen American-Le-Mans-Einsatzteams Alex Job Racing. So wurde Bergmeister in der Winterpause wieder in den Werksfahrerkader aufgenommen und bestritt nun eine weitere Saison in der Grand-Am. Ihm zur Seite gestellt wurde Patrick Long. Mit dem neuen Wagen konnte er jedoch nicht an seine Leistungen im Vorjahr anknüpfen. Bis auf seinen Sieg in Laguna Seca fuhr das Duo im Mittelfeld der Prototypen-Klasse. In der American Le Mans Series wechselte Bergmeister zu Flying Lizard Motorsports und bekam mit Johannes van Overbeek einen neuen Teamkollegen und mit dem Porsche 997 GT3 RSR ein neues Einsatzgerät. Trotz guter Resultate, unter anderem ein Klassensieg beim Petit Le Mans verstärkt durch Marc Lieb, wurden Overbeek und Bergmeister von Mika Salo und Jaime Melo geschlagen. In Le Mans fiel er, van Overbeek und Teameigner von Flying Lizard Seith Neiman mit Getriebeschaden aus.

Für die Saison 2008 konzentrierte sich Bergmeister stärker auf die American Le Mans Series. In der Grand-Am Sportscar Series bestritt er lediglich das 24-Stunden-Rennen von Daytona auf einem Porsche 997 GT3 Cup für Farnbacher Loles. Den Lauf beendete er nach technischen Problemen im hinteren Mittelfeld. Beim folgenden 12-Stunden-Rennen von Sebring der ALMS siegte er mit Marc Lieb und seinem neuen Teamkollegen Wolf Henzler in der GT2-Kategorie. Durch drei weitere Klassensiege gewann das Fahrerduo sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel der GT2-Kategorie. In Le Mans hingegen fiel das Team von Flying Lizard nach einem Unfall mit anschließendem Reparaturboxenstopp weit zurück und spielte im Kampf um das GT2-Podium keine Rolle. Zudem unterstützte er, wenn möglich, seinen Bruder Tim im ADAC GT Masters. So gewannen die Brüder beide Läufe am Lausitzring und eröffneten somit Tim Bergmeister den Titel in der deutschen GT-Serie.

2009 wurde Bergmeister für das namensgebende Rennen der Grand-Am-Fahrzeugkategorie The Racers Group zugeteilt. Er, Justin Marks, Andy Lally, Richard Valentine und Patrick Long beendeten das 24-Stunden-Rennen im Cup-Porsche als Sieger der GT-Kategorie. Danach bildete er erneut mit Long das Einsatzteam für die American Le Mans Series, mit dem er sechs der zehn Meisterschaftsläufe als Klassensieger beendete und am Jahresende zum vierten Mal einen Titel in einer GT-Kategorie der ALMS einfuhr. Zudem unterstützte er in drei Meisterschaftsläufen der FIA GT den britischen Rennstall Trackspeed, kam mit seinen wechselnden Teamkollegen jedoch nicht über Mittelfeldplatzierungen hinaus. Sein verbleibender europäischer Einsatz bei Flying Lizard in Le Mans musste Bergmeister vorzeitig beenden. Nach mehreren technischen Problem in der Nacht und einer Kollision am Morgen zog Teameigner Seith Neiman den Wagen aus dem Rennen zurück.

Im Jahr 2010 kooperierte Flying Lizard Motorsport mit The Racers Group beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. So fuhr Bergmeister mit Patrick Long, Seith Neiman und Johannes van Overbeek auf das Podium der GT-Kategorie. Zudem wird er für das Team von Neiman mit Teamkollegen Long versuchen seinen GT2-Titel in der American Le Mans Series zu verteidigen.

Bergmeister beendete seine Karriere nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2019 und wechselte in die Entwicklungsabteilung von Porsche.

2020 kehrte Bergmeister für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zurück, da Porsche aufgrund positiver Tests auf COVID-19 beim zuvor stattfindenden 24-Stunden-Rennen von Le Mans einige ursprünglich für das Rennen auf dem Nürburgring eingeplante Fahrer zurückziehen musste. Er belegte mit dem Team KCMG den 13. Platz.[1]

Statistik

Erfolgsliste (Auszug)

  • 1993: 1. Platz Formel König
  • 2000: 1. Platz Porsche Carrera Cup
  • 2001: 1. Platz Porsche Pirelli Supercup
  • 2002, 2003, 2009: 1. Platz 24h Daytona (GT-Klasse); zudem 2003 Gesamtsieg
  • 2004: 1. Platz 24-Stunden-Rennen von Le Mans (GT-Klasse)
  • 2005, 2006, 2008, 2009, 2010: 1. Platz ALMS (GT/GT2-Klasse)
  • 2006: 1. Platz Grand-Am (DP-Klasse)
  • 2010: 1. Platz 24h Spa Gesamtsieg

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Deutschland Freisinger MotorsportPorsche 996 GT3 RSFrankreichFrankreich Romain DumasDeutschland Sascha MaassenRang 17
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten K. Buckler / The Racers GroupPorsche 996 GT3 RSVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin BucklerDeutschland Timo BernhardRang 20
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dale White / White Lightning RacingPorsche 996 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Sascha MaassenRang 10 und Klassensieg
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten White Lightning RacingPorsche 996 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Timo BernhardRang 11
2006Vereinigte StaatenVereinigte Staaten White Lightning RacingPorsche 996 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tracy KrohnSchwedenSchweden Niclas JönssonAusfallUnfall
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johannes van OverbeekVereinigte StaatenVereinigte Staaten Seth NeimanAusfallGetriebe
2008Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johannes van OverbeekVereinigte StaatenVereinigte Staaten Seth NeimanRang 32
2009Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Darren LawVereinigte StaatenVereinigte Staaten Seth NeimanAusfallUnfall
2010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Darren LawVereinigte StaatenVereinigte Staaten Seth NeimanAusfallKühler
2011Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Lucas LuhrRang 18
2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Marco HolzerAusfallUnfall
2013Deutschland Porsche AG Team MantheyPorsche 911 RSRFrankreichFrankreich Patrick PiletDeutschland Timo BernhardRang 16
2014Deutschland Porsche AG Team MantheyPorsche 911 RSRFrankreichFrankreich Patrick PiletVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick TandyRang 36
2015Deutschland Porsche Team MantheyPorsche 911 RSROsterreichÖsterreich Richard LietzDanemark Michael ChristensenRang 30
2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Porsche Motorsport North AmericaPorsche 911 RSRFrankreichFrankreich Frédéric MakowieckiNeuseeland Earl BamberAusfallAufhängung
2018Deutschland Project 1Porsche 911 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LindseyNorwegen Egidio PerfettiRang 35
2019Deutschland Project 1Porsche 911 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LindseyNorwegen Egidio PerfettiRang 31 und Klassensieg

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alex Job RacingPorsche 911 GT3-RSDeutschland Timo BernhardDeutschland Marc LiebAusfallElektrik
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alex Job RacingPorsche 911 GT3-RSDeutschland Timo BernhardRang 17
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Petersen White LightningPorsche 996 GT3-RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Lucas LuhrRang 7 und Klassensieg
2006Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Petersen White LightningPorsche 996 GT3-RSRSchwedenSchweden Niclas JönssonDeutschland Tim BergmeisterRang 16
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 996 GT3-RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johannes van OverbeekDeutschland Marc LiebRang 13
2008Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRDeutschland Wolf HenzlerDeutschland Marc LiebRang 12 und Klassensieg
2009Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Marc LiebRang 10
2010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Marc LiebRang 9
2011Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Marc LiebRang 16
2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsPorsche 997 GT3 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDeutschland Marco HolzerRang 50
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Porsche North AmericaPorsche 911 RSRVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LongDanemark Michael ChristensenRang 12 und Klassensieg
2015Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Porsche North AmericaPorsche 911 RSRFrankreichFrankreich Frédéric MakowieckiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick TandyNeuseeland Earl BamberRang 21
2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Park Place MotorsportsPorsche 911 GT3 RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LindseyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Matt McMurryAusfallUnfall
2017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Park Place MotorsportsPorsche 911 GT3 RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LindseyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Matt McMurryBelgien Jan HeylenRang 21
2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Park Place MotorsportsPorsche 911 GT3 RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick LindseyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim PappasRang 25

Weblinks

Commons: Jörg Bergmeister – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Motorsport-Total – Internetseite: "Oldies" Bergmeister/Bernhard mit Überraschungs-Comeback zufrieden. In: www.motorsport-total.com. 29. September 2020, abgerufen am 29. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Petersen White Lightning Porsche.jpg
Autor/Urheber: Clemson from San Francisco, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Jörg Bergmeister driving Petersen/White Lightning's Porsche 911 GT3-RSR
WilliBergmeister1975.jpg
(c) RX-Guru, CC BY-SA 3.0
Der deutsche Rennfahrer Willi Bergmeister im Sommer 1975 auf dem Circuit Zolder in Belgien.
Flying Lizard Porsche at Laguna.jpg
Autor/Urheber: Clemson from San Francisco, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Jörg Bergmeister driving Flying Lizard Motorsport's Porsche 997 GT3-RSR at the 2007 Monterey Sports Car Championships.
Jorg Bergmeister Driver of Porsche AG Team Manthey's Porsche 911 RSR (8669050496).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0

Silverstone 6 Hours 2013

FIA World Endurance Championship (WEC)