Ján Mucha

Ján Mucha
Ján Mucha (2009)
Personalia
Geburtstag5. Dezember 1982
GeburtsortBelá nad CirochouTschechoslowakei
Größe189 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
1993–2002Slovan Belá nad Cirochou
MŠK Snina
AŠK Inter Bratislava
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2005MŠK Žilina32 (0)
2005–2010Legia Warschau95 (0)
2010–2013FC Everton2 (0)
2013–2015Krylja Sowetow Samara10 (0)
2015→ Arsenal Tula (Leihe)12 (0)
2015–2017ŠK Slovan Bratislava51 (0)
2017–2018Bruk-Bet Termalica Nieciecza27 (0)
2018–2019Hamilton Academical2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Slowakei U-19
Slowakei U-21
2008–2016Slowakei46 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2019–Legia Warschau (Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ján Mucha (* 5. Dezember 1982 in Belá nad Cirochou, Tschechoslowakei (heute Slowakei)) ist ein ehemaliger slowakischer Fußballspieler. Er ist Torwart im slowakischen Fußballnationalteam und bei Bruk-Bet Termalica Nieciecza unter Vertrag.

Karriere

Verein

Ján Mucha begann mit dem Fußballspielen bei Slovan Belá nad Cirochou in seinem Geburtsort. Über die Stationen MŠK Snina und AŠK Inter Bratislava kam er 2002 als 20-Jähriger zum slowakischen Spitzenklub MŠK Žilina. Hier wurde er zweimal slowakischer Meister und gewann auch den slowakischen Supercup. 2005 wechselte er nach Polen zum dortigen Topklub Legia Warschau. In seinen ersten beiden Saisons war er hinter Łukasz Fabiański noch die Nummer 2. Zur Saison 2007/08 wurde er Stammtorhüter und einer der besten Torhüter der polnischen Ekstraklasa. 2010 wechselte er in die englische Premier League zum FC Everton, dort kam er bislang jedoch nur in Pokalwettbewerben zum Einsatz.

Nationalmannschaft

Nach Einsätzen in der U-19- und U-21-Auswahl der Slowakei debütierte Ján Mucha am 6. Februar 2008 beim Freundschaftsspiel gegen Ungarn (1:1) für die slowakische A-Nationalmannschaft. Mit der Slowakischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die WM 2010 in Südafrika. Bei diesem Turnier war er Stammtorhüter und absolvierte alle vier Spiele seiner Mannschaft.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich trug er zwar die Nummer 1 im Aufgebot der Slowakei, war aber nur Ersatz im Tor. Die beiden Ersatztorhüter waren die einzigen beiden Mitglieder des Kaders, die ohne Turniereinsatz blieben.

Erfolge

  • 1 × Polnischer Pokalsieger (2008)
  • 1 × Polnischer Supercup (2008)
  • 2 × Slowakischer Meister (2003, 2004)
  • 1 × Slowakischer Supercup (2005)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jan Mucha 2009.jpg
Jan Mucha 2009